Transfer: Vom Spielgeschehen zum Unterricht
Wie gelingt es, Ereignisse und Problemsituationen in "KEEP COOL mobil" mit dem realen Geschehen in der Klimapolitik in Bezug zu setzen? Aus dem Spielgeschehen heraus bietet "KEEP COOL mobil" Lehrkräften inhaltliche Ansatzmöglichkeiten, die eine Brücke zur realen Klimapolitik und zu realen Problemen des Klimawandels sein können.
"Anker" bilden die Unterrichtsthemen ab
Herausstellen einzelner Spielbausteine
Zielsetzung des Multiplayer-Spiels ist es, Themen zum Klimawandel, zum Klimaschutz und zur internationalen Klimapolitik anzustoßen. Ob grundsätzliche Spielbausteine wie die Konferenzphase oder politische Missionen, die die Jugendlichen in jeder Spielrunde durchlaufen, oder einzelne Problemsituationen aus der Spielkonstellation heraus: In "KEEP COOL mobil" gibt es inhaltliche "Anker", die das Potenzial haben, herausgestellt zu werden. So kann eine ganze Bandbreite an Themen rund um "KEEP COOL mobil" in den Unterricht integriert oder, bei intensiverer Behandlung der Thematik, innerhalb einer Projektwoche vertieft werden.
Anker: Problematisierung und thematische Basis
"Anker" können charakteristische, häufig auftretende Spielsituationen im Spielprozess sein, während (oder nach) deren Eintreten der Spielleiter das Spielgeschehen kurz unterbrechen kann, um im Plenum zu diskutieren oder eine Problemstellung für die anschließende unterrichtliche Beschäftigung festzuhalten. "Anker" können aber auch grundsätzliche inhaltliche Bestandteile (Features) im Spiel sein, aus denen heraus sich reale klimabezogene und realpolitische Themen ergeben (etwa die jüngste Klimakonferenz 2015 in Paris), und die sich grundsätzlich wiederum aus dem Fiktiven in die Wirklichkeit transferieren lassen.
Spielfeatures: Inhaltliche "Anker" zu Unterrichtsthemen
Im Spiel | Themen im Unterricht |
---|---|
Metropolen/Rollen | (Klima)Politik (lokal), Wirtschaftsstandorte |
Fabriken/Geldtransfer | Wirtschaft, Produktion - Schadstoffausstoß |
Carbometer/Katastrophen & Klimaschäden | Klimawandel, Erderwärmung |
Politische Forderungen | Wirtschafts- und Klimapolitik (regional) - Einfluss von Lobbyisten(gruppen) |
Konferenzphase | Klimapolitik (international) |
Schutzsteine | alle Arten von Klimaanpassungen |
Klima-/Forschungsfonds | Innovation & Forschung, nachhaltige Prävention vor Klimaschäden |
Zurück
- "KEEP COOL mobil" im Unterricht
Über diesen Link gelangen Sie zurück zur Startseite der Unterrichtseinheit.