Im Dezember 2006 wurde vor dem Verzehr zu vieler Zimtsterne gewarnt, da dies eventuell zu gesundheitlichen Schädigungen führen könnte. Dies bildet den Aufhänger für die Rahmenhandlung des Zimtsterne-WebQuests. Die Firma "Schmecktgut & Co.", die Zimststerne produziert, beruft in der Vorweihnachtszeit ein Meeting ein, bei dem vier Expertengruppen (Aroma-Expertinnen und -Experten, Medizinerinnen und Mediziner, Chemikerinnen und Chemiker sowie Verbraucherschützerinnen und -schützer) ein umfassendes Bild der Situation erstellen sollen. Das WebQuest ist als Teil einer Semesterarbeit Lehramtstudierender im Rahmen eines "Neue Medien"-Seminars an der Universität Frankfurt entstanden. Die Autorinnen sind für Rückmeldungen aus der Unterrichtspraxis dankbar. Zusatzmaterialien und -informationen zu diesem und weiteren WebQuests sendet Ihnen auf Anfrage gerne Frau Silke Weiß per E-Mail zu.
WebQuest im Chemie-Unterricht: Im Zweifelsfall für den Zimtstern?
In diesem WebQuest setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Zimt und dessen Inhaltsstoff Cumarin auseinander. In der Unterrichtseinheit ist auch ein Versuch zum Nachweis von Cumarin in Zimt mittels Dünnschichtchromatografie vorgesehen.
- Chemie / Natur & Umwelt
- Sekundarstufe II
- 5 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, Webquest
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Das WebQuest kann von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe (bevorzugt Leistungskurs) bearbeitet werden. Inhaltlich knüpft es an das Thema "Aldehyde" an. Die Lernenden arbeiten zunächst in Expertengruppen und informieren sich gemäß der von ihnen übernommenen Rolle (Aroma-Expertinnen und -Experten, Medizinerinnen und Mediziner, Chemikerinnen und Chemiker sowie Verbraucherschützerinnen und -schützer). Die Ergebnisse ihrer Recherchen tragen sie den Mitschülerinnen und Mitschülern vor. Daraus ergibt sich eine anschließende Diskussion, deren Ergebnis in neuer Gruppenzusammensetzung (Gruppenpuzzle) als "Verbraucherinfo" in einem Dokument zusammengefasst wird. Das Heft "Unterricht Chemie" Nr. 108 des Friedrich Verlages (November 2008) enthält einen Artikel der Autorin, in dem die fachlichen und historischen Hintergründe zu dem Zimtsterne-WebQuest ausführlich dargestellt werden.
- Hinweise zum Unterrichtsverlauf
Technische Voraussetzungen und Hinweise zum Einsatz des WebQuests sowie zur Präsentation der Ergebnisse
Unterrichtsmaterial "Zimtstern" zum Download
- Cumarin-Nachweis-mit-DC.pdf
Die Versuchsvorschrift zum Nachweis von Cumarin in Zimt können die Lernenden auch direkt im WebQuest-Dokument abrufen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- zeichnen und erläutern die Struktur des Zimtinhaltsstoffs Cumarin.
- legen dar, wie Cumarin auf den menschlichen Organismus wirkt.
- zeichnen und erläutern die Struktur des Zimtaldehyds.
- nennen und erklären eine Synthese-Möglichkeit von Cumarin.
- benennen Verwendungsmöglichkeiten für Cumarin-Derivate.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- exzerpieren und ordnen Inhalte aus Online-Dokumenten.
- verwenden den Computer zur Informationssuche.
- konzipieren ein Thesenpapier.
- stellen einen Vortrag, gestützt auf ein geeignetes Medium, zusammen und präsentieren ihre Ergebnisse.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- diskutieren auf der Basis des angeeigneten Wissens einen Sachverhalt gemeinsam.
- bringen Argumente vor, begründen und überprüfen diese.
- erarbeiten in Gruppenarbeit eigenverantwortlich Inhalte, wählen diese aus und präsentieren sie gemeinsam.
Externe Links
- zimtsterne.wordpress.com
Hier finden Sie das WebQuest als BlogQuest bei Worldpress. Sie haben hier auch die Möglichkeit, die Materialien zu kommentieren.