Ablauf der Unterrichtseinheit
Anhand von Arbeitsblättern können sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Desertec-Konzept beschäftigen und ihre eigene Meinung dazu bilden.
Energie im Überfluss
Das erste Arbeitsblatt thematisiert die Menge an Energie, die weltweit verbraucht wird und regt einen Vergleich an mit der zur Verfügung stehenden Sonneneinstrahlung. Es soll berechnet werden, welche Fläche notwendig ist, um unseren Strom komplett aus der Sonneneinstrahlung zu beziehen.
Download
- desertec_ab1_energie_im_ueberfluss.pdf
Eine Karte von Afrika liefert einen Flächenvergleich. Anhand konkreter Zahlen kann eine zuvor getätigte Abschätzung überprüft werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Aus Sonne wird Strom
Welche Möglichkeiten gibt es, aus Sonne Strom zu gewinnen? Die Schülerinnen und Schüler können ihr Wissen niederschreiben und bei Bedarf im Internet recherchieren. Im Rahmen des Desertec-Konzepts werden solarthermische Kraftwerke geplant. Hierzu soll eine Zeichnung beschriftet und vervollständigt werden. Konkrete Hinweise finden sich wieder im Internet.
Download
- desertec_ab2_konzept.pdf
Welche Formen der Stromgewinnung aus Sonnenenergie gibt es? Warum werden bei Desertec vorrangig solarthermische Anlagen geplant? Und wie kommt der Strom zu uns?
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Pro und Contra
Das Desertec-Konzept ist nicht unumstritten. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich mit den kritischen Argumenten und den Stellungnahmen der Desertec-Foundation auseinandersetzen. Anhand eines Rollenspiels können die Argumente erprobt werden.
Download
- desertec_ab3_pro-contra.pdf
Was sagen die Kritiker zum Desertec-Konzept? Welche Probleme können bei der Umsetzung auftreten? Welche Antworten bietet die Desertec-Foundation?
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Zurück
- Desertec - Strom aus der Wüste
Über diesen Link gelangen Sie zurück zur Startseite der Unterrichtseinheit.