Der WebGIS-Dienst "Das Klima weltweit" stellt monatliche Temperatur- und Niederschlagsdaten von 1.270 Klimastationen zur Verfügung. Die Nutzung dieser Daten im Schulunterricht erfordert keine Installation spezieller Software. Eine ausreichende Anzahl an Computer-Arbeitsplätzen mit Internetzugang und Browser genügt. Die Schülerinnen und Schüler sollten die Klimazonen der Erde kennen (zum Beispiel die fünf thermisch definierten Klimazonen nach Siegmund und Frankenberg), auf die der vorliegende Unterrichtsentwurf vertiefend eingeht. Indem die Klimadaten des WebGIS für logische Abfragen über Temperaturamplituden und Niederschlagsverhältnisse genutzt werden, lassen sich kontinentale und maritime Regionen individuell herausarbeiten.
WebGIS-Schule - Kontinentalität und Maritimität
Strandurlaub und sibirische Kälte in gleicher Breitenkreislage – das ist möglich? Mit dem kostenfreien Dienst "WebGIS-Schule" können Schülerinnen und Schüler die starken Auswirkungen von Kontinental- und Seeklima eigenständig erarbeiten.
- Geographie / Jahreszeiten
- Sekundarstufe II
- 2-3 Stunden (je nach WebGIS-Vorkenntnissen der Schülerinnen und Schüler)
- Arbeitsblatt, Lernkontrolle, Software
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Kernanliegen des Entwurfes ist es, das eigenaktive Problemlösen zu üben. Dabei ergibt sich nicht selten ein Dilemma: Einerseits gilt es, den Unterricht offen zu gestalten und nicht etwa fertige Lösungswege vorzugeben. Andererseits muss bei aller Offenheit des Unterrichts auch den Leistungsschwächeren eine Problemlösung möglich sein. Im Sinne einer Binnendifferenzierung bieten sich dabei Hilfekarten an. Durch gestufte Hilfen werden dabei die Lernhürden gesenkt. Auf diese Weise kann erreicht werden, dass letztlich alle Schülerinnen und Schüler auf individuellem Anforderungsniveau zu einer Lösung kommen.
- Hinweise zum WebGIS und zum Arbeitsblatt
Informationen zum Abfragemanager sowie Tipps zur Erarbeitung, zum Einsatz der Hilfekarten, zur Ergebnissicherung und Zusatzaufgaben
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
- kontinentalitaet_maritimitaet.zip
Aufgaben zur Kontinentalität und Maritimität sowie Hilfekarten zu Binnendifferenzierung in einem Rutsch
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- die Lage kontinental und maritim geprägter Regionen aus einer modernen Informationsquelle herausarbeiten können, indem sie mithilfe des WebGIS-Dienstes adäquate Abfragen formulieren.
- die Lage kontinentaler und maritimer Klimastationen beschreiben und erklären können.
- die im WebGIS gewonnenen Informationen in einer Karte sachgemäß darstellen können.
- die Bedeutung der spezifischen Wärmekapazität von Wasser und Gestein für das Kontinental- und Seeklima erläutern können.
- sich im eigenständigen Arbeiten üben, indem Sie auf ein gegebenes Problem individuelle Lösungswege entwickeln.
Lösungen
- WebGIS-Schule: Kontinentalität und Maritimität - Lösungen
Damit die Lernenden die Lösungen selbst erarbeiten, stellen wir Ergebnisse und Lösungsvorschläge im Bereich "Mein LO" zur Verfügung.
Internetadresse
- WebGIS Klima weltweit
In deutscher und englischer Sprache verfügbarer Dienst mit Daten weltweiter Klimastationen (monatliche Durchschnittstemperaturen und -niederschläge)
Zusatzinformationen
- WebGIS – Rheinland-Pfalz
Auf dem Bildungsserver Rheinland-Pfalz finden Sie im Menübereich Kartendienste zu verschiedenen Themen der Geographie.
- WebGIS-Schule
Der von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz betriebene WebGIS-Schule Server bietet verschiedene Kartendienste sowie Arbeitsmaterialien für den freien Gebrauch an.