Die Kartendienste "Klima Deutschland 1" und "Klima Deutschland 2" des WebGIS-Angebotes auf dem Bildungsserver Rheinland-Pfalz bieten für die Untersuchung der Klimagegensätze in Deutschland vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. 50 Klimastationen ermöglichen Klimaabfragen mithilfe der WebGIS-Werkzeuge "Hot-Link", "Identifizieren" und "Attributabfrage". Der Kartendienst "Klima Deutschland 2" bietet zusätzlich Links zu aktuellen Webcams der betreffenden Klimastationen. Hier kann die aktuelle Wettersituation sofort überprüft werden. Zusätzlich ermöglicht ein weiterer Link zu einem Wetterdienst die Überprüfung der aktuellen Wetterdaten.
Klimagegensätze in Deutschland
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Klimagegensätze in Deutschland" wenden die Schülerinnen und Schüler nach der Einführung von Wetter, Klima und Klimadiagrammen das Erlernte an konkreten Beispielen an. Die Lernenden arbeiten dabei mit einem WebGIS und lernen grundlegende WebGIS-Werkzeuge kennen.
- Geographie / Jahreszeiten
- Sekundarstufe I
- 2 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Software
- 6 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Hinweise zur Nutzung der GIS-Werkzeuge
Über die Funktion "Hot-Link" der WebGIS-Dienste werden die Klimadiagramme über ein neues "Popup-Fenster" aufgerufen. Mithilfe des Werkzeuges "Identifizieren" können die einzelnen Temperatur- und Niederschlagswerte pro Monat und Jahr abgerufen werden. Logische Abfragen können - auf der Basis der zugrunde liegenden Klimadaten - über die Attributabfrage erfolgen. Die Schülerinnen und Schüler erwerben im Rahmen der Unterrichtseinheit somit folgende GIS-Kompetenzen (1. GIS-Modul, Bildungsserver Rheinland-Pfalz):
- Layer/Kartenthema sichtbar und aktiv (abfragbar) schalten können
- Zoomen in der Karte
- Nutzung der Werkzeuge "Identifizieren" und "Hot-Link"
- Nutzung der "Attributabfrage"
Unterrichtsverlauf
Die Unterrichtseinheit gliedert sich in zwei Abschnitte: Im ersten Abschnitt werden topographische Grundkenntnisse abgefragt (Bundesländer und Landeshauptstädte) und dabei die Werkzeuge "Identifizieren" und "Hot-Link" mithilfe von "Schritt-für-Schritt-Anleitungen" eingeführt. Der zweite Abschnitt beinhaltet die eigentliche klimatische Fragestellung - "Ermittle die Klimastationen Deutschlands mit der niedrigsten und mit der höchsten Jahresmitteltemperatur" - und führt das Werkzeug "Attributabfrage" ein (hilfe_attributabfrage.pdf). Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit Klimadiagrammen und beschreiben mithilfe von Webcams aktuelle Wettersituationen. Die Arbeitsblätter zeigen die inhaltlichen Fragestellungen auf und ermöglichen mithilfe der Schritt-für-Schritt-Anleitungen eine direkte Nutzung der WebGIS-Kartendienste und ihrer Werkzeuge.
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Unterrichtsmaterial "Klimagegensätze in Deutschland" zum Download
- klimagegensaetze-deutschland-arbeitsblatt-01.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler topographische Grundkenntnissen und werden in die WebGIS-Werkzeuge "Identifizieren" und "Hot-Link" eingeführt.
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Dieses Arbeitsblatt enthält eine Tabelle für die Ergebnissicherung von Arbeitsblatt 01 und Arbeitsaufträge zum Thema Klimagegensätze in Deutschland.
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Dieses Arbeitsblatt enthält eine Tabelle für die Ergebnissicherung von Arbeitsblatt 01 und Arbeitsaufträge zum Thema Klimagegensätze in Deutschland.
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Auf Arbeitsblatt 3 zum Thema "Klimagegensätze in Deutschland" sind Arbeitsaufträge zur Arbeit mit dem WebGIS-Werkzeug "Hot-Link", zur Nutzung von Klimadiagrammen und von Webcams zur Beschreibung aktuelle Wettersituationen enthalten.
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In diesem Dokument finden Sie Schritt-für-Schritt-Anleitung am Beispiel des WebGIS "Klima Deutschland" (Bildungsserver Rheinland-Pfalz).
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Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Klimagegensätze in Deutschland" können Sie mit diesem ZIP-Ordner herunterladen.
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Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- können Klimadiagramme lesen und auswerten.
- können Klimastationen räumlich zuordnen.
- können eigene Fragestellungen zum Klima entwickeln.
- können regionale klimatische Besonderheiten erkennen und begründen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- können den Computer als Arbeitsmittel einsetzen.
- nutzen ein WebGIS als Informationsquelle.
Externer Link
- webgis.bildung-rp.de
Auf dem Bildungsserver Rheinland-Pfalz finden Sie unter „Kartendienste“ unter anderem die WebGIS-Dienste zum Thema "Klima Deutschland“.