Bilder, Arbeitsblätter, Karikaturen
Der Einstieg in die Unterrichtseinheit erfolgte mit Bildimpulsen. Die dafür verwendeten Abbildungen sowie die Arbeitsblätter können Sie sich hier ansehen. Am Ende der Unterrichtsreihe kamen Karikaturen zum Einsatz.
Einstieg mit Bildimpulsen
Der Einstieg in die Unterrichtseinheit verlief über drei Bilder, die chaotische Wettersituationen zeigen. Die Lernenden äußersten spontan Begriffe wie "drohende Klimakatastrophe", "Globale Erwärmung", "Überschwemmungen in der Dritten Welt" oder auch "El Niño". Die Ergebnisse wurden an der Tafel festgehalten. Die Schülerinnen und Schüler haben dann versucht, die gesammelten Begriffe in anthropogene und natürliche Klimaänderungen zu kategorisieren. Interessanterweise wurde der Kategorie der natürlichen Klimaveränderungen kein Begriff zugeordnet. Dies zeigt, dass Begrifflichkeiten zum Thema Klima sehr unreflektiert verwendet werden. Von dem Phänomen El Niño hatten nur sehr wenig Lernende eine genaue Vorstellung. Das Gegenstück, das so genannte La Niña-Phänomen, war gänzlich unbekannt.
Arbeitsblätter
Die Schülerinnen und Schüler haben die Klimaanomalien El Niño und La Niña mithilfe zweier Arbeitsblätter, die ich unter Verwendung von ESPERE-Materialien erstellt habe, und weiteren (interaktiven) Arbeitsmaterialien der ESPERE-Website erschlossen. Um die Fragen zu beantworten, recherchierten die Lernenden in Einzel- oder Partnerarbeit auf den Informationsseiten von ESPERE. Während der Erarbeitung der Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Anomalien wurde besonders viel Wert auf die genaue Auswertung thematischer Karten gelegt. Dabei hat sich einmal mehr gezeigt, dass Schülerinnen und Schüler leider dazu neigen, die Aussage einer Karte sehr generalisierend und nach Möglichkeit in einem Satz zusammenzufassen - Details, Verknüpfungspunkte und Zusammenhänge zwischen verschiedenen Karten werden wenig beachtet.
Download
- el_nino_arbeitsblatt_1.pdf
Arbeitsblatt zu El Niño. Zur Bearbeitung der Aufgaben recherchieren die Schülerinnen und Schüler im Internet.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - el_nino_arbeitsblatt_2.pdf
Arbeitsblatt zu El Niño und La Niña. Der Frage nach einem "El-Niño-Frühwarnsystem" gehen die Lernenden im Internet nach.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Karikaturen
Am Ende der Unterrichtsreihe kamen Karikaturen der El-Niño-Informationsseite von Christoph und Johannes Ammann zum Einsatz. Diese zeigten den Schülerinnen und Schülern, dass nicht jede ungewöhnliche und chaotische Klimaerscheinung auf El Niño zurückgeführt werden kann.
- Karikaturen auf der El Niño Infoseite
Der Cartoonbereich der Website von Christoph und Johannes Ammann.