Fußball-WM: Simulator errechnet Siegwahrscheinlichkeiten
Aus, das Spiel ist aus! Brasilien ist Weltmeister! Der WM-Simulator, den Informatiker der Freien Universität Berlin erstellt haben, hat den Fußball-Weltmeister 2014 bereits errechnet. Zeit für uns, dem Simulator die Zahlen zu verdrehen.
Tierische WM-Orakel sind anscheinend out. Mal ehrlich: Es wird sowieso nie ein besseres Orakeltier als Krake Paul geben. Hat er doch bei der Fußball-WM 2010 das Abschneiden der deutschen Mannschaft stets richtig tentakelt. Deshalb gehen wir lieber mathematisch an die Siegeswahrscheinlichkeiten ran - beziehungsweise überlassen dies denjenigen, die es können. Informatiker der Freien Universität Berlin haben die 32 Teams der Fußball-Weltmeisterschaft schon jetzt ins Rennen um den Titel geschickt und errechnet, wer die besten Siegeschancen hat. Die deutsche Mannschaft gewinnt demnach mit 13 Prozent der Wahrscheinlichkeit die WM. Bessere Chancen auf den Gesamtsieg haben nur Brasilien (25 Prozent), Spanien und Argentinien (jeweils 14 Prozent). Das ist doch auf dem Platz aufzuholen!
Worldcup-Simulator
So funktioniert die Berechnung
In die Berechnung gehen unterschiedliche Rankings mit ein, zum Beispiel die FIFA-Weltrangliste und die Weltfußball-Elo-Rangskala der A-Nationalmannschaften im Fußball. Aber auch der Zufall und die Tagesform der Spieler spielen eine wichtige Rolle. Eine einzige Simulation wäre so nicht aussagekräftig. Deshalb wird die gesamte WM im Worldcup-Simulator 10.000 Mal virtuell komplett ausgetragen. Mit diesem System kann der Fortschritt eines jeden Teams bis zum Finale verfolgt werden. Am Ende berechnet das System die relative Häufigkeit, mit der ein Team wie Brasilien oder Spanien ins Viertel-, Halb- oder sogar ins Finale einzieht.Mischen Sie die Karten neu
Sie sind der Meinung, dass der Heimvorteil kein Vorteil ist? Oder setzen lieber auf den Marktwert der Spieler? Oder die FIFA-Rangliste? Und Glück spielt bei Ihnen gar keine Rolle? Jeder kann selbst online die Einflussfaktoren für Sieg und Niederlage gewichten und so die Rangliste durcheinander bringen.
Zusatzinformationen
- www.worldcup-simulator.de
Stellen Sie selbst die Parameter, die zum Sieg führen, im Worldcup-Simulator ein. So erhalten Sie Ihre "eigene" Rangliste.
Bei Lehrer-Online
- Unterrichtseinheit zur Fußball-WM 2014: Event und Proteste
Nicht alle Menschen profitieren von der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Die Proteste der WM-Skeptiker bilden den Kern dieser Unterrichtseinheit.
- Fußball-Weltmeisterschaft am Zuckerhut: Webrallye zur WM
In dieser Kurzeinheit zur Weltmeisterschaft werden die Fußball-WM 2014 und das Gastgeberland Brasilien aus unterschiedlichen thematischen Blickwinkeln beleuchtet.