Die Ausprägung der Jahreszeiten beeinflusst täglich die Tages- und Freizeitgestaltung der Schülerinnen und Schüler. In den Medien wird regelmäßig über den anthropogen verursachten Klimawandel berichtet und in diesem Zusammenhang auch über eine Verkürzung einzelner Jahreszeiten, eine Veränderung der Neigung der Erdachse und die Verschiebung von Klima- und Vegetationszonen. Dabei wird der Sachverhalt zum Teil sehr emotional und auf der Ebene des "Halbwissens" diskutiert. Um den Schülerinnen und Schülern eine sachlich korrekte Einschätzung zu ermöglichen, sollen sie in die Lage versetzt werden, die naturwissenschaftlichen Grundlagen der Phänomene zu verstehen und zu beurteilen.
Die Entstehung der Jahreszeiten
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Jahreszeiten erstellen die Schülerinnen und Schüler für einen fiktiven Fernsehbericht einen Kommentar zu einer Animation über die Entstehung der Jahreszeiten.
- Physik / Astronomie
- Sekundarstufe I
- 1 Unterrichtsstunde
- Ablaufplan, Video, Primärmaterial, Arbeitsblatt interaktiv, Schaubild
- 5 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einführung
Durch eine fiktive Schlagzeile findet eine Problematisierung und Einführung in das Szenario statt.
-
Erarbeitung
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten einen "Fernsehkommentar" für die Animation über die Entstehung der Jahreszeiten.
-
Auswertung
Die Schülerinnen und Schüler präsentieren die Animation mit ihrem Kommentar vor der Lerngruppe.
-
Bündelung
Der "Aufmacher" des Artikels aus der Tagespresse (siehe Einführung) soll kritisch hinterfragt werden. Eventuell kann auch noch über die Tragfähigkeit der Modelldarstellung diskutiert werden, was alternativ als Hausaufgabe aufgegeben werden kann.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Der inhaltliche Schwerpunkt dieser Einheit liegt auf der durch die Neigung der Erdachse bedingten Entstehung der Jahreszeiten. In einer weiteren Einheit ließe sich, zum Teil anhand derselben Materialien, dann auch die Entstehung der Klimazonen erklären.
- Aufgabenstellung und Hinweise zum Einsatz der Materialien
Auf dieser Seite finden Sie die Materialien zur Unterrichtseinheit "Die Entstehung der Jahreszeiten" und eine Schilderung des "Szenarios", in dessen Rahmen die Schülerinnen und Schüler einen Animationskommentar erstellen.
Unterrichtsmaterial "Entstehung der Jahreszeiten" zum Download
- Entstehung-Jahreszeiten-Folie.png
Diese Folie zeigt die Entstehung der Jahreszeiten und kann als Grundlage für eine Diskussion genutzt werden.
Im Classroom-Manager speichern - Entstehung-Jahreszeiten-Schlagzeile.png
Diese fiktive Schlagzeile über die Erdachse kann als Einstieg in das Thema Entstehung der Jahreszeiten genutzt werden.
Im Classroom-Manager speichern - Entstehung-Jahreszeiten-Online-Arbeitsblätter.zip
Die beiden Arbeitsblätter enthalten Animationen und Bilder zur Entstehung der Jahreszeiten. Nach dem Entpacken der ZIP-Dateien können Sie auf die Arbeitsblätter zugreifen.
Im Classroom-Manager speichern - Entstehung-Jahreszeiten-Animation.zip
Die Animation zur Unterrichtseinheit "Die Entstehung der Jahreszeiten" können Sie mit diesem ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsmaterialien (Online-Arbeitsblatt, Folie zur Entstehung der Jahreszeiten, fiktive Schlagzeile aus der Tagespresse) der Unterrichtseinheit "Die Entstehung der Jahreszeiten" können Sie mit diesem ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- benennen den 21. März, den 21. Juni, den 23. September und den 22. Dezember als Beginn der vier Jahreszeiten.
- erkennen und erklären die Neigung der Erdachse als Ursache der Jahreszeiten.
- lernen den Einfluss des Mondes als stabilisierende Kraft der Erdachse kennen.
- üben in der Nachbesprechung der Stunde Modellkritik (fakultativ).
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erörtern Mediendarstellungen kritisch.