Meeresspiegelanstieg, Versalzung von Grundwasser, Abholzung von Wäldern, Klimamigration und die Auswirkungen von Ernährung und Konsum auf das Klima stellen Menschen weltweit vor Herausforderungen. Wie gehen Menschen im Globalen Süden mit den dortigen Krisen um? – Die Weltkarte "Klimagerechtigkeit" präsentiert fünf ausgewählte Projekte in Äthiopien, Paraguay, Ecuador, Tuvalu und Bangladesch, in denen Partnerorganisationen von Brot für die Welt für mehr Klimagerechtigkeit kämpfen, zum Beispiel mit Maßnahmen der Klimaanpassung an die auftretenden Klimaveränderungen. Die Projekte werden nacheinander durch Scan der QR-Codes auf der Weltkarte aufgerufen und in der App "Actionbound" als Lernspiele ("Bounds") durchlaufen.
Klimagerechtigkeit: virtuelle Projektbesuche bei Klimaprojekten weltweit
Die interaktiven Bildungsmaterialien zum Thema Klimagerechtigkeit von Brot für die Welt zeigen am Beispiel von fünf Ländern des Globalen Südens, welche Auswirkungen die Klimakrise auf Menschen und Umwelt hat und was Menschen vor Ort für die Verbesserungen ihrer Lebensbedingungen und die Bewahrung der Schöpfung tun. Die virtuellen Besuche werden mithilfe der App "Actionbound" zu einem echten Erlebnis und münden in der Suche nach Handlungsoptionen für das Leben der Schülerinnen und Schüler in Deutschland.
- Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 1 Unterrichtsstunde pro Bound, geeignet für Projekt-Unterricht
- Projekt, Arbeitsblatt interaktiv
- 10 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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Einstieg
Als Einstieg in diese Einheit bieten sich die folgenden Ideen an, die Sie auch in der Zeitschrift "Global lernen: Klimagerechtigkeit" (siehe Downloads) abgebildet finden:
- Video-Clip "We have to act now!": Gemeinsames Betrachten des Clips (1:38 Min.) und anschießendes Scrabble-Spiel.
- Scrabble "Klimawandel": Dazu benötigen die Lernenden ein kariertes (Flipchart)-Papier. Sie schreiben das Wort KLIMAWANDEL in die Mitte (ein Buchstabe pro Kästchen). Die Kleingruppen fügen dann Auswirkungen des Klimawandels weltweit in roter Farbe hinzu. Dazu haben sie drei Minuten Zeit. Auf ein Signal hin wechseln sie die Farbe und schreiben in grün mögliche Handlungsbereiche und -optionen hinzu (ebenfalls drei Minuten). Am Ende gewinnt, wer mehr grüne als rote Begriffe auf dem Papier hat. Das Spiel kann auch als Gruppenchallenge gestartet werden.
- Zeitstrahl Klimakrise: Eine weitere schöne Möglichkeit, Vorwissen bezüglich des Klimawandels zu aktivieren, ist eine Variante des beliebten Anno Domini Spiels. Dabei werden relevante Ereignisse (klimatisch, politisch, persönlich) auf Karten geschrieben und gemischt. Die Jugendlichen versuchen nun, diese Ereignisse gemeinsam in die richtige zeitliche Abfolge zu bringen. Sie können das Kartenset, welches Sie hier zum Download finden, jederzeit mit aktuellen oder für die Region/Gruppe relevanten Informationen ergänzen.
- Warm-up Treibhauseffekt (Bewegungsspiel): Fragen Sie die Jugendlichen, ob sie wissen, wie der Treibhauseffekt funktioniert. Dann erklären Sie den Effekt am Beispiel eines Gewächshauses. Markieren Sie eine Seite des Raums als Sonne, die gegenüberliegende Seite als Erde. Die Jugendlichen stehen auf der Sonnenseite. Eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer steht mit dem Rücken zur Sonne in der Mitte des Raums. Die Jugendlichen bewegen sich nun ungehindert zur Erde. Dort werden sie reflektiert und bewegen sich zurück zur Sonne. Dabei versucht das CO2 sie aufzuhalten. Jeder vom CO2 angetippte Sonnenstrahl bleibt stehen und erhöht damit die Temperatur in der Atmosphäre. Danken Sie dem CO2 dafür, dass Sie nun auf der Erde nicht frieren müssen. In einer zweiten Runde gibt es zwei Jugendliche, die CO2 darstellen und die Rückstrahlung aufhalten, in einer dritten Runde drei usw. Die Erde wird immer wärmer.
- Erklärfilm zum Klimaabkommen von Paris: Zu dem knapp zweieinhalb-minütigen Video gelangen Sie hier.
