Beim Erlernen einer Programmiersprache werden anfangs viele grundlegende Ideen vermittelt - leider können die Schülerinnen und Schüler aber noch nicht viel "sehen". Das Erstellen von einfachen Fenstern mit Inhalten soll die Lernenden in dieser Unterrichtseinheit motivieren und ihnen Gelegenheit bieten, sich mit den Möglichkeiten der Layout-Gestaltung zu beschäftigen. Importieren von Klassen, überschreiben von Methoden, abstrakte Methoden: viele Elemente der objektorientierten Sprache Java lassen sich an einfachen Beispielen verstehen. Bei der Fenstergestaltung werden Elemente verwendet, die den Lernenden die Möglichkeit bieten, im Rahmen vorgegebener Methoden kreativ zu sein.
Programmierung: Fenstergestaltung mit Java
Machen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern einen kleinen Crashkurs zur Erarbeitung von Grundlagen der Fenstergestaltung mit Java. Das Ergebnis: die Simulation eines Pokerspiels!
- Informatik / Wirtschaftsinformatik / Computer, Internet & Co.
- Sekundarstufe II
- 6 bis 7 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Ablaufplan
- 9 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Voraussetzungen und Inhalte der Unterrichtseinheit
Die Schülerinnen und Schüler sind bereits mit grundlegenden Konzepten der objektorientierten Programmierung vertraut (Klassen und Objekte, Schleifen, bedingte Anweisungen). Durch den Import verschiedener Pakete soll ihnen verdeutlicht werden, welche vielfältigen Möglichkeiten das Klassenkonzept von Java bietet. Wie wertvoll es ist, vordefinierte Funktionen zu überschreiben, wird in vielen Beispielen deutlich. Eine wichtige Aufgabe der Informatik ist die Simulation realer Prozesse durch geeignete Abstraktionen. Am Beispiel des Pokerspiels sollen solche Modellierungen mit den Lernenden erarbeitet werden. Die Darstellung von Inhalten und Ergebnissen verschiedener Simulationen geschieht in verschiedenen Fenstern. Einfache Fenstertechniken werden durch das Kennenlernen eines EventListeners ergänzt. Um Ergebnisse und bestimmte Werte dauerhaft zu sichern, lernen die Schülerinnen und Schüler das Anlegen und Beschreiben von Dateien.
Weitere Einsatzmöglichkeiten der Materialien
Die Materialien der Unterrichtseinheit können auch in einem Ergänzungskurs verwendet werden - zahlreiche anschließende Fragestellungen sind denkbar. Zudem sind sie so konzipiert, dass interessierte Schülerinnen und Schüler sie - mit kleinen Änderungen und Ergänzungen - auch für ein Selbststudium nutzen können.
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Arbeitsmaterial "Programmierung" zum Download
- arbeitsblatt_1_java_fenster.docx
Einfache Simulationen
Im Classroom-Manager speichern - arbeitsblatt_3_java_fenster.docx
Erste Anwendungen und letzte Vorarbeiten
Im Classroom-Manager speichern - arbeitsblatt_4_java_fenster.docx
Bilder im Fenster und das Speichern von Daten in Dateien
Im Classroom-Manager speichern - arbeitsblatt_1_java_fenster.pdf
Einfache Simulationen
VorschauIm Classroom-Manager speichern - arbeitsblatt_3_java_fenster.pdf
Erste Anwendungen und letzte Vorarbeiten
VorschauIm Classroom-Manager speichern - arbeitsblatt_4_java_fenster.pdf
Bilder im Fenster und das Speichern von Daten in Dateien
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Download
- arbeitsblatt_5_java_fenster.docx
Simulieren - jetzt geht's um Glückspiele!
Im Classroom-Manager speichern - arbeitsblatt_6_java_fenster.docx
Ein bisschen "Mathematik" und Pokereinblicke
Im Classroom-Manager speichern - arbeitsblatt_7_java_fenster.docx
Los geht's mit Statistiken
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Simulieren - jetzt geht's um Glückspiele!
VorschauIm Classroom-Manager speichern - arbeitsblatt_6_java_fenster.pdf
Ein bisschen "Mathematik" und Pokereinblicke
VorschauIm Classroom-Manager speichern - arbeitsblatt_7_java_fenster.pdf
Los geht's mit Statistiken
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Download
- arbeitsblatt_8_java_fenster.docx
Ergänzungseinheiten - Ausblick
Im Classroom-Manager speichern - arbeitsblatt_8_java_fenster.pdf
Ergänzungseinheiten - Ausblick
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Gesamtdownload - Arbeitsblätter
- arbeitsblaetter_java_fenster.zip.zip
Alle Schüler-Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit stehen in diesem gezippten Ordner in einem Rutsch bereit. Falls Ihr Rechner die docx-Dateien nicht öffnen kann, klicken Sie hier.
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Lösungen
- loesungen_arbeitsblaetter_java_fenster.zip
Damit Ihre Schülerinnen und Schüler die Lösungen auch selbst erarbeiten, stellen wir diese nur im geschlossenen Bereich von "Mein LO" zur Verfügung.
Im Classroom-Manager speichern - java_dateien_loesungen_zip.zip
Alle Java-Lösungen in einem Rutsch für eingeloggte Lehrerinnen und Lehrer
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- Probleme mathematisch abstrahieren können.
- mit den Elementen einer objektorientierten Programmiersprache Sachverhalte implementieren können.
- einfache Fenstertechniken kennen lernen und mit Java umsetzen können.
- EventListener kennen lernen und anwenden können.
- einen Einblick in das Speichern von Daten erhalten.