Anwendung von Vektoren

Kopiervorlage

Mit diesem Arbeitsmaterial lernen die Schülerinnen und Schüler die Anwendung von Vektoren auf reale Probleme. Sie erarbeiten sich selbstständig mithilfe von einem YouTube-Video, wie man Vektoraufgaben mit GeoGebra lösen kann. Vertieft werden diese Kenntnisse nach dem Konzept "Flip the Classroom" anhand von verschiedenen Anwendungsaufgaben.

  • Mathematik / Rechnen & Logik
  • Sekundarstufe II
  • Arbeitsblatt interaktiv

Beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler lernen in dem YouTube-Video "Anwendung von Vektoren" eigenständig die Anwendung von Vektoren auf reale Probleme, wie das Schwimmen in einem Fluss mit Strömung und die Bestimmung von Siegerinnen und Siegern in einem Wettbewerb, bei dem Kräftevektoren visualisiert und analysiert werden. In Aufgabe 1 setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit einer realistischen Situation auseinander, in der ein Schwimmer den Rhein überquert. Dabei lernen sie, wie man Strömung und Schwimmgeschwindigkeit als Vektoren darstellt und wie sich deren Auswirkungen auf den Endpunkt des Schwimmers berechnet. Dies verdeutlicht, wie physikalische Gegebenheiten mathematisch modelliert und analysiert werden können.

In Aufgabe 2 analysieren die Schülerinnen und Schüler eine Wettkampfsituation zwischen zwei Schulklassen, bei der Kräftevektoren, die von verschiedenen Teilnehmenden auf einen Ring ausgeübt werden, in einem Koordinatensystem dargestellt werden. Die Schülerinnen und Schüler bestimmen mithilfe von Geogebra die resultierenden Kräfte und bestimmen so die voraussichtlichen Siegenden des Wettkampfs. Diese Aufgabe fördert das Verständnis für Vektoren im zweidimensionalen Raum und deren praktische Anwendung.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied?

Unterrichtsmaterial "Anwendung von Vektoren" zum Download (Word)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • arbeiten mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik und wenden diese auf Anwendungsaufgaben an.
  • verwenden mathematische Darstellungen und veranschaulichen Situationen im Koordinatensystem.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • nutzen das Internet eigenständig zur Vorbereitung auf den Unterricht.
  • nutzen GeoGebra zur Visualisierung und Lösung der Aufgaben.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • unterstützen sich gegenseitig beim gemeinsamen Lösen der Aufgaben.
ANZEIGE

Autor

Portrait von Georg Sahliger
Georg Sahliger

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Premium-Banner