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Bound 1: Äthiopien
Projektreise 1: Alle Lernenden einer Gruppe scannen aus der Weltkarte den QR-Code zu Äthiopien ab und spielen Bound 1.
Thema Bound 1: Die Wälder Äthiopiens sind von zunehmender Dürre und Abholzung bedroht. Dadurch schreiten Bodenerosion und Wüstenbildung voran und zerstören die Lebensgrundlagen der Menschen. Die orthodoxe Kirche setzt mit Agroforstwirtschaft, Umweltbildung und Baumschulen diesen Entwicklungen etwas entgegen.
Vertiefend können nach dem Bound Aufgaben aus dem Begleitheft "Äthiopien" (siehe Download) bearbeitet werden.
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Bound 2: Paraguay
Projektreise 2: Alle Lernenden einer Gruppe scannen aus der Weltkarte den QR-Code zu Paraguay ab und spielen Bound 2.
Thema Bound 2: Der flächendeckende Sojaanbau frisst die letzten Wälder des Landes. Mit ihnen verschwindet die Lebensgrundlage der indigenen Bevölkerung: Sie verlieren ihre Nahrungsquelle, ihre Kultur, ihre Identität. Aber die Menschen wehren sich und entwickeln klimafreundliche Alternativen.
Vertiefend können nach dem Bound Aufgaben aus dem Begleitheft "Paraguay" (siehe Download) bearbeitet werden.
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Bound 3: Ecuador
Projektreise 3: Alle Lernenden einer Gruppe scannen aus der Weltkarte den QR-Code zu Ecuador ab und spielen Bound 3.
Thema Bound 3: Die Erdölförderung im nördlichen Amazonasgebiet birgt große Gefahren für die Umwelt - und für den Menschen. Aber auch hier wehrt sich die Bevölkerung gegen die Zerstörung ihres Lebensraums und hält die Verschmutzung durch auslaufendes Erdöl mit Schilf- und Knollenpflanzen auf. Mit ökologischer Landwirtschaft werden alternative Einkommensquellen geschaffen, die Menschen und Klima schützen.
Vertiefend können nach dem Bound Aufgaben aus dem Begleitheft "Ecuador" (siehe Download) bearbeitet werden.
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Bound 4: Tuvalu
Projektreise 4: Alle Lernenden einer Gruppe scannen aus der Weltkarte den QR-Code zu Tuvalu ab und spielen Bound 4.
Thema Bound 4: Der südpazifische Inselstaat Tuvalu ist von Extremwetterereignissen sowie den schleichenden Klimaveränderungen bedroht. Überschwemmungen, Küstenerosionen, Dürren und Superstürme treten intensiver auf. Durch den Meeresspiegelanstieg geht der Lebensraum zurück. Wenn diese Entwicklung nicht aufgehalten wird, versinkt das Land im Meer und die Menschen verlieren ihre Heimat.
Vertiefend können nach dem Bound Aufgaben aus dem Begleitheft "Tuvalu" (siehe Download) bearbeitet werden.
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Bound 5: Bangladesch
Projektreise 5: Alle Lernenden einer Gruppe scannen aus der Weltkarte den QR-Code zu Bangladesch ab und spielen Bound 5.
Thema Bound 5: Der steigende Meeresspiegel, immer häufigere Wirbelstürme und zunehmende Sturmfluten bedrohen die Menschen in der Küstenregion und sorgen dafür, dass immer mehr Salzwasser ins Landesinnere vordringt. Dank innovativer Techniken gelingt es ihnen, sich mit Trinkwasser zu versorgen.
Vertiefend können nach dem Bound Aufgaben aus dem Begleitheft "Bangladesch" (siehe Download) bearbeitet werden.
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Forschungsbound
Um allgemeine Kenntnisse zum Klima zu vertiefen, sind die Lernenden zu einem Besuch in der Antarktis eingeladen. Dort können sie ihr Wissen zum Klima erweitern und vertiefen, zum Beispiel was der Albedo-Effekt ist, wie der Treibhauseffekt funktioniert oder was das Pariser Klimaabkommen genau besagt.
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Abschluss-Bound: "Zuhause aktiv!"
Zuletzt können die Schülerinnen und Schüler den Bound "Zuhause aktiv!" der Brot für die Welt Jugend durchspielen. In diesem geben die Jugendlichen persönliche Einblicke in ihr Engagement und motivieren die Lernenden dazu, selbst etwas für mehr Klimaschutz zu tun.
