Die im Pazifik gelegene Inselnation Kiribati verkündete kürzlich den Kauf von Land auf den bergigen Fidschi-Inseln, damit die Insulanerinnen und Insulaner dorthin umziehen können, wenn das Leben auf ihren eigenen tiefliegenden Inseln aufgrund des steigenden Meeresspiegels unmöglich wird. Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die Anwendung von Daten zur Vorhersage von steigendem Meeresspiegel zu nutzen - auch unter Einbezug unsicherer Faktoren. Sie sollen dabei entscheiden, inwiefern der Mensch Schuld am Klimawandel ist. Wenn die Menschen Schuld sind, sollten dann die größten Umweltverschmutzer für das Land bezahlen, wohin die gefährdeten Insulanerinnen und Insulaner fliehen müssen?
Sinkende Inseln
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Sinkende Inseln" prognostizieren die Schülerinnen und Schüler den Anstieg der Meeresspiegel und beurteilen, inwieweit der Mensch für den Klimawandel verantwortlich ist.
- Geographie / Jahreszeiten
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 1-2 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, Ablaufplan
- 4 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Die Lernenden erfahren, dass die Inselnation Kiribati Land für seine Bewohnerinnen und Bewohner erworben hat, auf das sie umsiedeln können. Die Schülerinnen und Schüler erörtern die Gründe für das Ansteigen der Meeresspiegel.
10 Minuten -
Kernaufgabe
Die Lernenden geben eine Prognose zum Anstieg des Meeresspiegels auf Kiribati ab.
15 Minuten -
Diskussion 1
Die Lernenden erörtern die Auswirkungen der steigenden Meeresspiegel auf das kiribatische Volk.
5 Minuten -
Zusatzaufgabe
Die Schülerinnen und Schüler werten die gesammelten Beweise hinsichtlich der Frage aus, ob die Menschen für den Klimawandel verantwortlich sind.
15 Minuten -
Diskussion 2
Die Schülerinnen und Schüler stimmen ab, ob die am Klimawandel Schuldigen Land für gefährdete Insulanerinnen und Insulaner kaufen sollen, auf das sie umsiedeln können.
5 Minuten
Didaktisch-methodischer Kommentar
Bezug zum Lehrplan
Wissenschaftliches Arbeiten
Daten auswerten, die das Bewusstsein potenzieller Quellen zufälliger und systematischer Fehler aufzeigenWissenschaftliches Arbeiten
Präsentation der Ergebnisverteilung und Abschätzung ungewisser FaktorenGeographie, Chemie
Erde und Atmosphäre: Produktion von Kohlendioxid durch menschliche Aktivitäten und dessen Einfluss auf das Klima
Ablauf
- Ablauf der Unterrichtseinheit "Sinkende Inseln"
Der Ablauf der Unterrichtssequenz "Sinkende Inseln" ist auf dieser Seite übersichtlich für Sie zusammengestellt.
Arbeitsmaterial "Sinkende Inseln" zum Download (PDF)
- sinkende_inseln_praesentation.pdf
Die PowerPoint-Präsentation bildet den roten Faden dieser Unterrichtseinheit. Laden Sie die Präsentation hier herunter.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - sinkende_inseln_schuelerinformationen.pdf
Die Aufgaben in den Informationsblättern können von den Lernenden eigenständig bearbeitet werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - sinkende_inseln_leitfaden.pdf
Laden Sie den Leitfaden für Lehrkräfte herunter, um die Informationen zur Unterrichtseinheit "Sinkende Inseln" in gebündelter Form zu erhalten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Arbeitsmaterial "Sinkende Inseln" zum Download (Word)
- sinkende_inseln_praesentation.pptx
Die PowerPoint-Präsentation bildet den roten Faden dieser Unterrichtseinheit. Laden Sie die Präsentation hier herunter.
Im Classroom-Manager speichern - sinkende_inseln_schuelerinformationen.pptx
Die Aufgaben in den Informationsblättern können von den Lernenden eigenständig bearbeitet werden.
Im Classroom-Manager speichern - sinkende_inseln_leitfaden.doc
Laden Sie den Leitfaden für Lehrkräfte herunter, um die Informationen zur Unterrichtseinheit "Sinkende Inseln" in gebündelter Form zu erhalten.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtssequenz "Sinkende Inseln" im Word-Format können Sie mit diesem ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- wenden ihre Kenntnisse zum Klimawandel an, um die Ursachen der steigenden Meeresspiegel erklären zu können.
- lernen, Vorhersagen über steigende Meeresspiegel zu treffen und die Ungewissheit ihrer Berechenbarkeit einzuschätzen.
- lernen das Auswerten von Beweisen, um entscheiden zu können, ob der Mensch Schuld am Klimawandel trägt.