Mexico wird häufig als Beispiel der wirtschaftlichen Zusammenarbeit von Schwellen- und Entwicklungsländern mit Industrieländern wie den USA und Kanada im Rahmen der Maquiladora-Industrie angeführt. Die Schülerinnen und Schüler haben zu Beginn der Unterrichtssequenz die Wirtschaftsstruktur und den Entwicklungsstand von Mexico kennen gelernt und sich dann mit der Entwicklung und Urbanisierung der Stadt Mexico-City beschäftigt. Die Entwicklung und der Urbanisierungsgrad sowie die Verteilung städtischer Bevölkerungsschichten wurden mithilfe von Textauszügen, Internetrecherchen, Atlaskarten und Satellitenbildern erarbeitet. Die Satellitenbilder wurden mit Google Earth recherchiert. Dieses Programm steht kostenlos im Internet zur Verfügung und ist weitgehend intuitiv bedienbar.
Hyperurbanisierung von Mexico-City mit Google Earth
Im Rahmen der wirtschaftsgeographischen Untersuchung von Schwellen- und Entwicklungsländern werden die Hyperurbanisierung und weitere Probleme der Metropole Mexico-City mithilfe von Google Earth erarbeitet.
- Geographie / Jahreszeiten
- Sekundarstufe II
- 4-5 Unterrichtsstunden
- Ablaufplan, Software, Arbeitsblatt
- 5 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
- Unterrichtsverlauf und Arbeitsmaterialien
Auf dieser Seite finden Sie Arbeitsblätter mit Lösungsvorschlägen zur Unterrichtseinheit und außerdem Hinweise zum Unterrichtsverlauf.
Arbeitsmaterialien zur Unterrichtseinheit "Mexico-City" zum Download
- hyperurbanisierung_mexico_city_AB01.docx
Arbeitsblatt 1 thematisiert die Entwicklung der Stadt Mexico-City von der Gründung bis heute.
Im Classroom-Manager speichern - hyperurbanisierung_mexico_city_AB02.docx
Arbeitsblatt 2 behandelt die Stadtstruktur und Entwicklungsprobleme von Mexico-City.
Im Classroom-Manager speichern - hyperurbanisierung_mexico_city_AB01.pdf
Arbeitsblatt 1 thematisiert die Entwicklung der Stadt Mexico-City von der Gründung bis heute.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - hyperurbanisierung_mexico_city_AB02.pdf
Arbeitsblatt 2 behandelt die Stadtstruktur und Entwicklungsprobleme von Mexico-City.
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Gestamtdownload
- hyperurbanisierung_mexico_city_gesamtmaterial.zip
Alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Hyperurbanisierung von Mexico-City mit Google Earth" können Sie hier in einem Rutsch herunterladen.
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Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- wissen, wie die Stadt Mexico-City entstanden ist.
- die räumliche Entwicklung der Stadt von ihrer Gründung bis heute kennen.
- die Gründe für das Bevölkerungswachstum in Mexico-City angeben können.
- den Begriff Hyperurbanisierung und Primatstadt kennen und auf Mexico-City anwenden können.
- aus dem Bevölkerungswachstum resultierende Probleme erkennen und mögliche Lösungsstrategien nennen können.
- ökologische Probleme der Stadt Mexico-City nennen können.
- Satellitenbilder auswerten können.
Internetadressen
- Flash Earth
Eine Alternative zu Google Earth: Flash Earth liefert unter "Yahoo! Maps" Satellitenbilder von Mexico-City in guter Auflösung.
Google Earth
- Google-Earth-Homepage
Von dieser Seite können Sie Google Earth herunterladen sowie Nutzungshilfen und Tipps finden.
Deutschsprachige Anleitungen, Tipps und Infos
- Deutsche Google Earth Community
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Zusatzinformationen
- Wikipedia: Mexiko-Stadt
Ausführliche Informationen und weiterführenden Links zur Metropole bei der freien Online-Enzyklopädie
- NASA-World-Wind-Homepgae
Neben Google Earth eignet sich auch das NASA-Programm für die Recherche von Satellitenbildern zu bestimmten Themen.