Ablauf der Unterrichtseinheit
Die Unterrichtseinheit ist auf zwei Doppelstunden angelegt. Außerdem wird eine Exkursion in einen Botanischen Garten in der Umgebung der Schule empfohlen, um das Erlernte vor Ort anzuwenden. Für eine Exkursion in den Maximilianpark in Hamm wird ein Geocache angeboten.
Erste Stunde
Gruppenpuzzle
Die vorliegende Unterrichtseinheit wendet sich an Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe, die sich, ausgehend von einem real im Internet gefundenen gleichgültigen Kommentar zum Thema Artensterben, zunächst mit Biodiversität und ihrer Bedeutung für den Menschen auseinandersetzen. Die gewählte Sozialform des Gruppenpuzzles mit Experten- und Austauschgruppen fördert nicht nur die Sozialkompetenz der Jugendlichen, sondern bildet auch einen wissenschaftspropädeutischen Zugang ab, da unterschiedliche Informationen aus unterschiedlichen Quellen zusammengetragen und miteinander in Beziehung gesetzt werden müssen. Ergänzungen durch weitere eventuell noch aktuellere Artikel sind natürlich möglich.
Hausaufgabe
Als Hausaufgabe zur ersten Doppelstunde verfassen die Schülerinnen und Schüler einen Antwortkommentar zur Einstiegsfolie und beziehen so konkret Stellung.
Arbeitsmaterial
- geocache-botanische-gaerten_ab01.docx
Mit der Einstiegsfolie werden die Schülerinnen und Schüler auf das weltweite Artensterben aufmerksam gemacht.
Im Classroom-Manager speichern - geocache-botanische-gaerten_ab02.docx
Mit dem Gruppenpuzzle erarbeiten die Jugendlichen nach eigener Vorliebe einen Aspekt der Bedrohung der Artenvielfalt und tragen ihre Ergebnisse zusammen.
Im Classroom-Manager speichern - geocache-botanische-gaerten_ab03.docx
Die erste Hausaufgabe dient der kritischen Auseinandersetzung und Stellungnahme zum Problem der Biodiversität.
Im Classroom-Manager speichern - geocache-botanische-gaerten_ab01.pdf
Mit der Einstiegsfolie werden die Schülerinnen und Schüler auf das weltweite Artensterben aufmerksam gemacht.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - geocache-botanische-gaerten_ab02.pdf
Mit dem Gruppenpuzzle erarbeiten die Jugendlichen nach eigener Vorliebe einen Aspekt der Bedrohung der Artenvielfalt und tragen ihre Ergebnisse zusammen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - geocache-botanische-gaerten_ab03.pdf
Die erste Hausaufgabe dient der kritischen Auseinandersetzung und Stellungnahme zum Problem der Biodiversität.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Zweite Stunde
Botanische Gärten
In der zweiten Doppelstunde dreht sich alles um botanische Gärten. Nach einer Internetrecherche zu einem Botanischen Gärten in der Nähe des jeweiligen Lernortes folgt die Auseinandersetzung mit Zielen der botanischen Gärten, wobei besonders die Arterhaltung und Wahrung der Biodiversität fokussiert wird.
Hausaufgabe
Diese Doppelstunde wird ergänzt durch die Hausaufgabe, in der sich die Schülerinnen und Schüler ausgehend von ihrem bis hierhin erworbenen Wissen Gedanken darüber machen, wie sie selbst im privaten Bereich für den Erhalt der Biodiversität eintreten können.
Arbeitsmaterial
- geocache-botanische-gaerten_ab04.docx
Mit dem Webquest suchen die Jugendlichen selbstständig einen Botanischen Garten in der Nähe ihrer Schule.
Im Classroom-Manager speichern - geocache-botanische-gaerten_ab05.docx
Die abschließende Hausaufgabe festigt das erworbene Wissen und fordert die Schülerinnen und Schüler, sich über ihren eigenen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt Gedanken zu machen.
Im Classroom-Manager speichern - geocache-botanische-gaerten_ab04.pdf
Mit dem Webquest suchen die Jugendlichen selbstständig einen Botanischen Garten in der Nähe ihrer Schule.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - geocache-botanische-gaerten_ab05.pdf
Die abschließende Hausaufgabe festigt das erworbene Wissen und fordert die Schülerinnen und Schüler, sich über ihren eigenen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt Gedanken zu machen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Der Geocache
Geocaching weckt Naturbegeisterung
Ergänzt wird die Unterrichtseinheit durch einen speziell hierfür angelegten Geocache. Geocaching bezeichnet eine Art GPS-geführte Schnitzeljagd bei der es ursprünglich darum ging, Personen besonders sehenswerte oder besonders lehrreiche Orte innerhalb einer Stadt oder eines Landstrichs zu zeigen, die dem normalen touristischen Auge verborgen bleiben. Inzwischen ist Geocaching eine weit verbreitete Freizeitbeschäftigung mit weltweit knapp zwei Millionen versteckten Caches geworden.
Forschungsrunde durch den Maximilianpark in Hamm
Um die Auseinandersetzung mit dem Thema Biodiversität konkret innerhalb eines Botanischen Gartens zu ermöglichen, wurde für diese Unterrichtseinheit eine Forschungsrunde durch den Maximilianpark in Hamm mit besonderem Fokus auf Artenvielfalt und Biodiversität angelegt. Es ist also möglich, das Unterrichtsvorhaben durch eine Exkursion zu unterstützen, wobei in der Liste der Geocaches auch andere, nicht speziell für diese Unterrichtsreihe erstellte Geocaching-Runden durch Botanische Gärten im gesamten Bundesgebiet gelistet sind.
- Geocache: Biodiversität im Maximilianpark Hamm
Über diesen Link gelangen Sie direkt zu dem Geocache im Botanischen Garten Hamm, der extra für diese Unterrichtseinheit angelegt wurde.
Weiterlesen
- Liste von Geocaches in Botanischen Gärten
Hier finden sie eine Liste von Geocaches in Botanischen Gärten im gesamten Bundesgebiet, die sie mit ihren Schülerinnen und Schülern nutzen können.