Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in dem hier vorgestellten WebQuest zunächst in Kleingruppen theoretisch mit den Eigenschaften von Biosprit. Sie sollen sich über Vor- und Nachteile informieren und herausfinden, welche Konsequenzen der Einsatz dieses Treibstoffs für die Umwelt haben kann. Im Anschluss befassen sie sich gezielt mit dem Karlsruher bioliq®-Verfahren und erarbeiten Vor- und Nachteile. Innerhalb der Gruppen sollen die Lernenden im Anschluss überlegen, ob sie den Einsatz dieses Treibstoffs befürworten oder ablehnen. Die Unterrichtseinheit mündet in einer "Talkshow", in der die einzelnen Gruppen ihre Positionen zum Einsatz des Treibstoffs begründen.
WebQuest "Die Zukunft des Biosprits"
Nach einer allgemeinen Internetrecherche zum Thema Biodiesel sollen die Schülerinnen und Schüler sich mit dem neuen Karlsruher bioliq®-Verfahren auseinandersetzen.
- Chemie / Natur & Umwelt
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 6 Stunden
- Ablaufplan
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Technische und fachliche Voraussetzungen
Die WebQuest-Materialien sind als Wordpress-Blog erstellt worden. Die so entwickelten Internet-Seiten können mit jedem gängigen Browser dargestellt werden. Der WebQuest zum Themenkomplex "Die Zukunft von Biosprit" ist für den Einsatz im späten Sekundarbereich I und in der Sekundarstufe II konzipiert und soll insbesondere den Kompetenzbereich "Bewerten" fördern.
Thematische Einbettung
Vor der Bearbeitung des WebQuests sollten im Unterricht bereits fossile Brennstoffe sowie ihre Entstehung thematisiert worden sein. Auch die Förderung, der Transport und die Aufarbeitung von Erdöl und Erdgas können im Unterricht vermittelt werden. Im Anschluss sollte auf die Endlichkeit von Ressourcen eingegangen werden, um die Schülerinnen und Schüler für diese Thematik zu sensibilisieren. Danach werden mögliche alternative Treibstoffe behandelt. In diesem Zusammenhang kann dann der WebQuest eingesetzt werden. Im Anschluss an die Durchführung des WebQuests bietet sich an, die Treibstoffnutzung unter energetischen Gesichtspunkten zu betrachten. In diesem Rahmen können kalorimetrische Bestimmungen und Enthalpieberechnung eingebunden werden.
- Hinweise zum Unterrichtsverlauf
Die Schülerinnen und Schüler recherchieren im Netz zum Treibstoff Biodiesel und setzen sich mit dessen Vor- und Nachteilen auseinander.
Vermittelte Kompetenzen
Übergeordnetes Ziel der Einheit
Die Unterrichtseinheit soll eine kritische Auseinandersetzung mit einem Teilbereich des Basiskonzepts "Energie" fördern. Im weiteren Verlauf wird den Schülerinnen und Schülern durch das Karlsruher bioliq®-Verfahren eine alternative Herstellungsmöglichkeit aufgezeigt, die sie ebenfalls kritisch hinterfragen sollen.
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- sich mit dem Basiskonzept Energie auseinandersetzen.
- die gesellschaftliche Relevanz von Biosprit erkennen.
- sich kritisch mit dem Energieträger Biosprit auseinandersetzen.
- wirtschaftliche Aspekte der Treibstoffnutzung hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit bewerten.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- den Computer gezielt zur Informationsbeschaffung verwenden, indem sie wichtige Inhalte aus Online-Dokumenten erarbeiten und diese auf ihre Aufgabenstellung beziehen.
- Darstellungen in den Medien kritisch hinterfragen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- Vor- und Nachteile der Nutzung unterschiedlicher Treibstoffe arbeitsteilig recherchieren und die anderen Gruppenmitglieder über ihre Rechercheergebnisse informieren.
- auf Basis der Recherchen die Vor- und Nachteile von Biosprit in Kleingruppen diskutieren.
- die Diskussionsergebnisse gemeinsam in einem Plenum (Talkshow) präsentieren, diskutieren und reflektieren.
- die Vorstellungen und Meinungen der anderen Gruppen aufmerksam verfolgen und mit den eigenen vergleichen.
Internetadresse
- WebQuest zum Thema Biosprit
Über diesen Link gelangen Sie direkt zum WebQuest zum Thema Biosprit, mit dem die Schülerinnen und Schüler arbeiten.
- wordpress.com
Mit den Möglichkeiten von "WordPress" können Sie auf einfache Art auch eigene WebQuests als Blogs erstellen.
- lo-net²
Alternativ lässt sich eine Website oder ein Blog mit WebQuest-Struktur auch auf der Lern- und Arbeitsplattform lo-net² erstellen.
Zusatzinformationen
- Links zum Thema
Hier finden Sie weiterführende Informationen zu WebQuests, zum Energieträger Biodiesel sowie zum bioliq®-Verfahren.
Auf der Website der Ausstellung
- ENTDECKUNGEN 2010: Pavillon 06
In der Ausstellung „Entdeckungen 2010: Energie“ stellt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) das Bioliq-Verfahren in einem eigenen Pavillon (Nr. 6) anschaulich vor. Einen virtuellen Ausblick auf den Pavillon bietet die Webseite der Ausstellung.
Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial
Thema | WebQuest "Die Zukunft des Biosprits" |
---|---|
Autorin | Julia Elsen |
Fach | Chemie; Zusammenarbeit mit Politik/SoWi bietet sich an |
Zielgruppe | späte Sekundarstufe I und Sekundarstufe II |
Zeitraum | 6 Stunden |
Technische Voraussetzungen | Ein Computer mit Internetanschluss pro Arbeitsgruppe von vier Personen |