Nach "Mikro" und "Mega" erfreut sich "Nano" heute in der Techniksprache großer Beliebtheit: Von der Wissenschaftssendung bis zum iPod ist das Wort allgegenwärtig. Nano ist einerseits Verheißung (weniger Krankheiten, mehr Reichtum und ein komfortables Leben ohne Kratzer im Autolack und Kalkablagerungen in der Badewanne), andererseits gibt es auch Ängste (lungengängige Partikel, mangelnde Abschätzung der Folgen). Die Annäherung an die "Nanowelt" erfolgt in dieser Unterrichtseinheit über den Begriff und die Kenntnis einiger wichtiger Anwendungsfelder der Nanotechnologie.
Nano! Nutzen und Visionen einer neuen Technologie
Nanotechnologie gilt als eine der großen Fortschrittshoffnungen des 21. Jahrhunderts. Diese Unterrichtseinheit lädt ein, dem Begriff Nano auf die Spur zu kommen und einige wichtige Zusammenhänge für den Einstieg in die Thematik zu erkennen.
- Chemie / Natur & Umwelt / Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt / Physik / Astronomie
- Sekundarstufe I
- 5 Unterrichtsstunden
- Ablaufplan
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Schülerinnen und Schüler überlegen zunächst im Plenum, wo ihnen das Wort Nano im Alltag begegnet ist. Anschließend tauchen sie interaktiv in die "Nanowelt" ein und erkennen, um welche Größenordnung es geht. Im nächsten Schritt erkunden sie, welche Anwendungsgebiete für Nanotechnologie es gibt, und finden exemplarisch Lösungen und Pläne aus der Materialkunde, der Medizin, und der Informationstechnologie. Eine vertiefende Beschäftigung mit der Nano-Forschung und möglichen Lösungen findet am Beispiel des Lotus-Effekts und der Frage statt, wie Insekten und andere Tiere die Schwerkraft überwinden können.
- Ablauf der Unterrichtseinheit
Die Unterrichtseinheit nutzt Informationen und Präsentationen aus dem Internet. Umfang und fachliche Tiefe können flexibel gestaltet werden.
Download
- dasa-nano_arbeitsblaetter.rtf
Diese Datei liefert Ihnen alle Arbeitsblätter dieser Unterrichtseinheit in einem Rutsch - im RTF-Format zum Anpassen für Ihre Lerngruppe.
Im Classroom-Manager speichern - dasa-nano_arbeitsblaetter.pdf
Diese Datei liefert Ihnen alle Arbeitsblätter dieser Unterrichtseinheit in einem Rutsch - im RTF-Format zum Anpassen für Ihre Lerngruppe.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- sich ein Bild davon machen, wo sich die "Nanowelt" (Moleküle und Atome) befindet.
- herausfinden, welche Anwendungsfelder von Nanotechnologie es gibt.
- erkennen, wie in der Nanotechnologie von der Natur abgeschaut wird.
- einfache Phänomene wie den Lotus-Effekt kennenlernen.
- sich mit dem Risiken von Nanomaterialien für Mensch und Umwelt auseinandersetzen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- die Informationen selbstständig nach Vorgaben im Internet finden.
- Textinformationen auswerten.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- lernen, Modebegriffe nach ihrem tatsächlichen Inhalt zu hinterfragen.
Internetadressen
- max-wissen.de: Wie Gecko & Co die Materialforschung inspirieren
In diesem Text finden die Lernenden die Antwort auf die Frage, warum der Gecko an der Decke kleben kann.
Zusatzinformationen
- Linkliste Nanotechnologie
Allgemeine Infos, Software, digitale Materialien, Education-Websites, Experimentierkoffer, Schülerlabore und Praktika, Lehrerfortbildungen und Ausstellungen
Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial
Thema | Nano! Nutzen und Visionen einer neuen Technologie |
---|---|
Autor | Michael Fiedler |
Fach | Chemie/Biologie/Physik |
Zielgruppe | Klasse 8/9 aller Schulformen, empfohlen für Gymnasien und Gesamtschulen |
Zeitraum | 5 Unterrichtsstunden |
Technische Voraussetzungen | Computer mit Internetzugang für Einzel- und Gruppenarbeit |