Das verantwortungsbewusste Beherrschen moderner Medien und des PC im Besonderen ist eine grundlegende Fähigkeit, die Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer Schulzeit erlangen sollen. Dazu gehört auch der Umgang mit Textverarbeitungsprogrammen wie etwa das bekannte "Word" von Microsoft Office. In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Seitenformatierungsfunktionen am Textbeispiel "Jack O'Lantern" zum Thema Halloween. Die Aufgabe besteht darin, den vorgegebenen Text abzutippen und ihn nach vorgegebenen Aufgaben zu formatieren. Dabei wird nicht nur das 10-Finger-Tastenschreiben wiederholt und geübt, sondern auch grundlegende, aber kreative Funktionen in einem Textverarbeitungsprogramm.
Textverarbeitung in Word: Seitenformatierung üben
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Textverarbeitung - Layout" wiederholen und üben die Schülerinnen und Schüler wichtige Formatierungsfunktionen in einem Textverarbeitungsprogramm. Als Grundlagentext dient "Jack O'Lantern", den die Lernenden abtippen und nach vorgegebenen Aufgaben formatieren sollen. Perfekt für eine Informatikstunde zu Halloween!
- Informatik / Wirtschaftsinformatik / Computer, Internet & Co.
- Sekundarstufe I
- 2 Unterrichtsstunden
- Software, Arbeitsblatt, Lernkontrolle, Übung, Einzelarbeit, Ablaufplan
- 7 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Die Lehrkraft zeigt als Einstieg die PowerPoint über Halloween, oder alternativ ein Bild von einem Halloween-Kürbis. Gemeinsam soll nun im Unterrichtsgespräch anhand einer Mind Map geklärt werden, was die Schülerinnen und Schüler bereits über dieses Ereignis wissen.
Zur Einstimmung auf den Text folgt ein kurzer Lehrervortrag mithilfe der PowerPoint-Präsentation.
-
Überleitung
Je nach Zeit und Leistungsstand der Klasse teilt die Lehrkraft nun entweder die beiden Dateien "Textvorlage und Aufgaben" und "Bildmaterial" digital an die Schülerinnen und Schüler aus, sodass jeder die beiden Dateien auf dem eigenen PC öffnen kann, oder sie teilt nur die Datei "Bildmaterial" aus. Dies hätte zur Folge, dass die Gruppe den Text und die Aufgaben dazu ausgedruckt bekommt und jeder Schüler und jede Schülerin den Text dann abtippen muss. Dies bietet sich an, wenn man speziell das 10-Finger-Tastenschreiben auch noch wiederholen und üben möchte. Alternativ könnte der Text auch digital in ein neues Dokument kopiert werden.
Die Lehrkraft zeigt den Schülerinnen und Schülern die Lösung und bespricht mit ihnen die einzelnen Aufgaben.
-
Erarbeitung
Nun bearbeiten die Schülerinnen und Schüler in Stillarbeit die 15 Aufgaben zur Seitenformatierung. Die Lehrkraft steht beratend zur Seite und hilft bei Bedarf. Je nach Leistungsstand können einzelne Aufgaben auch im Plenum erarbeitet werden, indem es die Lehrkraft vormacht und die Klasse dies am Beamer mitverfolgt und entsprechend einzeln umsetzen.
-
Ergebnispräsentation
Je nach technischer Ausstattung und den gegebenen Möglichkeiten, werden die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler auf dem Beamer gezeigt und besprochen. Jede Schülerin und jeder Schüler druckt seine Datei aus und vergleicht sie mit der Lösung. Gegebenenfalls werden besondere Schwierigkeiten im Plenum besprochen.
-
Hausaufgabe
Die Schüler suchen sich zu Hause ein Herbst- oder Halloween Gedicht und gestalten dies in einem Textverarbeitungsprogramm selbst und fügen auch passende Bilder dazu ein. In der nächsten Unterrichtsstunde werden die verschiedenen Gedichte vorgestellt.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Vorkenntnisse
Grundsätzlich ist es sehr ratsam, wenn die Klasse schon geübt im 10-Finger-Tastenschreiben ist und über grundlegende Kenntnisse im Textverarbeitungsprogramm Microsoft Word verfügt. Diese Stunde eignet sich nicht dazu, eine neue Thematik zu erlernen, sondern vielmehr zur Übung und Vertiefung bereits vorhandener Fähigkeiten und Funktionen.
Didaktisch-methodische Analyse
Jeder Schüler und jede Schülerin hat unterschiedliche Fertigkeiten und Fähigkeiten im Umgang mit dem PC und dem Textverarbeitungsprogramm. Dadurch, dass die Bearbeitung der Aufgaben in Einzelarbeit geschieht, kann jeder Schüler und jede Schülerin diese im eigenen Lerntempo bearbeiten. Die Lehrkraft kann bei Bedarf unterstützend eingreifen und Hilfestellung leisten.
