Das Arbeitsblatt ermöglicht Entdeckendes Lernen im Bereich der Analysis: unter Verwendung eines Funktionsplotters erkennen die Lernenden zunächst anhand konkreter Beispiele, wie sich die Parameter d und c in Funktionstermen der Form $$y={2/{x-d}}+c$$ auf den Verlauf des Graphen auswirken. Die Erkenntnisse werden im 4. Auftrag schließlich verallgemeinert.
Verschiebung der Hyperbel
Mithilfe dieses Arbeitsmaterials zum Thema Verschiebung der Hyperbel erkennen die Lernenden unter Verwendung eines Funktionsplotters, wie sich die Parameter d und c in gebrochenrationelen Funktionstermen der Form $$y={2/{x-d}}+c$$ auf den Verlauf des Graphen auswirken.
- Mathematik
- Sekundarstufe I
- Übung
Beschreibung
Den Zugriff auf das komplette Unterrichtsmaterial inklusive aller Texte und Informationen erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Verschiebung der Hyperbel" zum Download
- verschiebung-der-hyperbel-arbeitsblatt.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsmaterials zum Thema Verschiebung der Hyperbel erkennen die Lernenden unter Verwendung eines Funktionsplotters, wie sich die Parameter d und c in Funktionstermen der Form $$y={2/{x-d}}+c$$ auf den Verlauf des Graphen auswirken.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - verschiebung-der-hyperbel-arbeitsblatt.docx
Mithilfe dieses Arbeitsmaterials zum Thema Verschiebung der Hyperbel erkennen die Lernenden unter Verwendung eines Funktionsplotters, wie sich die Parameter d und c in Funktionstermen der Form $$y={2/{x-d}}+c$$ auf den Verlauf des Graphen auswirken.
Im Classroom-Manager speichern - verschiebung-der-hyperbel-lösungen.docx
Hier finden Sie die Lösungen für das Arbeitsmaterial.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen, wie sich die Parameter d und c auf den Verlauf der Hyperbel auswirken.
- beschreiben in Worten, wie sich die Parameter d und c auf den Verlauf der Hyperbel auswirken.
- generalisieren ihre an konkreten Beispielen gewonnenen Erkenntnisse.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- nutzen einen Funktionsplotter, um verschiedene Hyperbeln darzustellen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- bearbeiten die Arbeitsaufträge selbständig in Partner- oder Gruppenarbeit.
- diskutieren und reflektieren ihre Vermutungen.
- kontrollieren ihre Erkenntnisse selbständig mithilfe eines Funktionsplotters.