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Reflexion
Die Erfahrungen mit den verschiedenen Bounds sollten in einem gemeinsamen Abschlussgespräch ausgetauscht werden. Die Klimakrise ist eine Menschheitskrise. Sie berührt vor allem die Frage nach der Gerechtigkeit. Am Klimawandel leiden diejenigen am meisten, die am wenigsten dazu beigetragen haben; und diejenigen, die am meisten dazu beigetragen haben, leiden im Schnitt am wenigsten darunter. Letztere haben die finanziellen Möglichkeiten, um sich vor den Folgen der Klimakrise zu schützen. Diesen Reichtum haben sie durch die Aktivitäten erworben, die den Klimawandel vorangetrieben haben. Was können wir aber tun, um für mehr Klimagerechtigkeit zu sorgen und für ein gutes Leben für alle einzutreten?
Weitere Impulsfragen für eine Diskussion könnten sein: "Was können wir aktiv für den Klimaschutz in unserer Schule/Stadt/Zuhause tun?" Sollte die Einheit in einer Projektwoche durchgeführt werden, könnten Klimaschutzprojekte in der eigenen Stadt besucht und dokumentiert werden. Daraus könnten auch eigene Bounds entwickelt werden.
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Vertiefung: Interviews mit Expertinnen und Experten
Sie möchten mit Ihren Schülerinnen und Schülern das Thema Klimagerechtigkeit vertiefen? Brot für die Welt bietet Ihnen die Möglichkeit an, Interviews mit Expertinnen und Experten zu organisieren. Bei Interesse schreiben Sie einfach eine Mail an: bildung(at)brot-fuer-die-welt.de
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Weltkarte ermöglicht Lernen auf spielerische Weise: Rätsel, Quizze, Abstimmungen und kreative Aufgaben motivieren Jugendliche und vermitteln die komplexen Inhalte ganz nebenbei. Zu jedem Lernspiel (oder: Bound) gibt es anregende Arbeitsblätter, die einzelne Aspekte vertiefen, zum Beispiel Informationen zum Land oder zum Projekt, Erfahrungsberichte von Kindern und Jugendlichen und die inhaltliche Auseinandersetzung mit den Themen Meeresspiegelanstieg, Versalzung von Grundwasser, Abholzung von Wäldern, Klimamigration und den Auswirkungen von Ernährung und Konsum auf das Klima.
Die Arbeitsblätter können unabhängig oder als Ergänzung zu den virtuellen Projektbesuchen zum Einsatz kommen. Durch den modularen Aufbau ist eine Binnendifferenzierung möglich. Das Material eignet sich für den Fachunterricht (besonders Religion, Ethik, Politik, Gesellschaftswissenschaften, Geografie), aber auch in Vertretungsstunden oder im Rahmen einer Projektwoche.
Virtuelle Projektbesuche mit "Actionbound"
Mit der App Actionbound sind die Jugendlichen zu einer virtuellen Reise in Form eines Lernspiels (Bound) eingeladen. Actionbound ist für alle Spielerinnen und Spieler kostenfrei. Zur Nutzung laden Sie sowie alle Schülerinnen und Schüler die App auf Tablets oder Smartphones und scannen den QR-Code von der Weltkarte. Wenn man den Bound vorlädt, ist er auch offline verfügbar. Die Sternchen über dem Code kennzeichnen den Schwierigkeitsgrad. Alle Projektbesuche sind coronabedingt als Einzelbounds angelegt, das heißt, jede und jeder spielt an einem eigenen Gerät. Natürlich kann man dennoch in Gruppen arbeiten und sich gegenseitig bei der Bearbeitung der Aufgaben unterstützen und die Punkte am Ende zusammenzählen. Es ist sinnvoll, wenn sich alle Spielerinnen und Spieler mit demselben Projekt beschäftigen, um im Anschluss besser über die Lernerfahrungen sprechen zu können. Am Ende des Spiels werden die Jugendlichen aufgefordert, eine vorher vereinbarte gemeinsame Emailadresse anzugeben. An diese werden die Spielergebnisse geschickt. So können Sie die Ergebnisse an einem interaktiven Whiteboard präsentieren, gemeinsam auswerten und damit weiterarbeiten. Jeder Bound dauert je nach Interesse und Gruppendynamik 20 bis 30 Minuten. Aber es geht nicht um Schnelligkeit. Für die Jugendlichen, die zuerst fertig sind, sollten Sie Aufgaben bereithalten (zum Beispiel aus den Arbeitsblättern), um allen einen gemeinsamen Abschluss ihrer Projektreise zu ermöglichen.
