Bei der in dieser Unterrichtseinheit verwendeten Flash-Animation zur horizontalen Luftbewegung und einer darauf aufbauenden Beispielrechnung lautet die zentrale Fragestellung "Wie schnell ist ein Luftpaket nach drei Stunden?". Die Schülerinnen und Schüler erfahren, welche Faktoren dabei berücksichtigt werden müssen. Sie lernen der Reihe nach die Begriffe Druckgradient, Gradientkraft und Gradientbeschleunigung sowie deren Bedeutung für die horizontale Luftbewegung kennen. Die verwendete Animation ist Bestandteil des WEBGEO-Lernangebotes. WEBGEO ist ein Projekt von acht Hochschulen und wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Zukunftsinvestitionsprogramms ?Neue Medien in der Bildung? gefördert. WEBGEO richtet sich in erster Linie an Studierende der Geo- und Umweltwissenschaften, kann aber auch zur Lehrerfortbildung sowie im Unterricht der Oberstufe eingesetzt werden.
Druckgradient – Gradientkraft – Gradientbeschleunigung
Was ist der Ursprung jeder Luftbewegung und wie lässt er sich in Zahlen erfassen? Welche physikalischen Größen werden dabei verwendet? Diese Fragen beantwortet ein interaktives Lernmodul zu den Begriffen Druckgradient, Gradientkraft und Gradientbeschleunigung.
- Geographie / Jahreszeiten / Physik / Astronomie
- Sekundarstufe II
- 1 Stunde
- Ablaufplan, Video, Arbeitsblatt interaktiv
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
- Mehrwert und fächerübergreifende Einsatzmöglichkeiten
Schülerinnen und Schüler werden durch die Möglichkeit individueller Beispielrechnungen und direkter Lernkontrollen motiviert. Die Animation eignet sich auch für einen fächerübergreifenden Einsatz (Geographie und Physik).
Download
- luftbewegung_flashdateien.zip
Für den Offline-Gebrauch können Sie das Lernmodul hier herunterladen. Die Verlinkungen weiterer WEBGEO-Module (zum Beispiel Corioliskraft) sind allerdings nicht aktiv.
Im Classroom-Manager speichern - luftbewegung_projektbeschreibung.pdf
Gesamte Beschreibung der Unterrichtseinheit mit Lernzielen und didaktisch-methodischem Kommentar
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- lernen, welche physikalischen Größen eine horizontale Luftbewegung bestimmen.
- ihr Wissen anwenden und anhand einer Beispielrechnung überprüfen.
- die Größenordnungen von Luftdruck und Windgeschwindigkeit einschätzen können.
Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial
Thema | Druckgradient - Gradientkraft - Gradientbeschleunigung |
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Autor | Philipp Wetzel |
Fächer | Geographie (Physik) |
Zielgruppe | Sekundarstufe II |
Zeitraum | 1 Stunde |
Technische Voraussetzungen | Computer in ausreichender Anzahl (Einzel- oder Partnerarbeit), Webbrowser, Macromedia Flash-Plugin (Version 6 oder höher), Beamer |