Das Augenmerk in diesem Unterrichtsvorschlag liegt auf den möglichen Risiken, die soziale Medien bergen können. Dabei geht es nicht darum, soziale Medien gänzlich zu verdammen, vielmehr sollen die Schülerinnen und Schüler dazu befähigt werden, mit schwierigen Situationen souverän umgehen zu können. Nach einer Einführung in die Thematik werden einige praktische Beispiele angeführt, die die Jugendlichen sensibilisieren sollen.
Sicherer Umgang mit sozialen Medien
In dieser Einheit werden den Lernenden wichtige Basis-Kompetenzen für den sicheren Umgang mit sozialen Medien vermittelt. Darüber hinaus stehen umfassende Hintergrundinformationen zum Thema zur Verfügung.
- Informatik / Wirtschaftsinformatik / Computer, Internet & Co. / Pädagogik / Fächerübergreifend
- Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- Flexibel je nach Vorwissen
- Ablaufplan
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Optionale Vorbereitungsphase
- Technische wie inhaltliche Vorbereitung auf den Unterricht durch die Lehrkraft
- Wissensaneignung hinsichtlich kindlicher und jugendlicher Internetnutzung
- Wissen über Gefahren und Risiken der Internetnutzung aufbauen
- Erlernen der Anwendung und Vermittlung von präventiven Faktoren
-
Optionale Erarbeitungsphase
Einführung der Lernenden in die verantwortungsvolle Anwendung sozialer Medien (Begleitung der ersten Schritte durch die Lehrkraft)
-
Präsentationsphase 1 und Erarbeitungsphase 1
a) Einführung der möglichen Gefahren und Risiken der Internetnutzung (Präsentation)
b) gemeinsames Lesen eines Artikels zum „Safer Internet“
c) gemeinsames Erstellen eines Musterprofils (Schutz der Privatsphäre im Internet)
-
Hausaufgabe
Überprüfung der eigenen Profile im Internet mithilfe des Musterprofils durch die Schülerinnen und Schüler.
-
Präsentationsphase 2
Vorstellung und Besprechung der eigenen Erfahrungen bei der Bearbeitung der Hausaufgabe
-
Erarbeitungsphase 2 und Diskussionsphase
a) Gemeinsames Verbreiten eines ausgewählten Bildes auf sozialen Netzwerken zur Veranschaulichung des Kontrollentzugs
b) kritische Reflexion über die Verbreitung des Bildes
-
Erarbeitungsphase 3
Gemeinsames Erarbeiten präventiver Faktoren für eine sichere und verantwortungsvolle Nutzung des Internets.
-
Präsentationsphase 3
Vorstellen der Ergebnisse mit anschließender Zusammenstellung zu einem Poster.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Vermittlung von Basis-Kompetenzen
Zielsetzung dieser Einheit ist es, den Lernenden wichtige Basis-Kompetenzen für den sicheren Umgang mit sozialen Medien zu vermitteln. Die Schülerinnen und Schüler sollen für schwierige Situationen sensibilisiert werden und selbstständig geeignete Handlungsstrategien wählen können. Die Lernenden nutzen Texte und Schaubilder und arbeiten aktiv mit sozialen Medien. Für die Lehrkraft stehen ausführliche Hintergrundinformationen zur Verfügung.
Ablauf der Unterrichtseinheit "Sicherer Umgang"
- Ablauf der Unterrichtseinheit "Sicherer Umgang"
Auf dieser Seite sind relevante Hintergrundinformationen zum sicheren Umgang mit sozialen Medien für Sie zusammengestellt. Ergänzt werden diese durch konkrete Unterrichtsideen zum Thema.
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- wissen, aus welchen Informationen sich die digitale Identität zusammensetzt und entscheiden bewusst, was sie von sich im Internet preisgeben möchten.
- können das Internet sowie ihren eigenen Gebrauch auch aus einer kritischen Perspektive heraus betrachten (Entdecken eigener riskanter Verhaltensweisen).
- sind sich möglicher Gefahren und Risiken im Internet bewusst.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- können sicher und reflektiert das Internet und soziale Netzwerke benutzen.
- erkennen die Macht, die das Internet über Inhalte (Text-, Video-, Bildmaterial) hat (Schnelligkeit der Verbreitung, fehlende Kontrolle).
- wissen, wie sie sich vor Gefahren und Risiken im Internet schützen können.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erlernen, was sie unternehmen können, wenn sie sich einer Gefahr ausgesetzt fühlen (Problemlöse-Kompetenz).
- sind in der Lage, nach Hilfe und Unterstützung zu fragen und wissen, bei wem sie diese bekommen.
- helfen sich auch gegenseitig bei Problemen im Bereich der Internetnutzung.
Zusatzinformationen
- Links zum Thema "Sicherer Umgang"
Links, die im Rahmen dieses Unterrichtsmaterials verwendet wurden oder darüber hinaus hilfreich sein können, sind hier zusammengestellt.
Anbieter
Projekt "Learn to teach by social web"
Diese Materialien wurden im Projekt "Learn to teach by social web" erarbeitet. Das Projekt gibt Lehrerinnen und Lehrern ein Curriculum an die Hand, mit dem sie sich auf die Lehre für und mit sozialen Medien vorbereiten können.
Disclaimer
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.