El Niño und La Niña wurden auf Wunsch des Kurses (Jahrgangsstufe 11) in den Unterricht integriert und haben sich als sehr dankbares Thema erwiesen. Die Behandlung der Klimaphänomene bietet sich im Zusammenhang mit globalen Windsystemen und globalen Strömungen an. Die Schülerinnen und Schüler empfinden die Klimathematik in der Regel als recht kompliziert. Aktuelle und diskussionsanregende Themen wie El Niño und La Niña beflügeln jedoch ihre Motivation, auch komplexe und vielfältig verzahnte Phänomene verstehen zu wollen. Da das Thema noch nicht so lange Unterrichtsgegenstand ist, findet man in den Schulbüchern entsprechend wenig oder gar keine Materialien. Zur Bearbeitung der Aufgabenstellungen recherchierten die Lernenden auf den qualitativ hochwertige Webseiten von ESPERE und der El Niño Infoseite von Christoph und Johannes Ammann. Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit wurden folgende Aspekte behandelt:
El Niño, La Niña und ihre globalen Auswirkungen
El Niño ist ein großräumiges Ozean-Atmosphären-Klimaphänomen im tropischen Pazifik mit beinahe weltweiten Auswirkungen. Eine Vertiefung des häufig aus Medienberichten aufgeschnappten „Halbwissens“ der Lernenden, die großes Interesse an der Thematik zeigen, lohnt sich auf jeden Fall.
- Geographie / Jahreszeiten
- Sekundarstufe II
- je nach Vertiefung 4-5 Stunden
- Ablaufplan, Recherche-Auftrag, Arbeitsblatt, Video
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Immer wieder berichten die Medien von der drohenden Klimakatastrophe und der globalen Erwärmung. Da die Thematik mittlerweile zu einem fast alltäglichen Bestandteil unserer Wahrnehmung geworden ist, wird der Einstieg in das Unterrichtsthema fast immer von aktuellen Meldungen und Prognosen begleitet, die die Motivation der Lernenden anfachen. Im Unterrichtsverlauf zeigte sich, dass die meisten Schülerinnen und Schüler falsche Vorstellungen hatten. So ging der Großteil davon aus, dass es sich bei El Niño um eine anthropogen bedingte Klimaanomalie handele. Dies bestätigt die Notwendigkeit der Behandlung der Thematik im Unterricht. Besonders wichtig scheint mir dabei, den Lernenden klar zu machen, worin der Unterschied zwischen anthropogenen und natürlichen Klimaveränderungen besteht und dass die Grenzen fließend sind.
- Bilder, Arbeitsblätter, Karikaturen
Der Einstieg in die Unterrichtseinheit erfolgte mit Bildimpulsen. Die Arbeitsblätter können Sie sich hier einzelnen ansehen. Am Ende der Unterrichtsreihe kamen Karikaturen zum Einsatz.
Arbeitsmaterial "El Niño" zum Download
- el_nino_arbeitsmaterialien.zip
Die beiden Arbeitsblätter (PDF) dieser Unterrichtseinheit in einem Rutsch.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- die Druckverhältnisse auf der Erde, insbesondere im subtropisch-tropischen Raum, unter "normalen" Bedingungen kennen.
- erkennen, dass nicht alle Klimaveränderungen anthropogen bedingt sind.
- das El-Niño- und La-Niña-Phänomen erklären können.
- die Auswirkungen von El Niño auf den übrigen Teil der Erde erkennen.
- thematische Karten auswerten können.
Externe Links
- enso.info
Auf dieser aktuellen und umfassenden Informationsplattform finden Sie viele Bilder, Grafiken und gut verständliche Texte zum Naturphänomen El Niño.
- elnino.info
Gute und übersichtlich gestaltete Informationsseite zu El Niño von Christoph und Johannes Ammann. Neben Informationstexten, Karten und Abbildungen stehen hier auch Animationen und Cartoons zur Verfügung.
- Ist das Chaos hausgemacht? - Sind alle chaotischen Klimaverhältnisse auf Menschenhand zurückzuführen?
- Der warme Bruder und seine kalte Schwester - El Niño und La Niña.
- Was geht uns El Niño an? Auswirkungen dieser Klimaanomalie auf das Klimasystem der Erde.
Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial "El Niño"
Titel | El Niño, La Niña und ihre globalen Auswirkungen |
---|---|
Autorin | Sandra Schmidtpott |
Fach | Geografie |
Zielgruppe | Jahrgangsstufe 11, Grundkurs |
Zeitraum | je nach Vertiefung 4-5 Stunden |
Technische Voraussetzungen | idealerweise ein Rechner pro ein bis zwei Lernende, OHP oder Beamer |