Der Ausbau erneuerbarer Energien stößt bei den Bundesbürgerinnen und -bürgern auf breites Interesse. Etwa 80 Prozent der Bevölkerung sehen es als sehr wichtig oder sogar außerordentlich wichtig an, die erneuerbaren Energien stärker zu nutzen und auszubauen. Allerdings stellt es sich häufig als herausfordernde Aufgabe dar, geeignete Standorte für die Produktion regenerativer Energien zu finden, da viele unterschiedliche Interessen und Anforderungen zu berücksichtigen sind. Diesen Prozess einer Standortwahl können die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines WebGIS nachvollziehen und die Ergebnisse anhand der gewählten Kriterien begründen.
Raumnutzungskonflikte bei Windenergieanlagen
In dieser Unterrichtseinheit zu Raumnutzungskonflikten bei Windenergieanlagen schlüpfen die Lernenden in die Rolle einer Raumplanungsbehörde und schlagen einen "optimalen" Standort für Windkraftanlagen in der Gemarkung Simmersfeld–Seewald/Besenfeld im Nordschwarzwald vor.
- Geographie / Jahreszeiten
- Sekundarstufe II
- 2 bis 4 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Arbeitsblatt interaktiv, Didaktik/Methodik, Ablaufplan
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten den Standortfindungsprozess für einen Windpark mithilfe eines Geographischen Informationssystems und analysieren die raumwirksamen Ausschlusskriterien. Das beigefügte Arbeitsblatt gibt detaillierte Hinweise zur Vorgehensweise.
- "Raumnutzung bei Windenergieanlagen": technische Hinweise
Auf dieser Seite erhalten Sie wissenswerte Hinweise, bevor Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler im Unterricht mit dem WebGIS-Modul starten. - Unterrichtsverlauf "Raumnutzung bei Windenergieanlagen"
Hier finden Sie Informationen zum Ablauf der Unterrichtseinheit "Raumnutzung bei Windenergieanlagen". Die Arbeitsschritte bei der Standortplanung werden zunächst an der Tafel und anschließend am Computer mithilfe des WebGIS durchgeführt.
Arbeitsblätter "Windenergieanlagen" zum Download
- windpark_simmersfeld_arbeitsblatt.pdf
Das Arbeitsblatt enthält die Anleitung zur Durchführung des WebGIS-Projektes zur Standortplanung von Windenergieanlagen. Der Gebrauch der Werkzeuge wird erläutert und mit Abbildungen illustriert. Die Lernenden können das Arbeitsblatt auch im WebGIS herunterladen und öffnen.
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Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- analysieren und bewerten Möglichkeiten der Energienutzung.
- verstehen und bewerten Perspektiven der Energieversorgung der Zukunft.
- analysieren bedingende und auslösende Faktoren eines raumwirksamen Problems in ihrer Wechselwirkung erarbeiten und Lösungsansätze für ein konkretes Planungsbeispiel.
- übertragen auf kommunaler Ebene die Leitideen der Agenda 21 auf ein konkretes Planungsbeispiel.
Externer Link
- gis.lmz-bw.de
Starten Sie das WebGIS des LMZ direkt über diesen Link zum GeoPortal des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg. Die Lernumgebung benötigt als Browser Mozilla FireFox 3.x, Opera, Apple Safari oder Google Chrome.