Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in Partner- oder Kleingruppenarbeit zunächst mit den allgemeinen Aspekten des Themas und den Eigenschaften von Luft auseinander. Ihnen wird deutlich, aus welchen Bestandteilen Luft besteht und wie sich dieses Stoffgemisch zusammensetzt. Sie sollen erkennen, dass Luft auch "schmutzig" werden kann. In diesem Zusammenhang werden auch Luftschadstoffe behandelt. Abschließend versuchen die Lernenden die Ausgangsfrage (Müdigkeit im Klassenzimmer) zu beantworten. Ihnen soll bewusst werden, dass Klassenräume regelmäßig gelüftet werden müssen, um im Unterricht ?fit? bleiben zu können.
WebQuest "Luft" - Müdigkeit im Klassenraum?
Schülerinnen und Schüler kennen es aus eigener Erfahrung: In der Schule wird man im Klassenraum oft müde, wenn die "Luft“ verbraucht ist. Dieses Phänomen ist der Ausgangspunkt des hier vorgestellten WebQuest. Die Ergebnisse der Recherchen zum Thema Luft werden auf Plakaten festgehalten und in der Klasse vorgestellt und diskutiert.
- Chemie / Natur & Umwelt
- Sekundarstufe I
- 6 Stunden (je 2 Stunden Recherche, Plakaterstellung und Diskussion)
- Arbeitsblatt interaktiv
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Der WebQuest ist für die Klasse 6 konzipiert, sodass eine genaue Arbeitsanleitung für die Lernenden unbedingt nötig ist. Aus diesem Grund sind die Arbeitsaufträge in dem WebQuest-Dokument sehr präzise formuliert. Die Lehrperson soll während der Bearbeitung lediglich Hilfestellungen leisten und Anregungen geben und sich nicht in die Diskussion der Schülerinnen und Schüler einmischen.
- Hinweise zum Unterrichtsverlauf
Der Ablauf der Internetrecherche, die Arbeit in Kleingruppen sowie die Entwicklung und Präsentation eines Plakats werden hier kurz skizziert.
Download
- webquest_luft.ppt
Sie können das WebQuest-Dokument herunterladen, editieren oder auch an anderer Stelle wieder ins Netz stellen.
Im Classroom-Manager speichern - webquest_luft.pdf
Sie können das WebQuest-Dokument herunterladen, editieren oder auch an anderer Stelle wieder ins Netz stellen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- sich über die Zusammensetzung und die Bedeutung von Luft informieren.
- die gesellschaftliche Relevanz von Luftverschmutzungen erkennen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- den Computer gezielt zur Informationsbeschaffung verwenden.
- relevante Inhalte aus Online-Dokumenten erarbeiten und diese auf ihre Aufgabenstellung beziehen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- zu ihren Diskussionsergebnissen gemeinsam ein Plakat entwerfen und präsentieren.
- die Vorstellungen und Ideen der anderen Gruppen aufmerksam verfolgen und abschließend miteinander vergleichen.
Zusatzinformationen
- Links zum Thema
Hier finden Sie allgemeine Informationen zu WebQuests sowie zu den Eigenschaften von Luft, zu Luftverschmutzung und zu Schadstoffen.
Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial
Thema | WebQuest "Luft" |
---|---|
Autorinnen | Julia Elsen, Prof. Dr. Julia Michaelis |
Fach | Chemie |
Zielgruppe | Klasse 6 |
Zeitraum | 6 Stunden (je 2 Stunden Recherche, Plakaterstellung und Diskussion) |
Technische Voraussetzungen | Computer mit Internetanschluss pro Arbeitsgruppe (2-4 Personen) |
Prof. Dr. Julia Michaelis von der Didaktik der Chemie der Universität Oldenburg betreute Julia Elsen bei der Bachelorarbeit "Warum WebQuest? - Erstellung von WebQuest-Materialien mit unterschiedlichen Kompetenzschwerpunkten".