Minizinsen, Negativzinsen - ist die Berechnung der Zinsen, vor allem aber der Zinseszinsen im Mathematik-Unterricht für unsere Schülerinnen und Schüler eigentlich noch aktuell? Wenn zum Ende des 8. Schuljahres und dann im 9. Schuljahr lebensnahe Bereiche mithilfe der Mathematik erschlossen werden sollen, etwa Vermögensbildung und Altersvorsorge durch Sparen, Darlehen und Kredite für Anschaffungen, ist das Wissen um Zinsen und Zinseszinsen unabdingbar.
Das Arbeitsmaterial zur Prozent- und Zinsrechnung ist für eine Doppelstunde konzipiert und besteht aus drei Arbeitsblättern. Im ersten Teil wird zunächst das Prozentrechnen mit der Berechnung des Prozentwertes wiederholt. Dann wird zum Wachstumsfaktor übergeleitet. Es schließt sich die Zinsberechnung für mehrere Jahre an, die schließlich zur Zinseszins-Berechnung mit dem Zinsfaktor und der Zinseszins-Tabelle mit den sogenannten Aufzinsfaktoren führt.
Die Arbeitsblätter lassen sich flexibel einsetzen. Bewährt hat sich das Kopieren auf Folien und die Bearbeitung im Klassenverband. So können auch leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler Hilfe durch ihre Mitschülerinnen und Mitschüler erfahren, wenn es etwa um das Potenzieren geht. Je nach Unterrichtssituation können einzelne Lernprozesse auf den Folien abgedeckt werden, etwa die Rechenwege. Durch gezielte Impulse der Lehrkraft eröffnen sich die Lösungswege, die dann parallel an der Tafel schriftlich aufgezeigt werden. Zur Ergebnissicherung erhalten alle Schülerinnen und Schüler Kopien der Arbeitsblätter mit den Lösungen wie vorgestellt oder ohne diese, dann zum Eintragen des Erarbeiteten.