Aktivisten, die ein EU-weites Verbot unterstützen, behaupten, dass Nikotin aus einer E-Zigarette sowohl zu Herzkrankheiten und Krebs beitragen als auch Gehirnschäden bei sich entwickelnden Föten verursachen könnte. In dieser Einheit entscheiden Schülerinnen und Schüler, ob sie ein Verbot der Nutzung von E-Zigaretten in öffentlichen Gebäuden unterstützen. Sie wenden dabei ihre Kenntnisse zur Partikeltheorie an, um zu entscheiden, ob ausgeatmetes Nikotin Auswirkungen auf sich in der Nähe befindende Menschen hat. Die Unterrichtseinheit besteht aus zwei aufeinanderfolgenden Lektionen.
E-Zigaretten
Die Türkei, Wales, die Normandie und Teile Kanadas haben kürzlich die Nutzung elektronischer Zigaretten in Gebäuden verboten. Die EU stellt Überlegungen an, diesem Beispiel zu folgen. Die Schülerinnen und Schüler sollen in dieser Sequenz anhand ihrer Kenntnisse über Partikeltheorie entscheiden, ob sie ein Verbot von E-Zigaretten in Gebäuden unterstützen.
- Chemie / Natur & Umwelt
- Sekundarstufe II, Sekundarstufe I
- 2-4 Schulstunden
- Lernspiel, Didaktik/Methodik, Recherche-Auftrag, Ablaufplan
- 7 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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Engagement
Die Lehrkraft erregt das Interesse der Schülerinnen und Schüler für das Thema eines möglichen Verbots für das Rauchen elektronischer Zigaretten in öffentlichen Gebäuden.
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Überprüfen
Die Schülerinnen und Schüler prüfen ihren Kenntnisstand über das Verhalten von Partikeln in einer E-Zigarettenlösung und das ausgeatmete Aerosol.
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Überlegungen
Die Schülerinnen und Schüler zeichnen Diagramme, um Anordnung und Verhalten von Partikeln, die am Rauchen von E-Zigaretten beteiligt sind, aufzuzeigen und um zu entscheiden, ob ausgeatmetes Nikotin auf sich in der Nähe befindende Menschen übergeht.
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Engagement
Die Schülerinnen und Schülern betrachten erneut die Problemstellung, ob ein EU-Verbot für das Rauchen von E-Zigaretten in öffentlichen Gebäuden unterstützt werden soll.
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Spielen
Die Schülerinnen und Schüler spielen ein Spiel, um zu lernen wie man Risiken einschätzt.
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Entscheiden
Die Paare oder Kleingruppen schätzen Risiken ein, um zu entscheiden, ob sie ein Verbot für das Rauchen von E-Zigaretten in öffentlichen Gebäuden unterstützen und teilen ihre Ansichten in einer Klassendiskussion. Danach vervollständigen die Lernenden eine schriftliche Aufgabe, um ihre Entscheidung zu erklären.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Bezug zum Lehrplan
Wissenschaftliches Arbeiten
Entwicklung wissenschaftlichen Denkens: Beurteilung von Risiken sowohl in der praktischen Wissenschaft als auch im weiteren gesellschaftlichen Kontext, einschließlich Wahrnehmung von Risiken in Bezug auf Daten und Folgen.Chemie
Struktur, Verbindung und Eigenschaften von Materie: Erinnerung und Erklärung der zentralen Merkmale eines Partikelmodells in Bezug auf Zustände und Veränderung von Materie.
Ablauf
- Ablauf der Unterrichtseinheit "E-Zigaretten"
Der Ablauf der Unterrichtssequenz "E-Zigaretten" ist auf dieser Seite übersichtlich für Sie zusammengestellt.
Arbeitsmaterial "E-Zigaretten" zum Download
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Gesamtdownload - Arbeitsmaterial
- e-zigaretten_arbeitsmaterial.zip
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Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- befassen sich mit Partikeldiagrammen und lernen, sowohl die Diagramme als auch ihre Kenntnisse zu den Bewegungseigenschaften von Partikeln in unterschiedlichen Zuständen anzuwenden.
- lernen, Risiken einzuschätzen: Sie wägen Risiken und Nutzen ab, um eine Entscheidung zu treffen.
Externe Links
- bbc.co.uk
Dieser englischsprachige BBC-Artikel beinhaltet Links zu vielen anderen relevanten Webseiten zum Thema "E-Zigaretten".
- tobaccocontrol.bmj.com
Sicherheit von E-Zigaretten: ein englischsprachiger Artikel zur Sicherheit von E-Zigaretten, geeignet für die Recherche der Lehrkraft.