Die Unterrichtseinheit "Berge auf Mond und Erde" wurde im Rahmen der Projekte ESERO Germany und "Columbus Eye - Live-Bilder von der ISS im Schulunterricht" an der Ruhr-Universität Bochum entwickelt.
Vulkane auf Mars und Erde
In dieser Unterrichtseinheit zu Vulkanen auf dem Mars und auf der Erde vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über Maßstäbe und Verhältnisse, lernen Vulkanbauten kennen und tauschen sich über Forschungsmöglichkeiten und Forschungsfragen aus.
- Geographie / Jahreszeiten
- Sekundarstufe I
- 1 Unterrichtsstunde
- Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, Ablaufplan
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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Einstieg und Erarbeitung I
Die Schülerinnen und Schüler lesen nach einem kurzen, allgemeinen Einstieg durch die Lehrkraft eigenständig den einleitenden Text über den Mauna Kea und den Olympus Mons und vergleichen die Eigenschaften der beiden Vulkane.
Da die dargestellten Vulkane zu den Schildvulkanen zählen, werden anschließenden Unterschiede zu anderen Vulkanen und Bergen von der Schülerinnen und Schülern festgestellt. Dies wird im Plenum an der Tafel stichpunktartig verglichen.
15 Minuten -
Erarbeitung II
Im zweiten Teil des Arbeitsblattes machen sich die Schülerinnen und Schüler die Größe von Vulkanen bewusst, indem die Maßstäbe der Vulkane berechnet und anschließend maßstabsgetreu in ein Diagramm gezeichnet werden. Die Ergebnisse werden danach verglichen.
15 Minuten -
Bündelung und Sicherung
Die Schülerinnen und Schüler bilden kleine Gruppen um die Fragestellungen auf dem Arbeitsblatt gemeinsam zu beantworten und Lösungen zu finden.
15 Minuten
Didaktisch-methodischer Kommentar
In der Übungsreihe "Vulkane auf Mars und Erde" lernen die Schülerinnen und Schüler in Einzel- und in Gruppenarbeit, Parallelen und Unterschiede zwischen Vulkanen auf der Erde und auf dem Mars zu erkennen und zu berechnen. Sie vertiefen dabei ihr Gefühl für Maßstäbe und Maßeinheiten. Sie lernen außerdem, wie sie unterschiedliche Objekte maßstabsgetreu und in korrektem Größenverhältnis zueinander zeichnen können.
Die Unterrichtsmaterialien der Einheit sind optimal an die deutschen Geographie-Lehrpläne angepasst und fördern zusätzlich sowohl Rechen- als auch Lese-, Schreib und Kommunikationskompetenzen. Die Materialien können sowohl im Unterricht als auch als Hausaufgabe eingesetzt und anschließend im Plenum in einer Diskussionsrunde besprochen werden. Für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sollten die Schülerinnen und Schüler das Rechnen mit Maßstäben aus der fünften und sechsten Klasse kennengelernt haben.
Unterrichtsmaterial "Vulkane auf Mars und Erde" zum Download
- vulkane-auf-mars-und-erde-schuelermaterial.pdf
Hier können Sie die Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Vulkane auf Mars und Erde" herunterladen.
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Lehrkräfte können hier das Lehrermaterial der Unterrichtseinheit "Vulkane auf Mars und Erde" inklusive der Lösungsvorschläge herunterladen.
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Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- vertiefen ihr Wissen über Maßstäbe und Verhältnisse.
- verstehen die Erde als Teil eines größeren Systems.
- lernen die unterschiedlichen Vulkanbauten und ihre Eigenschaften kennen.
- begreifen den Einfluss der Gravitation.
- identifizieren Georisiken auf der Erde und Forschungsmöglichkeiten auf dem Mars.
- tauschen sich über Forschungsmöglichkeiten und Forschungsfragen aus.