Auch wenn es nicht notwendig ist, das System von Cloud-Anwendungen gänzlich zu verstehen, lohnt sich eine genauere Betrachtung des Themas, denn Cloud-Anwendungen bieten durchaus einige Vorteile für den Einsatz im Unterricht. Um Ihnen diese zu verdeutlichen, wird in diesem Beitrag exemplarisch die Cloud-Anwendung Dropbox und deren Integration in den Schulunterricht vorgestellt.
Cloud-Anwendungen im Unterricht
Dieser Unterrichtsvorschlag beginnt mit einer allgemeinen Erklärung zu dem Thema Cloud-Anwendungen, um daran anknüpfend darzulegen, wie diese positiv für den Unterricht genutzt werden können. Dafür wird eine Cloud-Anwendung näher beschrieben und deren praktische Einbindung in den Schulalltag demonstriert.
- Informatik / Wirtschaftsinformatik / Computer, Internet & Co.
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- Flexibel je nach Vorwissen
- Ablaufplan
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Optionale Vorbereitungsphase
Technische Vorbereitung auf den Unterricht
-
Präsentationsphase
Einführung von Cloud-Anwendungen am Beispiel der Dropbox (Installation, Nutzung) durch die Lehrkraft
-
Erarbeitungsphase 1
Bildung von klassenübergreifenden Gruppen, die sich jeweils einen Dropbox-Ordner teilen und mit diesem gemeinsam arbeiten
-
Präsentationsphase 1
Vorstellung der Ergebnisse der Gruppenarbeit in Form eines Referats durch die Schülerinnen und Schüler
-
Erarbeitungsphase 2
Vorbereitung auf eine Klausur beziehungsweise Prüfung:
a) Jeder Schüler beziehungsweise jede Schülerin fertigt für eine Unterrichtsstunde ein Protokoll an und lädt dieses anschließend in einen Dropbox-Ordner hoch
b) Ordner steht allen Lernenden zur Verfügung
-
Präsentationsphase 2/Prüfungsphase
Schülerinnen und Schüler rufen das Wissen, welches sie mithilfe der Cloud-Anwendung erlernt haben, in einer Prüfungssituation ab.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Cloud-Anwendungen im Unterricht
Damit Sie Ihren Schülerinnen und Schülern Cloud-Anwendungen und deren Einsatz im Unterricht gut vermitteln können, ist es zunächst notwendig, sich näher mit der Thematik auseinanderzusetzen. Dem eigentlichen Einsatz von Cloud-Anwendungen im Unterricht ist darum eine kurze Einheit mit allgemeinen Informationen vorangestellt.
Einsatz von Cloud-Anwendungen im Unterricht
- Einsatz von Cloud-Anwendungen im Unterricht
Neben einigen Hintergrundinformationen werden auf dieser Seite verschiedene Unterrichtsszenarien vorgestellt, die sich für den Einsatz einer Cloud-Anwendung anbieten.
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- wissen, um was es sich bei einer Cloud-Anwendung handelt.
- können mit einer Cloud-Anwendung (zum Beispiel Dropbox) ihre Aufgaben besser organisieren.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- können eine Cloud-Anwendung installieren.
- nutzen die Funktionen einer Cloud-Anwendung innerhalb des Unterrichts (Account einrichten, Daten herunterladen, Daten hochladen und per Link teilen, Dokumente innerhalb der Cloud verändern et cetera).
- sind in der Lage sich mithilfe einer Cloud-Anwendung auf Prüfungen vorzubereiten.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten kooperativ durch die gemeinsame Nutzung der Cloud-Anwendung.
- lernen ortsunabhängig in Teams zu arbeiten (Kommunikation, Aufteilung der Arbeiten et cetera).
Zusatzinformationen
- Links zum Thema "Cloud-Anwendungen"
Links, die im Rahmen dieses Unterrichtsmaterials verwendet wurden oder darüber hinaus hilfreich sein können, sind hier zusammengestellt.
Anbieter
Projekt "Learn to teach by social web"
Diese Materialien wurden im Projekt "Learn to teach by social web" erarbeitet. Das Projekt gibt Lehrerinnen und Lehrern ein Curriculum an die Hand, mit dem sie sich auf die Lehre für und mit sozialen Medien vorbereiten können.
Disclaimer
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.