Aufgabenstellung und Hinweise zum Einsatz der Materialien "Entstehung der Jahreszeiten"
Auf dieser Seite finden Sie die Materialien zur Unterrichtseinheit "Die Entstehung der Jahreszeiten" und eine Schilderung des "Szenarios", in dessen Rahmen die Schülerinnen und Schüler einen Animationskommentar erstellen.
Einstieg in das Thema
Die Lehrkraft präsentiert eine reißerische Schlagzeile zum Thema "Erdachse kippt". Alternativ können auch andere aktuelle Schlagzeilen aus der Presse verwendet werden.
Arbeitsmaterial zum Download
- Entstehung-Jahreszeiten-Schlagzeile.png
Auf diesem Bild finden Sie einen fiktiven, reißerischen "Aufmacher" zum Thema "Kippt die Erdachse?".
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Arbeitsauftrag
Ein Fernsehredakteur hat im Archiv des Senders eine Animation zum Thema "Entstehung der Jahreszeiten" (Abb. 1, Platzhalter bitte anklicken) entdeckt und möchte sie zur Untermalung einer Live-Reportage verwenden. Leider ist der Ton zum Film verloren gegangen, und so muss ein neuer Kommentar verfasst werden. Da die Reportage in 40 Minuten beginnt, hat der Redakteur aber keine Zeit mehr, um sich selber über die Entstehung der Jahreszeiten zu informieren. Dies ist die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit. Durch die Materialien sowie die Sozial- und Aktionsformen (Partner- oder Kleingruppenarbeit, Schülerpräsentationen) wird die Medien- und Kommunikationskompetenz der Schülerinnen und Schüler gefördert. Zudem lernen sie durch das fiktive Medienszenario auch unter "Termindruck" zu arbeiten.
Arbeitsmaterial zum Download
- Entstehung-Jahreszeiten-Folie.png
Anhand dieser Folie (Präsentation per Beamer) kann der Sachverhalt im Plenum diskutiert werden.
Im Classroom-Manager speichern - Entstehung-Jahreszeiten-Animation.mov
Bei der Präsentation ihrer "Vertonung" per Beamer verwenden die Schülerinnen und Schüler diese Variante der Animation (Quicktime-Player erforderlich). Achtung: 25 MB!
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Mögliche Ergebnisse
- Der Wechsel der Jahreszeiten erfolgt zu folgenden Zeitpunkten: 21. März = Frühlingsanfang, 21. Juni = Sommeranfang, 23. September = Herbstanfang, 22. Dezember = Winteranfang
- Die Erdachse ist um 23,5 Grad geneigt. Dadurch entsteht eine unterschiedliche Beleuchtung (Tageslänge) der Nord- und der Südhalbkugel.
- Durch die Neigung der Erdachse und den Umlauf der Erde um die Sonne kommt es zur Ausprägung der Jahreszeiten.
- Der Mond stabilisiert die Lage der Erdachse. Ohne ihn wären die Jahreszeiten extremer und chaotisch.
Medienkritik (fakultativ)
- Die Darstellungen in Zeitungsartikeln sind oft übertrieben. Mit natürlichen Phänomenen wird Angst erzeugt.
- Das in dem Online-Arbeitsblatt verwendete Animationsmodell ist vereinfacht. Es berücksichtigt nicht den Einfluss der Gravitation des Mondes.
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- Die Entstehung der Jahreszeiten
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