Mit diesen Materialien für die Klassen 3 bis 7 üben die Schülerinnen und Schüler an Stationen, schriftlich zu addieren und zu subtrahieren. Die einzelnen Arbeitsblätter werden für alle ausgedruckt und in einzelnen Stapeln an Gruppentischen oder auf dem Lehrerpult verteilt.
Jede Schülerin und jeder Schüler nimmt sich nach und nach einen Zettel von jedem Stapel und löst die passenden Aufgaben. Jedes Arbeitsblatt ist mit einem anderen "Monster" gestaltet, sodass es das Ziel ist, alle Monster zu besiegen, indem alle Aufgaben gelöst werden. In welcher Reihenfolge die Lernenden die Arbeitsblätter bearbeiten, ist ihnen dabei selbst überlassen, sodass ein eigenständiges und eigenverantwortliches Lernen gefördert wird.
Abschließend oder je nach Lerngruppe auch schon bereits während der Erarbeitung kann die Lehrkraft die Lösungen zur Selbstkontrolle auslegen. Alternativ kann selbstverständlich eine gemeinsame Besprechung der Aufgaben im Plenum erfolgen.
Durch das Stationenlernen ist es der Lehrkraft möglich, sich zurückzunehmen, den Lernenden beratend zur Seite zu stehen und zu beobachten, welche Schwierigkeiten noch bestehen. Gleichzeitig eignet sich das Material durch die hohe Eigenverantwortlichkeit und Schüleraktivität auch dank der Selbstkontrolle für den spontanen fachfremden Vertretungsunterricht ohne Vorbereitung, in dem die Lernenden mit der schriftlichen Addition und Subtraktion zwei der vier Grundrechenarten wiederholen können.