Einführung eines Trödelfaktors
In dem im vorangegangenen Abschnitt eingeführten einfachen Modell zur Verkehrssimulation verhalten sich alle Teilnehmer völlig gleichartig. Dies muss allerdings noch modifiziert werden.
Anpassung des Modells
Das gleichförmige Verhalten im Modell entspricht nicht dem Verhalten, wie man es im realen Verkehr beobachten kann:
- Die Fahrzeuge bewegen sich in der Regel nicht alle mit der gleichen Geschwindigkeit und völlig gleichförmig vorwärts.
- Es gibt Überreaktionen beim Bremsen, welche die nachfolgenden Fahrzeuge ebenfalls zum heftigen Bremsen zwingen. Oft ist auch, gerade nach Staus oder bei auf Grün schaltenden Ampeln, ein verzögertes Beschleunigen zu beobachten.
Ein derartiges Verhalten kann in unserem einfachen Modell durch die Einführung eines
sogenannten Trödelfaktors nachgebildet werden. Der Algorithmus sieht dann folgendermaßen aus:
1. Beschleunigen
vi = min {vi+1,vmax}
2. Bremsen
Falls vi > d(i, i+1), so reduziere vi auf vi= d(i, i+1). Hierbei ist d(i, i+1) die Anzahl der leeren Zellen zwischen Fahrzeug i und Fahrzeug i + 1.
3. Trödeln
Mit einer vorgegebenen Wahrscheinlichkeit p wird die Geschwindigkeit vi um 1 reduziert: vi= max {vi-1,0} mit Wahrscheinlichkeit p
4. Bewegen
Jedes Fahrzeug i bewegt sich vi Zellen vorwärts.
Für p=0 erhalten wir wieder das ursprüngliche Modell.
Materialien
- verkehrssimulation_ab_6.pdf
Die Einführung des Modells mit Trödelfaktor wird durch das Arbeitsblatt "Einführung
Vorschau
eines Trödelfaktors in das Modell zur Verkehrssimulation" unterstützt.Im Classroom-Manager speichern - verkehrssimulation_ab_7.pdf
Eine Analyse dieses Verkehrsmodells ist mit dem Arbeitsblatt "Analyse eines einfachen
Vorschau
Verkehrsmodells mit Trödelfaktor" möglich.Im Classroom-Manager speichern - verkehr_tf.py
Mit diesem Programm lässt sich die Verkehrsentwicklung und Stauentstehung im Modell mit Trödelfaktor analysieren.
Im Classroom-Manager speichern
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- Links und Literatur
Hier finden Sie einige Links und weiterführende Informationen zum Thema Verkehrssimulation.