Da es sich bei der Textvorlage mit "Halloween" um ein populäres und spannendes Thema handelt und das Layouten von Texten Schülerinnen und Schülern erfahrungsgemäß großen Spaß bereitet, sollte die Motivation in der Gruppe sehr hoch sein. Es kann erkannt werden, dass Textverarbeitung und das Gestalten von Vorlagen Spaß machen kann und dadurch sehr ansehnliche und kreative Ergebnisse entstehen können.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Textverarbeitung-Seitenformatierung" zum Download (PDF)
- Textverarbeitung-Seitenformatierung-Einstieg.pdf
Dieses Arbeitsblatt bildet den Einstieg in die Einheit zur Textverarbeitung. Das Vorwissen zum Thema Halloween wird anhand einer MindMap festgehalten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Textverarbeitung-Seitenformatierung-Bildmaterial.pdf
Das Bildmaterial wird für die Textbearbeitung benötigt und sollte den Lernenden digital zur Verfügung gestellt werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Textverarbeitung-Seitenformatierung-Textvorlage.pdf
Hier finden Sie die Textvorlage zu "Jack O'Lantern", die die Lernenden entweder als 10-Finger-Übung abtippen oder in eine neue Textvorlage kopieren sollen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Textverarbeitung-Seitenformatierung-Aufgaben.pdf
Anhand der 15 Aufgaben zur Seitenformatierung soll die Textvorlage samt Bildmaterial nach Vorgaben gestaltet werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Textverarbeitung-Seitenformatierung-Hilfestellungen.pdf
Dieses Arbeitsblatt bietet Hilfestellung und Lösungshinweise zu den Formatierungsaufgaben.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Textverarbeitung-Seitenformatierung-Loesung.pdf
So soll es am Ende aussehen: Dieses Arbeitsblatt zeigt die Lösung der Formatierungsaufgaben. Die Lernenden können ihre Textverarbeitung mit diesem Word-Dokument abgleichen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Textverarbeitung-Seitenformatierung" zum Download (Word)
- Textverarbeitung-Seitenformatierung-Einstieg.docx
Dieses Arbeitsblatt bildet den Einstieg in die Einheit zur Textverarbeitung. Das Vorwissen zum Thema Halloween wird anhand einer MindMap festgehalten.
Im Classroom-Manager speichern - Textverarbeitung-Seitenformatierung-Bildmaterial.docx
Das Bildmaterial wird für die Textbearbeitung benötigt und sollte den Lernenden digital zur Verfügung gestellt werden.
Im Classroom-Manager speichern - Textverarbeitung-Seitenformatierung-Textvorlage.docx
Hier finden Sie die Textvorlage zu "Jack O'Lantern", die die Lernenden entweder als 10-Finger-Übung abtippen oder in eine neue Textvorlage kopieren sollen.
Im Classroom-Manager speichern - Textverarbeitung-Seitenformatierung-Aufgaben.docx
Anhand der 15 Aufgaben zur Seitenformatierung soll die Textvorlage samt Bildmaterial nach Vorgaben gestaltet werden.
Im Classroom-Manager speichern - Textverarbeitung-Seitenformatierung-Hilfestellungen.docx
Dieses Arbeitsblatt bietet Hilfestellung und Lösungshinweise zu den Formatierungsaufgaben.
Im Classroom-Manager speichern - Textverarbeitung-Seitenformatierung-Loesung.docx
So soll es am Ende aussehen: Dieses Arbeitsblatt zeigt die Lösung der Formatierungsaufgaben. Die Lernenden können ihre Textverarbeitung mit diesem Word-Dokument abgleichen.
Im Classroom-Manager speichern - Textverarbeitung-Seitenformatierung-Halloween.pptx
Diese PowerPoint kann von der Lehrkraft zur Einstimmung auf das Thema Halloween genutzt werden. Es bereitet auf den Text "Jack O'Lantern" vor, der anschließend zur Übung im Textverarbeitungsprogramm formatiert werden soll.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Hier können Sie alle Arbeitsblätter und Lösungen der Einheit "Textverarbeitung - Seitenformatierung üben" im Word-Format als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- reaktivieren und erweitern ihr bereits vorhandenes Vorwissen bezüglich Seitenformatierungsfunktionen.
- lernen neue beziehungsweise nicht geläufige Funktionen in der Textverarbeitung kennen.
- wiederholen und üben das 10-Finger-Tastenschreiben.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- üben den Umgang mit dem PC.
- wiederholen, üben und festigen den Umgang mit einem Textverarbeitungsprogramm.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- halten sich an Gesprächsregeln im Unterrichtsgespräch.
- sind diszipliniert beim Bearbeiten von Aufgaben am PC.