Diese Unterrichtseinheit informiert über wichtige Bodenschätze wie Erdöl, Coltan oder Aluminium. Es wird auch auf die Problematiken eingegangen, die mit dem Abbau und der Verwendung dieser Ressourcen einhergehen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Informationen in Form von Texten, Grafiken und Bildern, die ihnen das Thema Bodenschätze näherbringen.
Bodenschätze: The future we want
Diese Unterrichtseinheit zum Thema Bodenschätze für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse ist ein Auszug aus dem Unterrichtsmaterial "The future we want" von OroVerde – Die Tropenwaldstiftung. Der Schwerpunkt der Einheit liegt auf Bodenschätzen, mit denen wir täglich in Kontakt kommen. Die Schülerinnen und Schüler entdecken, wo in unserem Alltag sich überall Bodenschätze verstecken.
- Chemie / Natur & Umwelt / Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt / Geographie / Jahreszeiten / Physik / Astronomie
- Sekundarstufe I
- 3 bis 4 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, Ablaufplan
- 5 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Anhand einer Info-Karte werden die Schülerinnen und Schüler an das Thema Bodenschätze herangeführt. Sie erhalten Fakten, die ihnen einen ersten Überblick über das Thema vermitteln. (Arbeitsblatt 1)
-
Erarbeitung
Die Texte und Grafiken geben den Schülerinnen und Schülern einen tieferen Einblick in verschiedene Problematiken, die mit den Bodenschätzen zusammenhängen. Die Informationen können besonders gut als Kleingruppe oder in Einzelarbeit erschlossen werden. (Arbeitsblätter 2 bis 4)
-
Vertiefung
Im Zusatzmaterial zur Einheit "Bodenschätze" finden Sie Filmtipps und Ideen dazu, wie die Schülerinnen und Schüler das Thema vertiefen können - zum Beispiel, indem sie ihr neues Wissen als Zeitungsartikel umsetzten. (Arbeitsblatt 5)
Didaktisch-methodischer Kommentar
Das Thema Bodenschätze im Unterricht
Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Überblick über die recht komplexe Thematik der Unterrichtseinheit, die sich auf diejenigen Bodenschätze fokussiert, die am häufigsten in unserem Alltag auftauchen: Erdöl, Aluminium, Kupfer und Coltan. So wird es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, einen Bezug zum Thema aufzubauen.
Da die Problematiken auch in so kompakter Form immer noch komplex sind, werden sie mithilfe von Texten und begleitenden Grafiken unterstützt. Es empfiehlt sich ein lockerer Abschluss, zum Beispiel in Form eines Dokumentarfilms oder einer Diskussionsrunde.
Vorkenntnisse
Es werden keine Grundkenntnisse auf Seiten der Lehrkraft vorausgesetzt. Alle Informationen für die Schülerinnen und Schüler sind auf den Arbeitsblättern vorhanden.
Unterrichtsmaterial "Bodenschätze" zum Download
- Bodenschaetze-Arbeitsblatt-01.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt zu Bodenschätzen findet sich zum Einstieg ins Thema ein Info-Kasten mit einleitenden Fakten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Bodenschaetze-Arbeitsblatt-02.pdf
Dieses Arbeitsblatt zu Bodenschätzen enthält Texte zu Aluminium, Coltan und Kupfer, die den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über die Förderung und Verwendung dieser Metalle vermitteln.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Bodenschaetze-Arbeitsblatt-03.pdf
Dieses Arbeitsblatt zu Bodenschätzen informiert die Schülerinnen und Schüler über die Erdölförderung in Regenwaldgebieten und erklärt mit einer Grafik, welche Stoffe in einem Handy stecken.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Bodenschaetze-Arbeitsblatt-04.pdf
Dieses Arbeitsblatt zu Bodenschätzen erklärt, warum es sinnvoll ist, Handys zu recyceln und wie das Recycling bei einem elektronischen Gerät abläuft.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Bodenschaetze-Arbeitsblatt-05.pdf
Dieses Arbeitsblatt zu Bodenschätzen beinhaltet eine Reihe von Ideen und Anregungen, wie Sie das Thema mit ihrer Klasse noch vertiefen und weiter im Unterricht behandeln können.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen etwas über die Problematiken, die mit Bodenschätzen verbundenen sind.
- erfahren etwas über Bodenschätze, die uns in unserem Alltag umgeben.
- werden an komplexere Recycling-Methoden herangeführt.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten mit Texten und Info-Grafiken.
Externe Links
- regenwald-schuetzen.org
Unter diesem Link können Sie sich weitere Zusatzmaterialien zum Unterrichtsmaterial "The future we want" herunterladen.