Im Sommer steht wieder ein sportliches Großereignis an: die Fußball-Weltmeisterschaft. Kaum jemand kann sich dem sportlichen Event verschließen: Public-Viewing, stundenlange Fernsehübertragungen, Pressekonferenzen. Selbst in der Schule hält der Spielplan neben dem regulären Stundenplan Einzug. Grund genug, die WM direkt in die Klassenzimmer zu holen und diese zum vielschichtigen Unterrichtsgegenstand zu machen.
Fußball-Weltmeisterschaft: Webrallye zur WM
In dieser fächerübergreifenden Unterrichtseinheit zum Thema "Fußball-Weltmeisterschaft" werden die WM und das Gastgeberland aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet.
- Geographie / Jahreszeiten / Fächerübergreifend / Sport / Bewegung
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 1-3 Stunden (je nach Vertiefung)
- Ablaufplan, Arbeitsblatt
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die WM als Unterrichtsthema
Im Sommer wird das Ansehen der Live-Übertragungen der Spiele für viele zur Pflicht. Übermüdete Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie die Analyse von Spielverläufen prägen den Unterricht. Somit liegt es auf der Hand, die WM direkt im Unterricht zu behandeln. Voraussetzung für die Durchführung der Einheit sind internetfähige Computer, Smartphones der Schülerinnen und Schüler oder ein Klassensatz Computer oder Tablets.
Individuelle Gestaltung der Einheit
Thema der Unterrichtseinheit ist eine Internetrallye zur WM. Die Fragen der Rallye sind so gestaltet, dass sie mithilfe des Internets schnell gelöst werden können. Von einfachen Faktenfragen bis hin zur kritischen Beleuchtung der Weltmeisterschaft ist alles dabei. Sofern die Rallye nicht im Vertretungsunterricht eingesetzt wird, können die Fragen auch fachspezifisch angepasst werden. Um eine ganze Einheit zu gestalten, können unterschiedliche Fragestellungen vertieft werden. Je nach Zeit werden für die Rallye ein bis drei Stunden eingeplant. Die Jugendlichen können arbeitsteilig in Gruppen oder einzeln arbeiten. Es sollte beachtet werden, dass es bei der Rallye nicht darauf ankommt, besonders schnell fertig zu sein, sondern möglichst präzise zu antworten.
Ablauf der Unterrichtseinheit
- Ablauf der Unterrichtseinheit "Internetrallye zur WM"
Der Ablauf der Internetrallye in zwei Teilen sowie die Ergebnissicherung werden hier kurz und verständlich erklärt.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Internetrallye zur WM" zum Download
- Internetrallye-WM-Arbeitsblatt-01.pdf
Im ersten Teil der Internetrallye zur WM geht es um allgemeines Wissen zur Fußball-Weltmeisterschaft, das je nach Fach und Schwierigkeitsgrad noch vertieft werden kann. Hier können Sie das Arbeitsblatt als PDF-Dokument herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Internetrallye-WM-Arbeitsblatt-01.docx
Im ersten Teil der Internetrallye zur WM geht es um allgemeines Wissen zur Fußball-Weltmeisterschaft, das je nach Fach und Schwierigkeitsgrad noch vertieft werden kann. Hier können Sie das Arbeitsblatt als Word-Dokument herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - Internetrallye-WM-Arbeitsblatt-02.pdf
Der zweite Teil der Internetrallye fordert die Schülerinnen und Schüler heraus, sich kritisch mit den Schattenseiten der Weltmeisterschaft auseinanderzusetzen. Hier können Sie das Arbeitsblatt als PDF-Dokument herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Internetrallye-WM-Arbeitsblatt-02.docx
Der zweite Teil der Internetrallye fordert die Schülerinnen und Schüler heraus, sich kritisch mit den Schattenseiten der Weltmeisterschaft auseinanderzusetzen. Hier können Sie das Arbeitsblatt als Word-Dokument herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Fußball-Weltmeisterschaft: Internetrallye zur WM" im Word-Format können Sie hier als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- unterscheiden wichtige und unwichtige Aspekte eines Themas.
- lernen die Reduktion von umfassenden Inhalten auf wesentliche Kernaussagen und Schlüsselbegriffe.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- gehen mit einem internetfähigen Smartphone, Tablet oder Computer um.
- lernen, geeignete Internetseiten von ungeeigneten zu unterscheiden und insbesondere die dargestellten Informationen hinsichtlich Aktualität, Informationsgehalt und Seriosität zu bewerten.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten sowohl in Gruppen als auch selbstorganisiert.