Unterrichtsmaterial "Klimagerechtigkeit" zum Download
- Klimagerechtigkeit-Weltkarte.pdf
Hier können Sie die Weltkarte "Klimagerechtigkeit" herunterladen. Sie kann im DIN A1-Format auch kostenfrei im Brot für die Welt Shop bestellt werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Klimagerechtigkeit-Weltkarte-Begleitmaterial.pdf
Das Begleitheft enthält Vorschläge für den Einsatz der Weltkarte im Unterricht und in der außerschulischen Bildungsarbeit.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Klimagerechtigkeit-Global-lernen-Zeitschrift.pdf
Hier finden Sie die Ideen für den Unterrichtseinstieg zum Thema aus der Zeitschrift "Global lernen" von Brot für die Welt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Klimagerechtigkeit-Arbeitsmaterial-Aethiopien.pdf
Hier können Sie das Arbeitsmaterial zum Thema Kirchenwälder in Äthiopien als Begleitmaterial zu Bound 1 herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Klimagerechtigkeit-Arbeitsmaterial-Paraguay.pdf
Hier können Sie das Arbeitsmaterial zum Thema Sojaanbau in Paraguay als Begleitmaterial zu Bound 2 herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Klimagerechtigkeit-Arbeitsmaterial-Ecuador.pdf
Hier können Sie das Arbeitsmaterial zum Thema Erdölförderung in Ecuador als Begleitmaterial zu Bound 3 herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Klimagerechtigkeit-Arbeitsmaterial-Tuvalu.pdf
Hier können Sie das Arbeitsmaterial zum Thema Meeresspiegelanstieg in Tuvalu als Begleitmaterial zu Bound 4 herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Klimagerechtigkeit-Arbeitsmaterial-Bangladesch.pdf
Hier können Sie das Arbeitsmaterial zum Thema Wasser in Bangladesch als Begleitmaterial zu Bound 5 herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Klimagerechtigkeit-Arbeitsmaterial-Weltklima-und-Antarktis.pdf
Das Arbeitsmaterial zum Thema Weltklima und die Antarktis kann ergänzend zum Forschungsbound eingesetzt werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Klimagerechtigkeit-Arbeitsmaterial-Brot-fuer-die-Welt-Jugend.pdf
#klimachallengeaccepted – Die Brot für die Welt Jugend ist ein entwicklungspolitisches Jugendnetzwerk und will gemeinsam mit anderen Jugendlichen die Welt FAIRändern. Das Material gibt Anstoß für Engagement für mehr Klimagerechtigkeit und kann ergänzend zum Bound "Zuhause aktiv" eingesetzt werden.
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Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- bearbeiten auf der Grundlage von Informationen aus den Bounds die Thematik "Klimagerechtigkeit" eigenständig.
- analysieren regionale Auswirkungen von Klimaveränderungen und lernen innovative Maßnahmen der Klimaanpassung kennen.
- erkennen die Rolle und Bedeutung von staatlichen wie nichtstaatlichen Akteuren für die Gestaltung des Globalisierungsprozesses.
Handlungskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen die Mitverantwortung für den Erhalt globaler Gemeinschaftsgüter wie Klima, Wasser und biologische Vielfalt als Aufgabe.
- nehmen Möglichkeiten der Solidarität mit Menschen, die von Naturkatastrophen, Kriegen und Armut betroffen sind, wahr.
- hinterfragen den eigenen Lebensstil unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit.
- entwickeln eigene Lösungsansätze für einfache raumbezogene Probleme.
Urteilskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erörtern Möglichkeiten und Grenzen der Anpassung an Dürren in besonders gefährdeten Gebieten.
- beurteilen Maßnahmen der Hochwasservorsorge aus der Perspektive unterschiedlich Betroffener.
- erörtern auf lokaler Ebene Maßnahmen der Anpassung an Extremwetterereignisse.
- erörtern Lösungsansätze zur Vermeidung klimaschädlichen Verhaltens im Alltag.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- begeben sich auf eine interaktive Rallye und lösen Bounds.
- nehmen im Rahmen der Rallye eigene Audio-Beiträge auf, lösen Quizfragen und stellen Fotos in die App.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- bearbeiten kooperativ die interaktiven Aufgaben und kommen zu gemeinsamen Ergebnissen.
Externe Links
- actionbound.com
Hier geht es zu den Bounds zum Thema Klimagerechtigkeit bei Actionbound. Zum Spielen muss die App auf dem Smartphone installiert werden.
- brot-fuer-die-welt.de
Die Weltkarte "Klimagerechtigkeit" sowie alle weiteren begleitenden Arbeitsmaterialien zu dieser Einheit finden Sie auch auf der Seite von Brot für die Welt.
- shop.brot-fuer-die-welt.de
Im Shop von Brot für die Welt können Sie die Weltkarte kostenfrei als DIN A1-Poster bestellen.
- brot-fuer-die-welt.de
Alle Zeitschriften "Global lernen" sowie die zu dieser Einheit passende Ausgabe "Klimagerechtigkeit" finden Sie hier.