Was kennzeichnet eine typisch nordamerikanische Stadt und wodurch unterscheidet sie sich von Städten in Europa? Mit dieser Fragestellung sollen die Schülerinnen und Schüler die räumlich-funktionale Gliederung in US-amerikanischen Städten untersuchen. Dabei sollen sie auch verstehen, welche Gründe zur Entstehung dieser Zonierung geführt haben. Mithilfe von Stadtmodellen und Google Earth überprüfen die Lernenden am Beispiel von Los Angeles, wie gut das Modell die Realität wiedergibt.
Unterrichtsmaterial "Die US-amerikanische Stadt"
Mithilfe von Stadtmodellen und Google Earth analysieren die Schülerinnen und Schüler im Rahmen dieser Unterrichtseinheit die räumlich-funktionale Gliederung der US-amerikanischen Stadt und vergleichen sie mit europäischen Städten.
- Geographie / Jahreszeiten
- Sekundarstufe II
- 2 Stunden
- Arbeitsblatt, Software
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Unterrichtseinheit lässt sich in einer Doppelstunde problemlos erarbeiten. Die Schülerinnen und Schüler sollten das Modell der europäischen Stadtbildung schon kennen, da sie das amerikanische Stadtmodell damit vergleichen sollen. Mittels Google Earth soll eine Untersuchung des Modells der US-amerikanischen Stadt am Beispiel von Los Angeles durchgeführt werden.
Arbeitsblatt "Die US-amerikanische Stadt" zum Download
- die_us-amerikanische_stadt_AB.docx
Mithilfe der Aufgaben auf dem Arbeitsblatt erarbeiten die Schülerinnen und Schüler das Modell der US-amerikanischen Stadt im Vergleich zum europäischen Stadtmodell.
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Mithilfe der Aufgaben auf dem Arbeitsblatt erarbeiten die Schülerinnen und Schüler das Modell der US-amerikanischen Stadt im Vergleich zum europäischen Stadtmodell.
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Vermittelte Kompetenzen
Kognitive Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- benennen das Schachbrettmuster der US-amerikanischen Stadt als Unterschied zum europäischen Stadtmodell.
- erläutern den funktionalräumlichen Aufbau (Grund- und Aufriss) der US-amerikanischen Stadt.
- legen Unterschiede zwischen Realität und Modell dar.
- "entdecken" und problematisieren das Phänomen des Urban-Sprawl (Stadtlandschaft).
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- leiten Modellelemente an einem konkreten Beispiel ab.
- beziehen die Nutzung von Google Earth und der dort angebotenen Werkzeuge (3D-Gebäude, Lineal, Flächenmessung) zur Untersuchung einer geografischen Fragestellung ein.
Internetadresse
- earth.google.com
Google Earth ist eine in der Basisversion kostenfreie Software und stellt einen virtuellen Globus dar. Neben der einfachen Navigation auf dem Globus sind eine Suchfunktion und ein Messwerkzeug integriert.
Zusatzinformationen
- wikipedia.org: Nordamerikanische Stadt
In der Wikipedia können die Lernenden zur historische Entwicklung, Gliederung und zum Strukturwandel der nordamerikanischen Stadt recherchieren.