Ablauf der Unterrichtseinheit "Weltweite Disparitäten im Energieverbrauch"
Die Schülerinnen und Schüler vergleichen die Energiewirtschaft in einem Industrie- und einem Entwicklungsland anhand von Satellitenbildern, die die Erde bei Nacht zeigen.
Satellitenfoto zeigt weltweite Nutzung von Energie
Die "Earth by Night"-Bilder der NASA stellen die Erde bei Nacht dar und bilden die durch Elektrizität verursachte Lichtemission als helle Punkte auf der Erdoberfläche ab. Dabei fällt auf, dass die westlichen Industrienationen mehr Energie zu verbrauchen scheinen als Länder mit geringer Energieversorgung und geringerem -bedarf. "Reichere" Länder verbrauchen demnach mehr Energie, "ärmere" weniger. Aber ist eine solche Schlussfolgerung zulässig? Dieser Fragestellung soll die Unterrichtseinheit auf den Grund gehen.
Hintergrund-Informationen "Energieverbrauch" zum Download
- disparitaeten_energie_unterrichtskommentar.pdf
In diesem PDF-Dokument finden Sie eine ausführliche Erläuterung zum Ablauf der Unterrichtseinheit "Weltweite Disparitäten und Energieverbrauch".
VorschauIm Classroom-Manager speichern - disparitaeten_energie_Folie_01.pdf
Die Folie "Erde bei Nacht" veranschaulicht den Energieverbrauch in verschiedenen Regionen der Welt. Je mehr Lichtquellen es gibt, desto heller erscheinen die Punkte.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Deutschland und die Philippinen im Vergleich
Um einen möglichen Zusammenhang zwischen Energieverbrauch und Reichtum eines Landes zu untersuchen, werden exemplarisch zwei Staaten mit ähnlicher Fläche und Bevölkerungszahl verglichen: Deutschland (als Industrieland mit 82,5 Millionen Einwohnern) und die Philippinen (als Entwicklungsland mit 81,5 Millionen Einwohnern). Im Zentrum der Analyse steht die Energiewirtschaft, wobei aufgrund der unterschiedlich guten Datenlage die Diskussion bezüglich Deutschlands mehr ins Detail gehen kann. Als Arbeitsgrundlage dienen den Schülerinnen und Schülern eine Folie, die Satellitenfotos von Deutschland und den Philippinen bei Nacht gegenüberstellt, und ein Arbeitsblatt mit zusätzlichem Zahlenmaterial.
Unterrichtsmaterial "Deutschland und Philippinen" zum Download
- disparitaeten_energie_Folie_02.pdf
Die Folie "Deutschland und die Philippinen bei Nacht" veranschaulicht den unterschiedlichen Energieverbrauch.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - disparitaeten_energie_ab_01.pdf
Das Arbeitsblatt enthält weitere Hintergrundinformationen zu Deutschland und den Philippinen und die Aufgabenstellungen zu den Folien.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Sprechende Zahlen
Die Lernenden vergleichen Tabellen, aus denen hervorgeht, dass Fläche und Einwohnerzahl von Deutschland und den Philippinen zwar ähnlich sind, jedoch Lebenserwartung, Zugang zu Trinkwasser und Bruttoinlandsprodukt pro Kopf deutlich auseinander gehen: Während die Philippinen landwirtschaftlich geprägt sind, dominieren in Deutschland Industrie und Dienstleistung. Sowohl der Gesamt- als auch der Prokopf-Energieverbrauch sind in Deutschland wesentlich höher.
Einseitiger Faktor
Die Schülerinnen und Schüler sollen nun beurteilen, ob der Energieverbrauch ein geeigneter Maßstab für den Entwicklungsstand eines Landes ist. In der Diskussion sollte sich zeigen, dass Entwicklungsländer in einigen Fällen auch einen hohen Energieverbrauch haben, der aber aus anderen Gründen resultiert: So können internationale Unternehmen die vorhandenen Ressourcen eines Landes nutzen, aber die Energie wird dabei weniger von der Bevölkerung des Landes selbst verbraucht. Oder es gibt, wie zum Beispiel in Nigeria, großen Reichtum an Energieträgern wie Öl, aus dem nur ein kleiner Teil der Bevölkerung durch Exporte Gewinn schöpft.
Der Faktor Energieverbrauch ist also zu einseitig. Umgekehrt kann man ein Land mit geringem Energieverbrauch nicht automatisch als Entwicklungsland einstufen.
Abgleich der eigenen Ergebnisse
Die Schülerinnen und Schüler sollen weitere Faktoren eines Entwicklungslandes wie zum Beispiel Bevölkerungswachstum, Korruption, Armut und Unterernährung oder schlechte ärztliche Versorgung sammeln und ein Wirkungsgefüge erarbeiten. Als Hausaufgabe sollen die Lernenden die offizielle Definition von Entwicklungsländern recherchieren und mit den eigenen Ergebnissen der Unterrichtseinheit vergleichen.
Zurück
- Weltweite Disparitäten im Energieverbrauch
Über diesen Link gelangen Sie zurück zur Startseite der Unterrichtseinheit "Weltweite Disparitäten im Energieverbrauch".