Unterrichtsverlauf "Lineare Funktionen"
Hinweise zum Verlauf des Unterrichts und zum Einsatz der Arbeitsmaterialien (Arbeits- und Hausaufgabenblatt, Online-Arbeitsblätter)
1. Projektion des interaktiven Arbeitsblatts per Beamer
Die Lehrkraft präsentiert den Sachverhalt mithilfe des Online-Arbeitsblattes per Beamer und gibt das Arbeitsblatt (arbeitsblatt_regentonne.pdf) an die Schülerinnen und Schüler aus. Diese sollen dann die zehn darauf formulierten Aufgaben ohne Verwendung des Computers in Einzelarbeit bearbeiten. Im Anschluss daran vergleichen sie mit ihrer Partnerin oder ihrem jeweiligen Partner die gefundenen Ergebnisse, stellen Gemeinsamkeiten fest oder diskutieren unterschiedliche Standpunkte.
Online-Arbeitsblatt 1 - Regentonne
- realmath.de
Arbeitsblatt 01 auf der Website des Autors, realmath.de. Um die interaktiven Funktionen nutzen zu können, muss Javascript in Ihrem Browser aktiviert sein.
Arbeitsblatt 1 zum Download
- Lineare-Funktionen-interaktiv-Arbeitsblatt-01.pdf
Die Schülerinnen und Schüler sollen verschiedene Aussagen und Graphen einander zuordnen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
2. Die Lernenden korrigieren und ergänzen ihre Ergebnisse
Die individuelle Korrektur der Aufgaben erfolgt dann nicht durch die Lehrkraft, sondern durch den Einsatz von Online-Arbeitsblatt 1. Die Schülerinnen und Schüler rufen erst jetzt die entsprechende Webseite auf, bearbeiten die einzelnen Aufgaben und überprüfen so ihre bisherigen Ergebnisse. Dabei kann es durchaus sein, dass sie ihre Lösungen neu überdenken müssen. Der Computer dient hier als Kontrollinstrument, das zu weiterer Diskussion des Sachverhalts anregen kann. In dieser Phase des Unterrichts sollte es die Lehrkraft vermeiden, sich in die Diskussion der Schülerinnen und Schüler einzuschalten. Ihre Aufgabe besteht ausschließlich im Beobachten, nicht im Bewerten.
3. Zusammenfassung und Präsentation durch Schülerstatements
Die Lehrkraft projiziert die einzelnen Aufgaben des interaktiven Web-Arbeitsblattes zur Regentonne per Beamer. Dazu erläutert jeweils eine Schülerin oder ein Schüler ihre beziehungsweise seine gefundenen Lösungen vor der Klasse.
4. Differenzierung und Vertiefung
Nun sind die Schülerinnen und Schüler selbst aufgefordert, in Partnerarbeit Texte zu bestehenden Graphen sowie eigene Graphen und dazugehörige Texte zu verfassen. Um eine sich anschließende Diskussion im Klassenverband anschaulich zu gestalten, sollte die Lehrkraft Folien mit den Aufgaben an die einzelnen Teams ausgeben. Anhand dieser Folien kann eine fundierte Bewertung der Ergebnisse erfolgen.
Folienvorlage zum Download
- Lineare-Funktionen-interaktiv-Arbeitsblatt-01-Folie.pdf
Die OHP-Folien dienen dazu, dass einige der Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse zum Regentonnen-Arbeitsblatt für alle sichtbar präsentieren können.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
5. Anwendung, Vertiefung und Wettbewerb
Bei der Bearbeitung des interaktiven Arbeitsblattes zur Kartbahn (siehe Abb. 2, Platzhalter bitte anklicken) sollen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Preisangebote drei farbigen Graphen zuordnen und anschließend unterschiedliche Aufgaben bearbeiten. Mithilfe des Buttons "Wertung" wird die Eingabe geprüft und Punkte werden vergeben. Mit "Neu fragen" werden neue Aufgaben gestellt. Als besonderer Anreiz besteht dabei die Möglichkeit, die erreichten Punkte in eine Highscore-Liste eintragen zu lassen.
Online-Arbeitsblatt 2 - Kartbahn
- realmath.de
Arbeitsblatt auf der Website des Autors, realmath.de. Um die interaktiven Funktionen nutzen zu können, muss Javascript in Ihrem Browser aktiviert sein.
6. Hausaufgabenstellung
Die Unterrichtsstunde beendet die Hausaufgabenstellung (kartbahn_hausaufgabe.pdf), die sich an den zuletzt gestellten Aufgaben des Web-Arbeitsblattes 2 orientiert. Darüber hinaus sollen die Zusammenhänge der Aufgabenstellung, die dem Web-Arbeitsblatt 2 zugrunde liegt, verbalisiert werden.
Arbeitsblatt 2 zum Download
- Lineare-Funktionen-interaktiv-Arbeitsblatt-02.pdf
Die Schülerinnen und Schüler ordnen verschiedene Aussagen und Graphen einander zu und interpretieren die Graphen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Weiterlesen
- Bezug der Unterrichtseinheit zu SINUS-Transfer
Weiterentwicklung der Aufgabenkultur, Aufgaben für kooperatives Arbeiten, Verantwortung für das eigene Lernen stärken