Die Schülerinnen und Schüler lernen in dem YouTube-Video "Kreuzprodukt", wie man das Kreuzprodukt berechnet. In der ersten Aufgabe des Arbeitsblattes berechnen die Schülerinnen und Schüler das Kreuzprodukt zweier Vektoren, um den Flächeninhalt eines Dreiecks zu bestimmen. Sie verwenden dazu GeoGebra zur Überprüfung ihrer Berechnungen. In der zweiten Aufgabe wenden die Schülerinnen und Schüler das Kreuzprodukt in einer Anwendung zur Simulation einer Ballmaschine an. Die Flugrichtung eines Balls wird durch das Kreuzprodukt zweier Vektoren bestimmt, wobei die Lernenden die fehlenden Komponenten eines Vektors berechnen.
Das Kreuzprodukt verstehen
In diesem Arbeitsblatt lernen die Schülerinnen und Schüler selbstständig, wie sie das Kreuzprodukt von Vektoren berechnen und anwenden können. Mithilfe von Anwendungsaufgaben und GeoGebra überprüfen sie ihre Lösungen und vertiefen das Verständnis für die Berechnung von Flächeninhalten in der Vektorrechnung.
- Mathematik / Rechnen & Logik
- Sekundarstufe II
- Arbeitsblatt, Übung, Hausaufgabe, Einzelarbeit, Software, Video
Beschreibung
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Unterrichtsmaterial "Das Kreuzprodukt verstehen" zum Download
- kreuzprodukt-arbeitsblatt.pdf
Das Arbeitsblatt "Kreuzprodukt" vermittelt den Schülerinnen und Schülern das Rechnen mit dem Kreuzprodukt sowie die Anwendung zur Berechnung von Flächeninhalten. Durch den Einsatz von GeoGebra wird die Visualisierung der Aufgaben gefördert.
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Das Arbeitsblatt "Kreuzprodukt" vermittelt den Schülerinnen und Schülern das Rechnen mit dem Kreuzprodukt sowie die Anwendung zur Berechnung von Flächeninhalten. Durch den Einsatz von GeoGebra wird die Visualisierung der Aufgaben gefördert.
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Hier können Sie die Lösung für das Arbeitsblatt herunterladen.
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Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik und wenden diese auf Anwendungsaufgaben an.
- führen Berechnungen mit Vektoren durch, insbesondere das Kreuzprodukt.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- nutzen das Internet eigenständig zur Vorbereitung auf den Unterricht.
- nutzen GeoGebra zur Überprüfung mathematischer Zusammenhänge.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- unterstützen sich gegenseitig beim gemeinsamen Lösen der Aufgaben.