Der Konflikt zwischen Ressourcenverbrauch und moderner Lebensweise einerseits und dem Recht auf eine traditionelle Lebensweise und einem unversehrten Lebensraum andererseits wird wohl an wenigen Stellen so deutlich wie in den Regenwäldern dieser Erde. Anhand dieses Beispiels sollen die Lernenden im Internet recherchierte Fakten mithilfe eines Diagramm-Editors grafisch aufbereiten und die Bezüge darstellen. Auf diese Weise wird das komplexe Wirkungsgefüge für die Schülerinnen und Schüler nachvollziehbarer.
Bedrohte Indianer im Amazonasgebiet
Diese Unterrichtseinheit entstand im Rahmen einer Testreihe zur Eignung von Netbooks für den schulischen Einsatz. Im Projekt "Naturwissenschaften entdecken!" stellten die Arbeitgeberverbände Gesamtmetall die Mini-Rechner zur Verfügung, damit Lernende der Sekundarstufe I selbstständig und ortsunabhängig recherchieren konnten.
- Geographie / Jahreszeiten
- Sekundarstufe I
- 1 bis 2 Stunden, je nach Vorkenntnissen im Umgang mit yED
- Software, Recherche-Auftrag, Ablaufplan
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Bedrohung der traditionellen Lebensweise der Yanomami-Indianer im Grenzgebiet von Brasilien und Peru bietet sich hier im Besonderen als Unterrichtsgegenstand an, da hier nicht nur die Exemplarik gegeben ist, sondern weil sich das Thema auch gut durch die neuen Medien inhaltlich erfassen und bearbeiten lässt.
- Durchführung
Die Lernenden recherchieren Informationen mithilfe vorgegebener Internetlinks und erstellen anschließend eine Concept-Map.
Download
- indianer_netbooks_ab.pdf
Hier können Sie das Arbeitsblatt mit den Arbeitsaufträgen für die Klasse herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Kognitive Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- Wanderfeldbau als traditionelles und nachhaltiges Wirtschaftssystem nennen können.
- die Ursachen der Bedrohung indigener Völker und deren Lebensweise (hier Yanomami) erkennen können.
- den Konflikt zwischen Raumnutzung und Ressourcenhunger der modernen Welt und der traditionellen Lebensweise der indigenen Bevölkerung darstellen können.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- gezielt Informationen aus Internetseiten entnehmen können.
- eine Concept-Map mit dem Diagrammeditor yED erstellen können.
Affektive Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- einen kritischen Umgang mit der medialen Berichterstattung üben.
Lösungsvorschlag
- indianer_musterloesung.zip
Damit Ihre Schülerinnen und Schüler die Lösungen auch tatsächlich selbst erarbeiten, stellen wir den Lösungsvorschlag nur im geschlossenen Bereich "Mein LO" zur Verfügung.
Internetadressen
- Homepage von yWorks
yWorks ist auf die Entwicklung professioneller Software zur Visualisierung von Diagrammen und Netzwerken spezialisiert und bietet dieses Produkt kostenfrei zum Download an.
- Faszination-regenwald.de: Die Yanomami
Auf dieser Homepage von Dr. Tom Deutschle finden sich vielfältige Informationen zum Regenwald.
Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial
Thema | Bedrohte Indianer im Amazonasgebiet |
---|---|
Autor | Florian Thierfeldt |
Fach | Geographie |
Zielgruppe | Klasse 8 |
Zeitraum | 1 bis 2 Stunden, je nach Vorkenntnissen im Umgang mit yED |
Medien | Netbooks |
Technische Voraussetzungen | Internetzugang, yEd Graph Editor zum Zeichnen von Netzwerken, Graphen, Diagrammen (kostenlos erhältlich) |