Um den Verbrauch von Plastiktüten einzuschränken, sehen neue Zielvereinbarungen der EU vor, dass jedes Land zur Reduzierung der Nutzung von Plastiktüten um bis zu 80 Prozent bis 2019 gezwungen wird. In dieser Unterrichtseinheit beurteilen die Schülerinnen und Schüler, ob abbaubare Plastiktüten eine mögliche Alternative zu gewöhnlichen Plastiktüten darstellen. Dazu stellen sie den zuvor ausgewählten Experten Fragen und treffen eine begründete Entscheidung zur Beantwortung der folgenden Frage: Können abbaubare Plastiktüten die durch gewöhnliche Plastiktüten entstandenen Probleme lösen?
Weg mit den Plastiktüten
Die EU hat kürzlich neue strenge Maßnahmen zur drastischen Einschränkung des Gebrauchs von Plastiktüten beschlossen. In dieser Unterrichtseinheit prüfen die Schülerinnen und Schüler, ob abbaubare Plastiktüten eine mögliche Alternative zu gewöhnlichen Plastiktüten darstellen.
- Chemie / Natur & Umwelt
- Sekundarstufe II
- 1-2 Schulstunden
- Lernspiel, Didaktik/Methodik, Recherche-Auftrag, Ablaufplan
- 7 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einführung
Die Schülerinen und Schüler erfahren, dass die EU den Gebrauch von Plastiktüten einschränken will. Die Lernenden erarbeiten mögliche Alternativen zu Plastiktüten und erfahren anschließend, dass es in dieser Einheit nur um abbaubare Tüten geht.
-
Hauptaufgabe: Teil 1
Die Schülerinnen und Schüler werden an die Struktur von Polyethylen erinnert. Anschließend sollen sie über die folgende Frage am Ende der Folie diskutieren: Welche weiteren Eigenschaften machen Polyethylen für Tüten so geeignet?
-
Hauptaufgabe: Teil 2
Die Schülerinnen und Schüler stellen Experten von ihnen ausgewählte Fragen. Danach bearbeitet jede Schülerin und jeder Schüler für sich allein die dritte Aufgabe mit der Frage, ob biologisch abbaubare Plastiktüten die Lösung sind.
-
Abschluss und Diskussion
Die Schülerinnen und Schüler bewerten gegenseitig ihre Antworten mit den vorgegeben Kriterien. Danach diskutieren die Lernenden im Plenun darüber, ob abbaubare Plastiktüten insgesamt betrachtet eine gute Lösung für das Problem darstellen.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Bezug zum Lehrplan
Wissenschaftliches Arbeiten
Entwicklung wissenschaftlichen Denkens: Erklärung alltäglicher und technologischer Anwendung von WissenschaftChemische Bindung
Beschreiben und Vergleichen der Art und Anordnung chemischer Bindungen in Polymeren.
Ablauf
- Ablauf der Unterrichtseinheit "Weg mit den Plastiktüten"
Der Ablauf der Unterrichtssequenz "Weg mit den Plastiktüten" ist auf dieser Seite übersichtlich für Sie zusammengestellt.
Arbeitsmaterial "Weg mit den Plastiktüten" zum Download
- weg_mit_den_plastiktüten_präsentation_und_schülerinformation.pptx
Die PowerPoint-Präsentation bildet den roten Faden dieser Unterrichtseinheit. Sie enthält sowohl die Präsentation für Lehrkräfte als auch die Schüler-Informationsblätter. Laden Sie die Präsentation hier herunter.
Im Classroom-Manager speichern - weg_mit_den_plastiktüten_leitfaden_für_lehrkräfte.docx
Laden Sie den Leitfaden für Lehrkräfte herunter, um die Informationen zu Unterrichtseinheit "Weg mit den Plastiktüten" in gebündelter Form zu erhalten.
Im Classroom-Manager speichern - weg_mit_den_plastiktüten_weblinks.docx
In diesem Dokument finden Sie die Weblinks aufgelistet, die sich zur Recherche zum Thema "Weg mit den Plastiktüten" eignen.
Im Classroom-Manager speichern - weg_mit_den_plastiktüten_präsentation_und_schülerinformation.pdf
Die PowerPoint-Präsentation bildet den roten Faden dieser Unterrichtseinheit. Sie enthält sowohl die Präsentation für Lehrkräfte als auch die Schüler-Informationsblätter. Laden Sie die Präsentation hier herunter.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - weg_mit_den_plastiktüten_leitfaden_für_lehrkräfte.pdf
Laden Sie den Leitfaden für Lehrkräfte herunter, um die Informationen zu Unterrichtseinheit "Weg mit den Plastiktüten" in gebündelter Form zu erhalten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - weg_mit_den_plastiktüten_weblinks.pdf
In diesem Dokument finden Sie die Weblinks aufgelistet, die sich zur Recherche zum Thema "Weg mit den Plastiktüten" eignen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Gesamtdownload - Arbeitsmaterial
- weg_mit_den_plastiktüten_arbeitsmaterial.zip
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtssequenz "Weg mit den Plastiktüten" stehen in diesem gezippten Ordner zum Herunterladen in einem Rutsch bereit.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- entscheiden, ob gewöhnliche Plastiktüten durch abbaubare Tüten ersetzt werden können.
- lernen die Eigenschaften von Polymeren kennen.
- bewerten die Auswirkungen einer Lösung eines real existierenden Problems.
Zusatzinformationen
- Links zum Thema "Weg mit den Plastiktüten"
Die hier aufgeführten Websites eignen sich für die weiterführende Recherche zum Thema "Weg mit den Plastiktüten".
Informationen zum Anbieter
Über das Projekt
Das Projekt ENGAGE ist Teil der EU Agenda "Wissenschaft in der Gesellschaft zur Förderung verantwortungsbewusster Forschung und Innovation" (Responsible Research and Innovation, RRI). ENGAGE Materialien werden durch das von der Europäischen Kommission durchgeführte Projekt ENGAGE als Open Educational Resources herausgegeben.