Webtalk: Podcasts im Deutsch- und Geschichtsunterricht
In diesem Webtalk wird anhand von Unterrichtsbeispielen der Einsatz von Podcasts im Deutsch- und Geschichtsunterricht vorgestellt. Webtalks erscheinen bei Lehrer-Online regelmäßig und werden vom Learning Lab der Universität Duisburg Essen angeboten. Sie präsentieren Verwendungsmöglichkeiten (privater) mobiler Geräte im Unterricht.
Was sind Podcasts und wozu gibt es sie? Dr. Hartmut Beck vom Friedrich-König-Gymnasium in Würzburg stellt im folgenden Video den Einsatz von Podcasts im Unterricht vor. Ein Podcast ist ein junges, modernes Audio-Format, dessen Stärke vor allem in der Kürze liegt. Es kann als mediale Veranschaulichung oder auch als eine produktionsorientierte Umsetzung eines Themas dienen.
Anhand von Unterrichtsbeispielen stellt Dr. Beck den Einsatz von Podcasts im Deutsch- und Geschichtsunterricht vor und geht insbesondere auf die Themen Vorbereitung, Umsetzung im Unterricht sowie Produktion und technische Fertigstellung von Podcasts ein.
Video: Podcasts im Geschichts- und Deutschunterricht
Kurzinformation: Podcasts im Geschichts- und Deutschunterricht
Thema | Webtalk: Einsatz von Podcasts im Deutsch- und Geschichtsunterricht |
---|---|
Autor | Dr. Hartmut Beck |
Anbieter | Universität Duisburg Essen - learning lab, MINTec |
Fächer | Deutsch und Geschichte |
Zielgruppe | Sekundarstufe I, ab Jahrgangsstufe 7 |
Technische Voraussetzungen | Notebook, Laptop |
Downloads Selbstlernkurs Audacity
- audacity-selbstlernkurs-schueler.mbz
Hier finden Sie die Moodle-Export-Datei zum passenden Moodle-Kurs "Selbstlernkurs Audacity", den sie so ganz einfach in Ihre Moodle-Oberfläche importieren können.
Im Classroom-Manager speichern - Moodle_Kurs_Lehrer_Online.pdf
Der Moodle-Kurs steht Ihnen hier zusätzlich als Download im PDF-Format zur Verfügung.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Moodle_Kurs_Uebungen.zip
Die Übungen, die im PDF vorgestellt werden, können Sie als ZIP-Datei in einem Rutsch herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Schriftenreihe
Materialien zur Informationstechnischen Grundbildung
Beiträge und Resultate aus den vielfältigen Aktivitäten des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC und seiner Netzwerkschulen werden in der Schriftenreihe "Materialien zur Informationstechnischen Grundbildung" zusammengeführt und veröffentlicht. In verschiedenen Themenclustern erarbeiten MINT-EC-Lehrkräfte und Schulleitungen Schul- und Unterrichtskonzepte, entwickeln diese weiter und nehmen dabei neue Impulse aus Wissenschaft und Forschung und aus aktuellen Herausforderungen der schulischen Praxis auf.Download und Bestellmöglichkeit
- www.mint-ec.de: Schriftenreihe
Die Publikationen können direkt und kostenlos als PDF heruntergeladen werden. Gegen eine Schutzgebühr können sie in gebundener Form zudem im thinkING-Shop angefordert werden.
Informationen zu den Anbietern
MINT-EC
Im IT-Cluster des MINT-EC arbeitet eine Gruppe von Schulleitung und Medienbeauftragten aus dem Netzwerk von über 200 Gymnasien bundesweit zusammen, um die Potentiale digitaler Medien für den Unterricht systematisch nutzbar zu machen.
learning lab
Das learning lab der Universität Duisburg Essen befasst sich seit Jahren mit der Konzeption und Entwicklung innovativer Lösungen für das Lernen insbesondere mit digitalen Medien.