Mit diesem Arbeitsmaterial werden anschauliche Vorstellungen und mentale Bilder vom bestimmten Integral als Flächenbilanz aufgebaut, bevor Kalküle entwickelt werden. Um dem Prinzip der orientierten Flächenmessung die ungeteilte Aufmerksamkeit der Lernenden zu sichern, wird im Sinne eines qualitativ-inhaltlichen Zugangs zunächst bewusst auf Funktionsterme und Berechnungsformeln verzichtet.
Das bestimmte Integral als Flächenbilanz
Dieses Arbeitsmaterial unterstützt die Entwicklung der Flächeninhaltsgrundvorstellung vom bestimmten Integral, indem das Prinzip der orientierten Flächenmessung gezielt ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt wird.
- Mathematik / Rechnen & Logik
- Sekundarstufe II
Beschreibung
Sie wollen Zugriff auf das komplette Unterrichtsmaterial?
Unterrichtsmaterial "Das bestimmte Integral als Flächenbilanz" zum Download
- bestimmtes-integral-als-flaechenbilanz-arbeitsblatt.pdf
Mit diesem Arbeitsblatt wird typischen, empirisch belegten Fehlvorstellungen der Lernenden zum bestimmten Integral gezielt entgegengewirkt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - bestimmtes-integral-als-flaechenbilanz-arbeitsblatt.docx
Mit diesem Arbeitsblatt wird typischen, empirisch belegten Fehlvorstellungen der Lernenden zum bestimmten Integral gezielt entgegengewirkt.
Im Classroom-Manager speichern - bestimmtes-integral-als-flaechenbilanz-loesungen.docx
Hier finden Sie die Lösungen zu den Übungsaufgaben zum bestimmten Integral.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- verstehen, dass das bestimmte Integral eine Flächenbilanz beschreibt.
- nutzen diese Interpretation des bestimmten Integrals für Argumentationen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- kontrollieren ihre Ergebnisse mithilfe der Musterlösung selbständig.
- beraten sich gegenseitig.