Unser Alltag ist von Zahlen geprägt. Doch was haben die arabischen Zahlen mit dem Binärcode gemeinsam und warum können Computer unser Dezimalsystem nicht direkt verarbeiten? Ausgehend von unserem Zahlensystem über den BCD-Code, die Ganzzahlen bis zu den Gleitkommazahlen lernen die Schülerinnen und Schüler Unterschiede und Gemeinsamkeiten von analoger und digitaler Welt kennen. Darüber hinaus erfahren sie, was BCD, ASCII und Unicode bedeuten und wie diese die digitale Welt prägen. Damit sind die Grundlagen für die Verarbeitung von digitalen (Zahlen-)Informationen in der Informatik gelegt.
Binärcode und Codierung – die Sprache der digitalen Welt
Wie verarbeiten eigentlich Computer oder Smartphones Daten? Was haben die arabischen Zahlen mit dem Binärcode gemeinsam? Mithilfe dieser Arbeitsblätter lernen die Schülerinnen und Schüler ausgehend von Ziffern und Zahlen den Binärcode als Sprache der Computer und Smartphones kennen.
- Informatik / Wirtschaftsinformatik / Computer, Internet & Co. / Technik / Sache & Technik
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Beschreibung
Unterrichtsmaterial "Binärcode und Codierung" zum Download (PDF)
- binaercode-grundlagen-arbeitsblatt-01.pdf
Mithilfe von Arbeitsblatt 01 lernen die Schülerinnen und Schüler die Herkunft unseres Zahlensystems kennen sowie die Fachbegriffe Bit und Byte.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - binaercode-grundlagen-arbeitsblatt-02.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt stellen die Lernenden den Zusammenhang zwischen Bit und Zahlen her und lernen den BCD-Code kennen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - binaercode-grundlagen-arbeitsblatt-03.pdf
Mit diesem Arbeitsblatt lernen die Schülerinnen und Schüler den Begriff/Datentyp Integer kennen und berechnen den Wert eines Integer mit oder ohne Vorzeichen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - binaercode-grundlagen-arbeitsblatt-04.pdf
Mithilfe von Arbeitsblatt 04 lernen die Schülerinnen und Schüler den Datentyp Fließkommazahl kennen und erfahren etwas zu Normen in der Technik.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Binärcode und Codierung" zum Download (Word)
- binaercode-grundlagen-arbeitsblatt-01.docx
Mithilfe von Arbeitsblatt 01 lernen die Schülerinnen und Schüler die Herkunft unseres Zahlensystems kennen sowie die Fachbegriffe Bit und Byte.
Im Classroom-Manager speichern - binaercode-bcd-code-arbeitsblatt-02.docx
Auf diesem Arbeitsblatt stellen die Lernenden den Zusammenhang zwischen Bit und Zahlen her und lernen den BCD-Code kennen.
Im Classroom-Manager speichern - binaercode-integer-arbeitsblatt-03.docx
Mit diesem Arbeitsblatt lernen die Schülerinnen und Schüler den Begriff/Datentyp Integer kennen und berechnen den Wert eines Integer mit oder ohne Vorzeichen.
Im Classroom-Manager speichern - binaercode-im-alltag-arbeitsblatt-04.docx
Mithilfe von Arbeitsblatt 04 lernen die Schülerinnen und Schüler den Datentyp Fließkommazahl kennen und erfahren etwas zu Normen in der Technik.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen die Herkunft unseres Zahlensystems kennen (Arbeitsblatt 01).
- unterscheiden zwischen analoger und digitaler Welt (Arbeitsblatt 01).
- lernen die Fachbegriffe Bit und Byte kennen (Arbeitsblatt 01).
- stellen den Zusammenhang zwischen Dezimalzahlen und Bit-Schreibweise her (Arbeitsblatt 02).
- codieren mit dem BCD-Code die Ziffern 0 bis 9 (Arbeitsblatt 02).
- notieren ihren Geburtstag als binär codierte Dezimalzahlen (Arbeitsblatt 02).
- lernen den Begriff/Datentyp Integer kennen (Arbeitsblatt 03).
- berechnen den Wert eines Integers mit oder ohne Vorzeichen (Arbeitsblatt 03).
- lernen den Begriff/Datentyp Fließkommazahl kennen (Arbeitsblatt 04).
- erfahren etwas zu Normen in der Technik (Arbeitsblatt 04).
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- nutzen spezielle Online-Umrechner im Internet.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- diskutieren gemeinsam Anwendungen und Grenzen des Datentyps Integer.
- erfahren gemeinsam die Grenzen von Binärcode im normalen Alltagsgebrauch.