Diese Unterrichtseinheit zum Thema Vulkanismus beschreibt, wie mit frei zugänglichen Daten von der NGDC-Website (National Geophysical Data Center) HTML-Seiten mit Informationen zu Vulkanen und deren Lage als Ereignisthema im Diercke GIS 2.0 dargestellt werden können. Ein Klick auf die linke Abbildung zeigt Ihnen das Ergebnis. Der Artikel richtet sich in erster Linie an GIS-Fortgeschrittene, die zum Beispiel mit dem Diercke-GIS-Datenbaustein "UN-Entwicklungsindex (HDI-GDI)" Erfahrungen gemacht haben. Das Thema der in einem Leistungskurs der Jahrgangsstufe 13 durchgeführten Unterrichtseinheit beruht auf der Umsetzung des Lehrplans für Gymnasien in Schleswig-Holstein über Katastrophen, Krisen und Konflikte: Risikogebiete der Erde (13.2). Dieser Beitrag konzentriert sich auf die Darstellung der GIS-Arbeit der Schülergruppe, die sich mit den Vulkanen beschäftigte. Der GIS-Einsatz lässt sich neben Naturkatastrophen (Erdbeben, Tsunami, Vulkanausbrüche, Wirbelstürme, Überschwemmungen) auch auf die Behandlung "menschlicher Katastrophen" übertragen (Kriege, Chemieunfälle, Hungersnöte), die im Rahmen des Themas "Risikogebiete der Erde" auch behandelt wurden.
Vulkanismus mit GIS - Risikokartierung
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Vulkanismus erstellen die Schülerinnen und Schüler ein Modell der Risikoanfälligkeit und kartieren die Risikogebiete der Erde mit einem Geographischen Informationssystem.
- Geographie / Jahreszeiten
- Sekundarstufe II
- mindestens 25 Unterrichtsstunden insgesamt; 2 Doppelstunden pro Unterthema
- Ablaufplan, Recherche-Auftrag
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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Einstieg, Gruppenaufteilung
Die Schülerinnen und Schüler teilen sich nach Interessen in Kleingruppen auf:
Naturkatastrophen: Tropische und außertropische Wirbelstürme; Überschwemmung (Elbe, Nordsee, Bangladesh); Desertifikation
Human-Hazards: Seuchen (AIDS, Cholera, Gelbfieber, Malaria); Hunger; Kriege/ bewaffnete Konflikte; Tanker- und Chemieunfälle
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Recherche
Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über den jeweiligen Risikofaktor und erstellen dazu ein erstes Dossier.
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Einweisung in das GIS
Die Schülerinnen und Schüler wiederholen wesentliche Schritte in der Arbeit mit dem Diercke GIS: Digitalisierung, Hotlinks, Arbeit mit Tabellen, Legenden erstellen.
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Vorbereitung der Präsentation
Die Schülerinnen und Schüler erstellen HTML-Seiten oder eine PowerPoint-Präsentation über die zentralen Hintergrundinformationen ihres Risikofaktors (zum Beispiel Arten von Vulkanen).
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Präsentation
Die Schülerinnen und Schüler stellen ihr Vorgehen, die Probleme und ihre Ergebnisse den anderen Gruppen vor.
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Analyse aller Risikofaktoren
Die Schülerinnen und Schüler fassen die Teilergebnisse der einzelnen Gruppen in einer Karte zusammen und erstellen einen Verwundbarkeitsindex.
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Reflektion
Die vorherigen Schritte werden abschließend reflektiert.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Methode "Ereignisthema"
Um zu digitalen Karten bei der Nutzung des Diercke GIS zu kommen, bieten sich (nicht nur) für Schulen mehrere Wege an:
- Arbeit mit mitgelieferten Shapes oder weiteren Bausteinen
- Download fertiger Shapes - meist nach langer Suche aus dem Internet
- Verknüpfung selbst erstellter Tabellen mit vorhandenen Shapes
- eigene Digitalisierung, die meist sehr zeitaufwändig ist
- Nutzung der Methode "Ereignisthema"
Während die ersten Punkte den GIS-Nutzerinnen und Nutzern meist geläufig sind, ist die Ereignisthema-Methode weniger verbreitet. Unter einem Ereignisthema versteht man im Diercke GIS ein Punktethema, für das die Koordinaten nur in einer mehrspaltigen Tabelle (als TXT oder DBF) vorliegen, die in eine digitale Karte (Punkt-Shape) umgewandelt werden soll. Die Diercke GIS Onlinehilfe liefert folgende Definition: "Bei Ereignissen handelt es sich um Punktobjekte, deren Ort in einer Tabelle definiert ist, jeweils mit einem Objekt pro Datensatz. Ein Ereignis kann sich [ ... ] an einer bekannten X-Y-Koordinate befinden." Mit dieser Unterrichtseinheit möchte ich am Beispiel der Vulkane deutlich machen, dass das Ereignisthema sehr interessante Möglichkeiten bietet. Das folgende PDF gibt Ihnen technische Hinweise und Tipps zur Umsetzung des Projektes mithilfe von Daten des National Geophysical Data Center (NGDC) zu den Themen Vulkane oder Erdbeben.
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Unterrichtsmaterial "Vulkanismus mit GIS" zum Download
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Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- stellen Risikofaktoren zusammen.
- verarbeiten die Indikatoren zu einem Verwundbarkeitsindex.
- typisieren die Regionen nach dem Grad der Verwundbarkeit.
- erstellen ein Modell der Verwundbarkeit (zum Beispiel eine Weltkarte der Verwundbarkeit oder eine Risikokartierung auf Länderebene auf der Grundlage länderspezifischer Detailstudien).
Externer Link
- ngdc.noaa.gov
Auf der Website des NGDC finden Sie Daten und Abfragemöglichkeiten zu Vulkanen und Erdbeben sowie anderen „Natural Hazards“.