MINT mal anders – Praxistipps für den Unterricht
Digital und mit Alltagsbezug: Wie lassen sich Coding und Bionik einfach und schnell in den Unterricht integrieren? Im neuen kostenlosen Conrad Whitepaper geben zwei Expertinnen ihre Ideen aus der Praxis weiter.
Spätestens seit dem Schulstart ist das Thema digitaler Unterricht wieder in aller Munde. Mit Mitteln aus dem DigitalPakt wurde in den letzten zwei Jahren an vielen Bildungseinrichtungen technisches Equipment angeschafft, das nun aktiv genutzt und in den Unterricht integriert werden möchte. Auch an Motivation seitens der Lehrkräfte mangelt es nicht – was schlicht fehlt, ist die Zeit für die Konzeption neuer Unterrichtseinheiten. Hilfestellung und schnell umsetzbare Ideen für einen digital unterstützten MINT-Unterricht mit Alltagsbezug bieten die Education Leihgeräte.
Direkt loslegen: Inspiration für die Unterrichtsgestaltung
Digital unterstütztes Lernen kann nicht nur die individuelle Lernmotivation der Schülerinnen und Schüler steigern, sondern bietet die Möglichkeit, den Unterricht noch stärker mit der Lebenswelt der Kids zu verknüpfen. Das Conrad Education Team hat für das neue Whitepaper zwei Expertinnen befragt, die mit ihrem Angebot und ihrem Tun allen interessierten Lehrkräften praxisnahe Hilfestellung und damit zeitliche Entlastung im Schulalltag bieten. Herausgekommen ist ein umfangreicher Ratgeber mit Praxistipps für eine alltagsbezogene Unterrichtsgestaltung und geteiltem Erfahrungswissen, das einfach und kostenfrei für den eigenen Unterricht genutzt werden kann.
Junge Tüftler*innen: Mit den Klimafressern zum digitalen Know-how
Was hat die eigene Ernährung mit dem Klimawandel zu tun? Das erfahren Kinder und Jugendliche anschaulich mit den Klimafressern – einer von vielen kostenlosen interaktiven digitalen Unterrichtsreihen der Jungen Tüftler*innen aus Berlin. Ihre eigene Lunchbox als Untersuchungsgegenstand nutzend, recherchieren die Kids im Internet zur Klimabilanz verschiedener Lebensmittel und programmieren am Ende ein Quiz mit Scratch für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. „Mit unserem Angebot wollen wir Lehrkräften Arbeit abnehmen und Zeit sparen“, erklärt Dr. Julia Kleeberger, eine der beiden Gründerinnen der Jungen Tüftler*innen. Im Whitepaper erfahren interessierte Bildungsprofis mehr zum kompletten Angebot des gemeinnützigen Unternehmens, zu dem auch kostenfreie Weiterbildungsangebote für digitale Einsteigerinnen und Einsteiger und bereits erfahrene Lehrkräfte gehören.
Bereit für den Einsatz im Klassenzimmer: Bionik spielerisch begreifbar machen
„Greifen wie ein Fisch“ heißt die Unterrichtsreihe, für die Petra Carbon 2021 mit dem Science-on-Stage-Preis ausgezeichnet wurde. Die Lehrerin an der Heinrich-Mann Schule in Dietzenbach bei Frankfurt hat dabei verschiedene analoge und digitale Methoden kombiniert – vom einfachen Papiermodell bis zum Programmieren des Roboterfischs von Festo Didactic. Im Whitepaper spricht sie über ihre Motivation und Inspirationsquellen, verrät ihre digitalen Lieblings-Bionik-Tools und gibt praktische Tipps für eine kreative und interaktive MINT-Unterrichtsgestaltung.
Lust auf mehr? – Hier geht’s zu den beliebtesten Kategorien von MINT-Schule: conrad.de/de/c/mint-schule
Über Conrad Education: Das Conrad Education Team bietet qualifizierte Beratung und maßgeschneiderte Services für Schulen, Schulträger, Kitas, Medienzentren, Ausbildungsanbieter sowie Universitäten. Über die Conrad Sourcing Plattform steht ein umfangreiches Produktangebot mit Spezialsortimenten für MINT, Forschung, Labor- und Makerspace-Ausstattung zur Verfügung. Die hauseigene Conrad Academy für Lehrkräfte steht für professionelle Weiterbildung und ist fest am Bildungsmarkt etabliert. Weitere Info: kurse.conrad.de
Neue Themen ohne viel Aufwand im Klassenzimmer umsetzen? – Das kostenfreie Conrad Whitepaper „MINT mal anders“ bietet konkrete Konzepte für die Unterrichtsgestaltung.