Ablauf der Unterrichtseinheit "Schülerkolleg"
Hier wird der Ablauf der Unterrichtseinheit "Schülerkolleg Pädagogik" in einzelnen Schritten erläutert.
Vorbereitung der Projektarbeit
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
Zur Einführung stellt die Lehrkraft das Projekt im Plenum vor. Erste Einblicke in wissenschaftliches Arbeiten sowie den exemplarischen Ablauf eines Forschungsprojekts vermittelt das Arbeitsblatt 1.Arbeitsmaterial
- schülerkolleg-pädagogik_ab01.pdf
Die wichtigsten Aspekte wissenschaftlichen Arbeitens sind für die Schülerinnen und Schüler hier zusammengestellt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Ideensammlung
Im nächsten Schritt erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit mögliche Ideen und Fragestellungen. Dabei können sich die Jugendlichen von ihrem persönlichen Interesse leiten lassen. Welche Themen finden sie relevant? Was wird gerade in der Öffentlichkeit diskutiert? Als Hilfestellung kann Arbeitsblatt 2 ausgeteilt werden.
Arbeitsmaterial
- schülerkolleg-pädagogik_ab02.pdf
Verschiedene Anregungen zur Ideensammlung und -Strukturierung finden die Schülerinnen und Schüler in Arbeitsblatt 2.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Durchführung der Befragung
Ethisches Forschen
Im Plenum werden zunächst die Grundregeln für die Durchführung der Datenerhebung besprochen. In Arbeitsblatt 3 liegt der Fokus vor allem auf den ethischen Standards für die Forschungsarbeit, die es bei der Durchführung des Projekts zu beachten gilt.Arbeitsmaterial
- schülerkolleg-pädagogik_ab03.pdf
Bei der Durchführung einer Forschungsarbeit ist es wichtig, bestimmte ethische Standards zu berücksichtigen. In Arbeitsblatt 3 werden die zentralen Punkte aufgelistet.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Fragestellung und Fragebogen erarbeiten
Die Jugendlichen erarbeiten in kleinen Gruppen zunächst eine zentrale Fragestellung, der sie nachgehen wollen. Darauf aufbauend wird der Fragebogen erstellt. Wie eine Forschungsfrage entwickelt werden kann und wie diese sich in einen Fragebogen umsetzen lässt, erfahren die Schülerinnen und Schüler in den Arbeitsblättern 4 und 5.Arbeitsmaterial
- schülerkolleg-pädagogik_ab04.pdf
Die Forschungsfrage spiegelt das Thema eines Forschungsprojekts wider. Was eine gute Forschungsfrage ausmacht und wie sie entwickelt wird, zeigt Arbeitsblatt 4.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - schülerkolleg-pädagogik_ab05.pdf
Kurz und knapp sind hier Tipps zur Erstellung und Strukturierung eines qualitativ hochwertigen Fragebogens zusammengestellt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Befragung durchführen
Wurde der Fragebogen konzipiert, bietet es sich an, diesen zunächst zu testen. Dabei fallen kleine Fehler oft noch rechtzeitig auf. Anschließend kann die Befragung durchgeführt werden. Es sollte vorab genau geplant werden, wie viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer befragt werden sollen, um eine ausreichende Anzahl an Fragebögen zur Hand zu haben.Auswertung und Ergebnispräsentation
Daten übertragen und interpretieren
Wurden alle Fragebögen verteilt und ausgefüllt, werden die Fragebögen zunächst kodiert, um anschließend alle Daten strukturiert in einer Tabelle erfassen zu können. In Arbeitsblatt 6 finden die Schülerinnen und Schüler hilfreiche Kodierungstipps.Arbeitsmaterial
- schülerkolleg-pädagogik_ab06.pdf
Um die Menge an Daten übersichtlich und einfach sammeln zu können, bietet sich eine Kodierung des Fragebogens an, was in Arbeitsblatt 6 erklärt wird.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Ergebnisse interpretieren
Bei der Ergebnisinterpretation geht es darum, die bei der Auswertung gewonnenen Zahlen auf die ursprüngliche Frage zu beziehen. Die Schülerinnen und Schüler sollen herausfinden, was die Zahlen jeweils für ihre Grundfragestellung bedeuten (AB 7).Arbeitsmaterial
- schülerkolleg-pädagogik_ab07.pdf
Wichtige Regeln für die Interpretation von Ergebnissen sowie häufig auftretende Schwierigkeiten werden in Arbeitsblatt 7 zusammengefasst.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Ergebnispräsentation
Nachdem die Ergebnisse ausgewertet und interpretiert wurden, haben die Jugendlichen die Aufgabe, diese ansprechend zu dokumentieren. Dazu bieten sich verschiedene Möglichkeiten an: der Abstract, das wissenschaftliche Poster oder der wissenschaftliche Vortrag (AB 8, 9 und 10). Die Gestaltung der Ergebnispräsentation erfolgt in Gruppenarbeit, anschließend können die Arbeitsergebnisse im Plenum vorgestellt werden.Arbeitsmaterial
- schülerkolleg-pädagogik_ab08.pdf
Arbeitsblatt 8 stellt Funktion und Struktur des Abstracts vor, eine Textform, die häufig genutzt wird, um einen Überblick über wissenschaftliche Arbeiten zu geben.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - schülerkolleg-pädagogik_ab09.pdf
Das wissenschaftliche Poster ist eine Art der Ergebnispräsentation, die vor allem in Forschungskreisen gerne eingesetzt wird.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - schülerkolleg-pädagogik_ab10.pdf
In diesem Arbeitsblatt wird Wissen zur Funktion sowie zur Gestaltung eines wissenschaftlichen Vortrages vermittelt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Zurück
- Schülerkolleg Pädagogik: Mediale Lebenswelt
Über diesen Link gelangen Sie zurück zur Startseite der Unterrichtseinheit "Schülerkolleg Pädagogik".