Räumliche Disparitäten zwischen West und Ost, aber auch zwischen Stadt und Land prägen das Bild Chinas und sind daher in vielen Lehrplänen verbindliches Thema. Mithilfe der in jedem Lehrbuch und in jedem Atlas vorhandenen Karten lassen sich diese Unterschiede anhand der Wirtschaftsleistung pro Einwohner nachweisen. Dabei bleibt der Unterricht auf einer sehr theoretischen, lebensfernen Stufe. Durch die Hinzunahme von Merkmalen, die den materiellen Wohlstand dokumentieren (zum Beispiel Besitz von PKW, Mobiltelefonen oder Computer), kann das Thema in die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler transferiert werden. Dabei können die Lernenden die oben aufgeworfenen Fragestellungen mithilfe des Klett-GIS und Arbeitsblättern in selbstständiger Arbeit beantworten. Im Ergebnis wird deutlich, dass die wirtschaftliche Leistungskraft auch auf die Lebensverhältnisse ausstrahlt. Herausgearbeitet werden sollte auch, dass neben den regionalen Disparitäten große Unterschiede zwischen Stadt und Land innerhalb einer Provinz herrschen.
Lebensbedingungen in China mit Klett-GIS
Welchen Einfluss haben wirtschaftliche Erfolge auf die Lebensbedingungen der Chinesen? Welche Faktoren eignen sich überhaupt, um Informationen zu den Lebensverhältnissen zu bekommen? Mithilfe des kostenfrei nutzbaren WebGIS-Angebots vom Klett Verlag lassen sich in Ergänzung zu Lehrbuch und Atlas solche und andere Untersuchungen durchführen.
- Geographie / Jahreszeiten
- Sekundarstufe I
- 1-2 Stunden
- Ablaufplan, Software, Arbeitsblatt
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
- Technische Voraussetzungen und Anleitungen
Kurzanleitungen und weitere Nutzungshilfen zu den Kartenansichten und dem Abfragemanager erleichtern Schülerinnen und Schülern den Einstieg in die Arbeit mit dem WebGIS. - Unterrichtsverlauf
Die Zusammenhänge zwischen Wirtschaftsleistung und Lebensverhältnissen werden am Beispiel zweier wirtschaftlich gegensätzlicher Provinzen erarbeitet, bevor Gesamtchina betrachtet wird.
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Download
- klettgis_china_materialien.zip
Die beiden Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit zum Thema "Regionale Unterschiede im Lebensniveau erkennen" in einem Rutsch
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- Indikatoren finden und begründen, die zur Beschreibung der Lebensverhältnisse dienen.
- anhand thematischer Karten und gezielter Abfragen Lebensverhältnisse beschreiben.
- Zusammenhänge zwischen Wirtschaftsleistung und Lebensbedingungen erkennen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- die Arbeit am Computer als kommunikative und interaktive Gruppenarbeit verstehen.
- ein WebGIS als Informationsquelle nutzen.
Internetadresse
- Klett-GIS
Hier finden Sie kostenfrei nutzbare WebGIS-Angebote zu sozioökonomischen Grundlagen in Deutschland (Kreisebene), Europa (NUTS2-Ebene), China (Provinzebene) und weltweit (Staatsebene). Zusatzmaterialien wie zum Beispiel Arbeitsblattlösungen sind für 2 € zu haben.