Hurrikane kommen in den Rahmenrichtlinien für den Unterricht der Sekundarstufe I nicht vor. Dennoch werden die Wirbelstürme im Zusammenhang mit der Behandlung der USA im Unterricht meist angeschnitten, wenn auch selten vertiefend behandelt. Während der "Hurrikan-Saison" erlangt das Thema durch die großen Verwüstungen einzelner Stürme jedoch regelmäßig eine hohe Medienpräsenz. Dann lohnt es sich, das große Interesse der Schülerinnen und Schülern an den Naturkatastrophen und ihren Folgen im Unterricht aufzugreifen und die Natur der Wirbelstürme einmal genauer zu betrachten. Die hier vorgestellte Unterrichtseinheit entstand vor dem Hintergrund des Hurrikans Katrina, der Ende August 2005 insbesondere den US Bundesstaat Louisiana heimgesucht und dabei New Orleans und andere Städte verwüstet hat. Die Schülerinnen und Schüler lernen mithilfe von Flash-Animationen die Entstehung eines Hurrikans kennen, arbeiten mit dem kostenfreien NASA-Programm "World Wind" und erstellen selbst eine kleine GIF-Animation zum Zugweg eines Hurrikans.
Entstehung und Zugweg eines Hurrikans
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Hurrikans lernen die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Animationen und Satellitenfilmen die Entstehung eines Hurrikans und den Zugweg der tropischen Wirbelstürme über die Nordhemisphäre kennen.
- Geographie / Jahreszeiten
- Sekundarstufe I
- 2-3 Unterrichtsstunden
- Ablaufplan, Primärmaterial, Video
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
- Vorbereitung und Verlauf der Unterrichtseinheit
Informationen zur Nutzung des NASA-Programms "World Wind" sowie von GIF-Animatoren
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Unterrichtsmaterial "Entstehung und Zugweg eines Hurrikans" zum Download
- Alle Materialien
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Entstehung und Zugweg eines Hurrikans" können Sie mit diesem ZIP-Ordner herunterladen. Darin sind sechs verkleinerte Einzelbilder der NASA vom Hurrikan Jeanne enthalten, die für die Erstellung der GIF-Animation dienen.
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Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- können die Entstehung eines Hurrikans beschreiben und erklären.
- kennen die Entstehungsgebiete der Hurrikans.
- beschreiben am Beispiel des Hurrikans Jeanne (September 2004) den Zugweg eines Wirbelsturms.
- können mithilfe von Satellitenbildern eine Animation zum Zugweg eines Hurrikans selbstständig erstellen.
- diskutieren vor dem Hintergrund der Verwüstung von New Orleans mögliche Zivilschutzmaßnahmen.
- erörtern die Bedeutung der Klimaerwärmung für die Wahrscheinlichkeit der Entstehung starker Hurrikane.
Externe Links
- nasa.gov
Hier können Sie die NASA-Software "World Wind" kostenlos herunterladen. Außerdem finden Sie hier FAQs und weitere Infos zur Handhabung der Software.
- nhc.noaa.gov
Neben Hintergrundinformationen finden Sie auf der Website der National Atlantic & Atmospheric Administration (NOAA) auch aktuelle Berichte.
- wikipedia.org
Allgemeine Informationen zum Thema bei der freien Online-Enzyklopädie - nach Wikipedia-Art mit zahlreichen Querverweisen
- naturgewalten.de
Infos zu Katrina auf der Webseite von Thomas Sävert mit vielen Bildern und vor allem zahlreichen weiterführenden Links
- wasistwas.de
Auf der Homepage von WAS IST WAS wird erklärt, wie ein Hurrikan entsteht. Unter dem Artikel findet ihr unter anderem einen Link zum Hurrikan von New Orleans.
- satgeo.zum.de
Die Animation zeigt den Hurrikan Andrew (1992) im infraroten Licht, so dass man auch die Nachtsituationen verfolgen kann.