Die Schülerinnen und Schüler sammeln zunächst Ideen für Fragestellungen zur Thematik "(digitale) Medien im Alltag". Anhand von festgelegten Kriterien formulieren sie eine konkrete Fragestellung und planen eine Befragung. Die gewonnenen Daten analysieren und interpretieren die Jugendlichen unter Berücksichtigung der ursprünglichen Fragestellung und dokumentieren ihre Ergebnisse und Schlussfolgerungen in Form von Präsentationen.
Schülerkolleg Pädagogik: Mediale Lebenswelt
Die Arbeit an einer medienorientierten Fragestellung soll Jugendlichen die Auseinandersetzung mit ihren Erfahrungen in einer von Medien bestimmten Umwelt ermöglichen. Insbesondere sollen die Aufmerksamkeit für Unterschiede im medialen Handeln und damit einhergehende Beweggründe gefördert werden.
- Informatik / Wirtschaftsinformatik / Computer, Internet & Co. / Technik / Sache & Technik / Informationstechnik / Fächerübergreifend
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 16 bis 20 Stunden, zuzüglich Zeit für Datenerhebung
- Ablaufplan, Arbeitsblatt
- 11 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Vorbereitungsphase - Vorbereitung und Einstimmung
Die Lehrkraft stellt das Vorhaben vor. Eine Einführung in die Projektarbeit erfolgt durch die Lehrkraft oder mittels Arbeitsblatt (AB 1).
-
Vorbereitungsphase - Ideensammlung
Die Schülerinnen und Schüler sammeln Themen und Ideen für eine Fragestellung, die sie interessiert.
-
Phase der Datenerhebung - Planung und Datenerhebung
Die Lehrkraft informiert die Jugendlichen zu Grundregeln für die Durchführung der Datenerhebung.
-
Phase der Datenerhebung - Fragestellung und Durchführung der Befragung
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten eine Fragestellung, der sie nachgehen wollen, und erstellen anschließend einen darauf abgestimmten Fragebogen. Tipps dazu finden sie in Arbeitsblatt 4 und 5.
-
Auswertung und Präsentation - Auswertung und Interpretation der Daten
Die Schülerinnen und Schüler erfassen alle Daten übersichtlich in einer Tabelle. Sie interpretieren die gewonnen Ergebnisse.
-
Auswertung und Präsentation - Ergebnisdokumentation
Information zur Ergebnisdokumentation in Form von Abstracts, wissenschaftlichen Postern oder Schülervorträgen.
-
Auswertung und Präsentation - Präsentation der Ergebnisse
Die Schülerinnen und Schüler gestalten die Präsentation ihrer Arbeitsergebnisse und stellen diese im Plenum vor.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Selbstbestimmtes Arbeiten
In Kooperation mit Lehrkräften entwickelten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des learning labs der Universität Duisburg Essen im Rahmen des Schülerkollegs Pädagogik ein Unterrichtskonzept, das Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, sich mit ihren Erfahrungen im Umgang mit digitalen Medien auseinanderzusetzen. Die Grundlage bildet ein medienpädagogisches Projekt in Anlehnung an die empirische Sozialforschung. Zu den einzelnen Projektabschnitten wurden Materialien entwickelt, die Schülerinnen und Schülern ein weitgehend selbstbestimmtes und -organisiertes Arbeiten ermöglichen.
Alltagsbezug
Im Zuge der regelmäßigen Durchführung der Unterrichtsprojekte haben sich die Schülerinnen und Schüler als sehr motiviert und engagiert gezeigt. Dabei wiesen die bearbeiteten Fragestellungen häufig Parallelen zu den in der alltäglichen Medienberichterstattung erörterten Aspekten auf.
Ablauf der Unterrichtseinheit
- Ablauf der Unterrichtseinheit "Schülerkolleg"
Hier wird der Ablauf der Unterrichtseinheit "Schülerkolleg Pädagogik" in einzelnen Schritten erläutert.
Arbeitsblätter 1 bis 4 zum Download
- schülerkolleg-pädagogik_ab01.pdf
Erläuterung zu empirischer Sozialforschung sowie zum Ablauf von Projekten
VorschauIm Classroom-Manager speichern - schülerkolleg-pädagogik_ab02.pdf
Methode zur Dokumentation erster thematischer Ideen
VorschauIm Classroom-Manager speichern - schülerkolleg-pädagogik_ab03.pdf
Grundregeln für ethisches Forschen
VorschauIm Classroom-Manager speichern - schülerkolleg-pädagogik_ab04.pdf
Kriterien für die Formulierung einer konkreten Forschungsfrage
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Arbeitsblätter 5 bis 7 zum Download
- schülerkolleg-pädagogik_ab05.pdf
Fragebogen: Die wichtigsten Tipps
VorschauIm Classroom-Manager speichern - schülerkolleg-pädagogik_ab06.pdf
Kodierungstipps für den Prozess der Auswertung
VorschauIm Classroom-Manager speichern - schülerkolleg-pädagogik_ab07.pdf
Die Interpretation der Ergebnisse
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Arbeitsblätter 8 bis 10 zum Download
- schülerkolleg-pädagogik_ab08.pdf
Ergebnispräsentation - der Abstract
VorschauIm Classroom-Manager speichern - schülerkolleg-pädagogik_ab09.pdf
Ergebnispräsentation - das wissenschaftliche Poster
VorschauIm Classroom-Manager speichern - schülerkolleg-pädagogik_ab10.pdf
Ergebnispräsentation - der wissenschaftliche Vortrag
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Gesamtdownload - Arbeitsblätter "Schülerkolleg"
- schülerkolleg-pädagogik_arbeitsmaterial.zip
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Schülerkolleg Pädagogik" stehen in diesem gezippten Ordner zum Herunterladen in einem Rutsch bereit.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- gewinnen einen Einblick in die empirische Sozialforschung.
- erlernen Gesichtspunkte für die Erstellung von Fragebögen.
- lernen Grundlagen der Datenanalyse und -interpretation kennen.
- erlernen Präsentationsformen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- reflektieren ihr Nutzungsverhalten von digitalen Medien.
- entdecken Stärken und Schwächen verschiedener Medien.
- entwickeln einen kritischen Umgang mit Medien und der Berichterstattung über Medien.
- lernen den Einsatz digitaler Medien zur Auswertung und Ergebnissicherung kennen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erlernen das Arbeiten im Team.
- erproben selbstbestimmtes und ?organisiertes Lernen.
Links zum Unterrichtsmaterial "Schülerkolleg"
- mediendidaktik.uni-due.de/schuelerkolleg
Auf der Projektseite des Schülerkollegs Pädagogik finden Sie Informationen zu Zielen und Ablauf des Projekts sowie Erfahrungsberichte von Lehrkräften und Schülern.
- mediendidaktik.uni-due.de/schuelerkolleg/materialbuecher
Die Materialbücher zum Schülerkolleg Pädagogik können Sie auf dieser Seite als PDF-Datei herunterladen.
- mediendidaktik.uni-due.de/schuelerkolleg/schueler/2013
Hilfreiches Ergänzungsmaterial zur Unterrichtseinheit steht hier in Form von Videos, Vorlagen und Texten zur Verfügung.