Wüsten nehmen eine enorme Fläche auf unserer Erde ein. Aber nur ein Bruchteil muss genutzt werden, um den globalen Strombedarf zu decken. Zumindest theoretisch. Um das Desertec-Konzept Realität werden zu lassen, müssen eine Reihe von Herausforderungen überwunden werden. Diese Probleme sind nicht nur technischer, sondern auch ökonomischer, politischer und sozialer Natur. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich über die Chancen, aber auch über die Risiken dieser großen Idee informieren und ihre eigene Meinung bilden können.
Desertec - Strom aus der Wüste
Das Potenzial an Energie, das die Sonne täglich auf die Wüsten unserer Erde einstrahlt, ist gigantisch. Die Idee, diese unerschöpfliche Energiequelle in großem Maßstab anzuzapfen, klingt äußerst reizvoll.
- Geographie / Jahreszeiten / Physik / Astronomie
- Sekundarstufe II
- 2-3 Stunden
- Ablaufplan, Arbeitsblatt
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, sich ein eigenes Bild zum Desertec-Konzept zu machen. Sie sollen lernen, welche enormen Chancen und welche Risiken damit verbunden sind. Zu Beginn steht die Beschäftigung mit dem enormen Potenzial, das die Sonne zur Verfügung stellt. Sowohl grafisch als auch in Form von Zahlen wird ein Gefühl für die Dimension des Projekts vermittelt. Darauf aufbauend wird die technische Umsetzung thematisiert. Wie funktionieren Solarthermische Kraftwerke? Und wie kommt der Strom aus der Wüste zu uns? Im letzten Schritt folgt die Auseinandersetzung mit kritischen Stimmen. Bei Bedarf kann ein kleines Rollenspiel durchgeführt werden.
- Ablauf der Unterrichtseinheit
Anhand von Arbeitsblättern können sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Desertec-Konzept beschäftigen und sich ihre eigene Meinung dazu bilden.
Download
- desertec.zip
Arbeitsblätter und Zusatzinformationen in einem ZIP-Archiv zum Herunterladen. Zum Entpacken benötigen Sie ein Packprogramm, zum Beispiel das kostenlose FilZip.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- erfahren, welches Potenzial an erneuerbarer Energie in der Wüste zur Verfügung steht.
- sich mit den technischen Herausforderungen beschäftigen, die es im Rahmen des Desertec-Konzepts zu lösen gilt.
- die Grundlagen solarthermischer Kraftwerke verstehen.
- neben den Chancen auch die Risiken betrachten und sich mit kritischen Meinungen zu Desertec auseinandersetzen.
Internetadressen
- Desertec-Foundation
Das Portal der Desertec Foundation informiert umfassend über das Konzept und die Akteure, die an der Umsetzung arbeiten.
- energieinfo: solarthermisches Kraftwerk
Die Seite von M. Bockhorst informiert in kompakter Form über die Technik solarthermischer Kraftwerke.
Zusatzinformationen
- Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Der DLR liefert die wissenschaftlichen Grundlagen für Desertec. Hier gibt es eine Zusammenfassung und weiterführende Dateien zum Download.
- Wikipedia: Desertec
Wikipedia bietet eine Zusammenfassung der Fakten und Meinungen zu Desertec: Konzept, Studien, Technologie, Kritik und mehr.
Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial
Thema | Desertec - Strom aus der Wüste |
---|---|
Autorinnen und Autor | Uwe Rotter, Sarah Otte |
Fach | Geographie |
Zielgruppe | Sekundarstufe II |
Zeitraum | 2-3 Stunden |
Technische Voraussetzungen | Je Arbeitsgruppe ein Computer für die Internetrecherche |