Unterrichtsverlauf und Materialien
Neben der Addition der Linearkombinationen von Grundquadraten können magische Quadrate auch auf anderen Wegen gefunden werden.
Hinweise zum Unterrichtsverlauf
Einsatz der Tabellenkalkulation
Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst vorgegebene oder selbst erzeugte Quadrate darauf hin untersuchen, ob sie magisch sind. Um viel Rechenarbeit zu ersparen, können sie selbst eine Exceltabelle erstellen, wenn sie sich schon mit Tabellenkalkulation auskennen. Andernfalls kann ein vorgegebenes Tabellenblatt benutzt werden (magisch.xls). In diesem Fall sollte vorher diskutiert werden, was sinnvollerweise dort berechnet werden soll. (Wie die Operationen mit Excel umzusetzen sind, kann gegebenenfalls von der Lehrkraft erläutert werden.)Linearkombinationen von Grundquadraten
Die Grundquadrate aus Nullen und Einsen sollen von den Kindern zunächst per Hand gefunden werden, die Addition von Linearkombinationen der Grundquadrate kann dann wieder von der Tabelle übernommen werden.Andere magische Quadrate
Dass nicht alle magischen Quadrate Linearkombination von Grundquadraten sind, kann anhand eines von der Lehrperson vorgegebenen Quadrats (das auf andere Weise konstruierten wurde) entdeckt werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen dazu versuchen dieses Quadrat aus den Grundquadraten zu erzeugen, was jedoch nicht gelingt. Sie können das Nichtgelingen auch dadurch begründen, dass dieses neue Quadrat eine Eigenschaft der Grundquadrate nicht hat, die auf Linearkombinationen übertragen wird. Wenn Sie das nicht sofort erkennen, werden sie von der Lehrperson durch bestimmte Fragen darauf hingeleitet.Quadrate mit den Zahlen 1 bis 16
Schließlich soll untersucht werden, ob man mit den Grundquadraten auch Quadrate erzeugen kann, die genau die Zahlen 1 bis 16 enthalten. Dazu muss manches einfach ausprobiert werden und nach möglichen Koeffizienten und ihrer Verteilung auf die Grundquadrate gesucht werden (man kann zum Beispiel diejenigen des Dürerquadrats nehmen). Die Kinder erleben hier, dass es nicht immer ein Lösungsschema geben muss, sondern dass manches durch systematisches Probieren erreicht werden kann.Materialien
- magische_quadrate_aufgaben.pdf
Arbeitsaufträge zum Untersuchen und Erzeugen von magischen Quadraten
VorschauIm Classroom-Manager speichern - magische_quadrate_aufgaben_ohne_bild.rtf
Dieselben Arbeitsaufträge - nur ohne Dürer-Grafik, dafür im editierbaren RTF-Format
Im Classroom-Manager speichern - magische_quadrate_aufgaben_ohne_bild.pdf
Dieselben Arbeitsaufträge - nur ohne Dürer-Grafik, dafür im editierbaren RTF-Format
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Tabellenkalkulation
- magisch.xls
Excel-Tabellenblätter zum Untersuchen und Erzeugen von magischen Quadraten, wie sie von der Lehrkraft vorgegeben oder den Schülerinnen und Schülern selbst in ähnlicher Weise erstellt werden können
Im Classroom-Manager speichern
Theorie
- magische_quadrate_theorie.pdf
Hintergrundinformationen über magische Quadrate als Vektorraummodell. Der Artikel enthält auch mögliche Lösungen zu den Arbeitsaufträgen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern