Die Gewinnung von Gas aus Schiefergestein – Hydraulic Fracturing, oder Fracking – ist in den USA weit verbreitet. Während einige Länder in Europa Fracking wegen Bedenken, dass die in diesem Prozess verwendeten Substanzen das Wasser verschmutzen könnten, verboten haben, möchten andere weiterhin auf die Schiefergasreserven zurückgreifen, um neue – und günstige – Gasquellen zu haben.
Fracking oder nicht?
In dieser Unterrichtseinheit entscheiden die Schülerinnen und Schüler, ob sie die Idee des Fracking unterstützen oder nicht. Sie greifen auf ihr Wissen über die Eigenschaften von Steinen zurück, um zu entscheiden, ob die durch das Fracking entstehenden Substanzen in das Wasser gelangen können und um zu lernen, wie man seine Meinung rechtfertigt.
- Geographie / Jahreszeiten / Chemie / Natur & Umwelt
- Sekundarstufe II
- variabel
- Lernspiel, Didaktik/Methodik, Recherche-Auftrag, Projekt, Ablaufplan
- 7 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einheit 1: Engagieren
Wecken Sie das Interesse der Schülerinnen und Schüler für das Thema "Fracking", seine Vor- und Nachteile sowie die Auswirkungen auf die Gesundheit.
-
Einheit 1: Überprüfen
Die Schülerinnen und Schüler überdenken ihr Vorwissen darüber, warum Steine bestimmte Eigenschaften haben, und überlegen, ob die Substanzen der Fracking-Flüssigkeit in das Wasser gelangen können.
-
Einheit 1: Überlegen
Die Schülerinnen und Schüler überlegen, ob die Substanzen aus der Fracking-Flüssigkeit Menschen schaden können.
-
Einheit 2: Engagieren
Wiederholen Sie das Dilemma über die Frage, ob Fracking verboten werden sollte.
-
Einheit 2: Spielen
Die Schülerinnen und Schüler lernen durch ein Spiel, wie man eine Meinung rechtfertigt.
-
Einheit 2: Entscheiden
Die Gruppen nutzen die Informationen über Fracking sowie die neuen Fähigkeiten über das Rechtfertigen von Meinungen, um ein einminütiges Gespräch darüber zu planen und vorzutragen, ob Fracking verboten werden sollte.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Erweitertes Material
"Fracking oder nicht?" ist die Bündelung zweier Unterrichtseinheiten. Die erweiterten Materialien sind ausführlicher als die üblichen ENGAGE-Materialien, denn zusätzlich zur Anwendung wissenschaftlicher Inhalte lehren sie explizit Anwendungsverfahren. Jede Einheit hat eine eigene Zielsetzung:
- Einheit 1: Die Wissenschaft hinter der Thematik verstehen und die Schülerinnen und Schüler dazu bringen, ihr Wissen anzuwenden. Es ist anzunehmen, dass dies bereits in einer früheren Einheit eingeführt wurde.
- Einheit 2: Die Argumente prüfen, indem man lernt, eine Methode zu gebrauchen, so wie das Beurteilen von Risiken, das Untersuchen von Konsequenzen oder – wie in diesem Fall – das Rechtfertigen von Meinungen.
Verbindung zum Lehrplan
- Wissenschaftlich arbeiten: Die Entwicklung von wissenschaftlichem Denken: die alltäglichen und technologischen Anwendungen von Wissenschaft erklären; die zugehörigen personellen, sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Auswirkungen bewerten; Entscheidungen basierend auf der Bewertung von Belegen und Argumenten treffen.
- Chemie: Die Wasserressourcen der Erde und die Erhaltung von Trinkwasser: Beschreiben Sie die Methoden, um Trinkwasserreserven durch Trennungstechniken zu erhöhen, zum Beispiel durch die Behandlung von Abfällen, Boden und Salzwasser.
ENGAGE-Materialien
- Die PowerPoint-Präsentation enthält sowohl die Präsentation für Lehrkräfte als auch die Schüler-Informationsblätter.
- ENGAGE Materialien werden durch das von der Europäischen Kommission durchgeführte Projekt ENGAGE als Open Educational Resources herausgegeben; außerdem werden ihre Inhalte durch CC-Lizenzverträge geregelt. Sie stehen frei zur Verfügung und dürfen in geänderter Form weiterveröffentlicht werden.
- Besuchen Sie die ENGAGE Website auf www.engagingscience.eu; dort finden Sie weitere Aufgaben zum Thema der wissenschaftlichen Praxis.
Ablauf
- Ablauf der Unterrichtseinheit "Fracking oder nicht?"
Der Ablauf der Unterrichtssequenz "Fracking oder nicht?" ist auf dieser Seite übersichtlich für Sie zusammengestellt.
Arbeitsmaterial "Fracking oder nicht?" zum Download
- Fracking_-_Leitfaden_fuer_Lehrkraefte.docx
Laden Sie den Leitfaden für Lehrkräfte herunter, um die Informationen zur Unterrichtseinheit "Fracking oder nicht?" in gebündelter Form zu erhalten.
Im Classroom-Manager speichern - Fracking_-_Leitfaden_fuer_Lehrkraefte.pdf
Laden Sie den Leitfaden für Lehrkräfte herunter, um die Informationen zur Unterrichtseinheit "Fracking oder nicht?" in gebündelter Form zu erhalten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Fracking_-_Lektion_1.pptx
Die PowerPoint-Präsentation enthält sowohl die Präsentation für Lehrkräfte als auch die Schüler-Informationsblätter zur Lektion 1.
Im Classroom-Manager speichern - Fracking_-_Lektion_1.pdf
Die PowerPoint-Präsentation enthält sowohl die Präsentation für Lehrkräfte als auch die Schüler-Informationsblätter zur Lektion 1.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Fracking_-_Lektion_2.pptx
Die PowerPoint-Präsentation enthält sowohl die Präsentation für Lehrkräfte als auch die Schüler-Informationsblätter zur Lektion 2.
Im Classroom-Manager speichern - Fracking_-_Lektion_2.pdf
Die PowerPoint-Präsentation enthält sowohl die Präsentation für Lehrkräfte als auch die Schüler-Informationsblätter zur Lektion 2.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Gesamtdownload - Arbeitsmaterial
- Fracking_oder_nicht__Gesamtdownload.zip
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtssequenz "Fracking oder nicht?" stehen in diesem gezippten Ordner zum Herunterladen in einem Rutsch bereit.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
In dieser Einheit lernen die Schülerinnen und Schüler
- eine Stellungnahme zu geben und Beweise aufzuzeigen, die ihre Meinung unterstützen und ihre Argumentation erklären.
- zu erklären, warum ein Stein eine bestimmte Eigenschaft hat, je nachdem, wie er gebildet wurde.
Zusatzinformationen
- YouTube.com: Fracking erklärt - Chance oder Risiko?
Eine neutrale Betrachtung von Fracking, erklärt in fünf Minuten.
- dw.com: Was wurde aus dem europäischen Fracking-Boom?
Dieser Artikel der Deutschen Welle fasst den derzeitigen Stand des Fracking in europäischen Ländern zusammen und beinhaltet eine nützliche Kartendarstellung.
- YouTube.com: Fracking explained: opportunity or danger
Eine neutrale Betrachtung von Fracking, erklärt in fünf Minuten.
- YouTube.com: Animation of Hydraulic Fracturing (fracking)
Erklärung von Fracking aus Sicht eines Unternehmens
- frack-off.org.uk: Fracking & Unconventional Gas in the UK
Diverse Videos gegen Fracking von einer Wahlkampforganisation
- independent.co.uk: Risks of fracking
Dieser Artikel berichtet über den EU Bericht zum Thema Fracking.
- insideclimatenews.org: Fracking Has Contaminated Drinking Water
Ein Bericht über konterminiertes Trinkwasser in den USA
- chemtrust.org.uk: Chemical pollution from fracking
Dieser lange und detaillierte Artikel beschreibt die Verschmutzung durch Substanzen, die beim Fracking eingesetzt werden, geschrieben aus besonderer Sichtweise.
Informationen zum Anbieter
Über das Projekt
Das Projekt ENGAGE ist Teil der EU Agenda "Wissenschaft in der Gesellschaft zur Förderung verantwortungsbewusster Forschung und Innovation" (Responsible Research and Innovation, RRI). ENGAGE-Materialien werden durch das von der Europäischen Kommission durchgeführte Projekt ENGAGE als Open Educational Resources herausgegeben.